Mietauto - Griechenland

vom 13.01.2010, 22:23 Uhr

Wir wollen im Sommer nach Griechenland fahren und uns dort ein Auto mieten. Mein Mann und ich wollen abwechselnd fahren damit wir so das Land besser erkunden können. Aber nun ist und eingefallen dass wir ja da unseren Führerschein vorzeigen müssen.

Wie ist das wenn man ein Mietauto in Griechenland nimmt, reicht da der normale Führerschein oder muss man da einen internationalen Führerschein haben? Wo können wir das genauer nachlesen?

» BabyLover » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

In Griechenland kannst du mit dem deutschen Führerschein fahren, sofern es der Kartenführerschein ist. Dies ist ein Führerschein, der in der gesamten EU gilt und deswegen brauchst du auch den Kartenführerschein.

Wenn du den noch nicht hast, weil du noch den grauen Führerschein oder den rosa Führerschein gemacht hast, solltest du vor dem Urlaub (ca 6 Wochen vorher) zum Straßenverkehrsamt gehen und diesen beantragen. Der Führerschein kostet ca 25-30 Euro und ist wie schon erwähnt in ca 6 Wochen dann fertig und du kannst ihn abholen. Der alte Führerschein wird dann ungültig gemacht oder einbehalten.

Ohne den Kartenführerschein bekommt man auch in Griechenland keinen Mietwagen. Der ist in der EU Pflicht und gilt dann auch als gültiger Führerschein.

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge

Ganz offiziell ist innerhalb der EU sowohl der rosafarbene Führerschein sowie der graue DDR Führerschein gültig und sollte zu keinen Schwierigkeiten führen. Wenngleich nach Auskunft des ADAC in solchen Fällen manchmal trotzdem Bußgelder gefordert werden. Der EU Führerschein ist da sicher von Vorteil.

Für Griechenland sagt die Mietwagen-Auskunft übrigens auch, dass der alte deutsche Führerschein (Rosa) gültig ist und ausreicht, um einen Wagen zu bekommen. Aber natürlich würde ich mich auch nicht ausschließlich darauf verlassen.

Wenn ihr vorhabt, bei einem internationalen Anbieter den Wagen zu Mieten, dann würde ich in einer Filiale in Deutschland nachfragen (und sich die Auskunft schriftlich geben lassen). Denn ein vorsorglichen Umstellen bzw. Beantragen eines internationalen Führerscheins für den Zweck wäre sicher übertrieben. Vor allem wenn sich herausstellen sollte, dass das nicht notwendig ist.

» derpunkt » Beiträge: 9898 » Talkpoints: 88,55 » Auszeichnung für 9000 Beiträge