Verschiedenste Theaterformen, wichtig für Darstellendes
Hi ! ich habe einfach mal, damit nicht alle Leute sich diese Theaterformen bei Wikipedia zusammensuchen müssen, eine Liste mit den verschiedensten Theaterformen gemacht, aus Büchern und eigenem Wissen herausgearbeitet Sie sind definitiv richtig, da ich eine Arbeit darüber geschrieben habe und dies Alles in der Arbeit vorkam !
Tragödie = Trauerspiel
– Konflikt, Situation ist aussichtslos
– Tragikkomödie : Grauen führt zum Lachen und andersherum
Satyrspiel = Geisterspiel
– altgriechische Dramen
– lustiges Nachspiel -> 3 Tragödien dann Satyrspiel
– unkompliziert
Mysterienspiel = Passionsspiel
– mehrere Mysterien hintereinander
– Ostergeschichte
– handelt von biblischen Erzählungen
Komödie der Art
– Entwicklung aus dem italienischen Lustspiel
– Gespräche werden improvisiert
Theater der Renaissance -> Wiederentdeckung bezogen auf die Antike
– geistliche/kirchliche Spiele abgelöst
– wandelnde Bühne (also nicht statisch)
Shakespeare
– engl. Dichter / Dramatiker
– schrieb Stücke um
– bei ihm sind Dramen = Sprachspiele
– hat Wörter erfunden
episches Theater
– Gegenteil vom Aristotelestheater
– reisst das Publikum mittwoch Verfremdungseffekte vorhanden
– soll politische Ziele aktivieren
– keine realistische Darstellung, damit man sich nicht hineinversetzt
– --> Bertold Brecht
existenzialistisches Theater
– das Theater steht in der Frage : Können Menschen ohne Werte und Normen leben ?
– Die Personen kennen keine Normen sollen trotzdem Verantwortung übernehmen
Dokumentartheater
– Sonderform des politischen Theaters
– in den 60ern entstanden
– keine fiktive Handlung, sonder basiert auf Geschichtsdaten
– Ziel : politische Aufklärung
– nur die wichtigsten Sachen werden angesprochen
– das Dokumentartheater wurde ständig kritisiert
Achja, noch ein wichtiger Zusatz das absurde Theater. Natürlich ausführlicher, weil ich das genauestens bearbeiten musste und den Rest nur allgemein !
Absurdes Theater :
Das Absurde Theater ist eine Richtung des Theaters des , die die Unsinnigkeit der Welt und den darin verlorenen Menschen darstellen will.
1962 von Martin Esslin ( Bezeichnung )
Herkunft :
das absurde Theater besitzt Wurzeln zurück bis ins 15 Jahrhundert
der Begriff bildete sich in den 50er Jahren
weil dort Dramen auftauchten, die sowohl grotesk-komisch, wie auch irreal waren
Merkmale des absurden Theaters:
1. Kein logisch fortschreitendes Geschehen.
2. Statt einer fortlaufenden Handlung bietet das absurde Theater nur Reflexionen, Dialoge ohne Ziel, gedankliche Akrobatik.
3. Der Mensch steht dem Nichts gegenüber
4. Der Mensch hat kein Ziel mehr, es erfasst ihn Angst vor der eigenen inneren Leere, die sein Denken und Tun völlig beherrscht.
5. Das absurde Theater ist Demonstration Theater: Es "zeigt" die Menschen, die Situation der Ausweglosigkeit.
6. Das absurde Theater setzt einen Denkprozess in Gang: Es fordert heraus.
7. Die klassischen Kategorien der Einheit der Zeit, des Ortes und der Handlung sind aufgehoben: .
8. Der Ort ist ein imaginärer Ort: Er ist überall und nirgends.
9. Die Figuren haben keine Personalität, sondern sind Marionetten. Daher oft Doppelrollen
10. Das absurde Theater ist vielfach Pantomime.
11. Wort- und Satzwiederholungen, Situation Wiederholungen / ins Unendliche verlaufenden Dialoge ohne Anfang und Ende: ein Teufelskreis, aus dem der Mensch sich nicht mehr herauslösen und befreien kann.
Da hast du ja einen langen, informativen Beitrag verfasst über Theaterformen, falls jemand die nicht kennt und mehr wissen will. Hättest du diese Arbeit auch ins Forum gestellt, wenn du sie nicht für die Schule benötigt hättest? Wohl kaum. So hast du zwei Fliegen mit einer Klappe geschlagen, wie man so schön sagt. Nun ja, ich hoffe, dass du nun nicht mit jeder Arbeit aus der Schule uns hier eine Freude machen willst, denn eine solche Aufstellung braucht höchstens ein Schüler.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-10464.html