Körperpuder verwenden - Wie?

vom 13.01.2010, 22:18 Uhr

Ich frage mich die ganze Zeit, wie man Körperpuder eigentlich anwendet. Ich habe bei Lush ein Körperpuder mit Vanilleduft entdeckt und das soll die Haut ganz weich und geschmeidig machen. Allerdings frage ich mich, wie trägt man das auf? Bestäubt man seine Haut dann damit und cremt man sich zuvor ein, damit es auch hält?

Und nun noch eine Frage: Verwendet ihr Körperpuder und wenn ja: Welches verwendet ihr? Benutzt ihr das Puder immer oder nur, wenn ihr Ausgeht? Wie fühlt es sich auf der Haut an und fühlt sich die Haut danach irgendwie anders an?

Also ich habe keine Ahnung davon, aber es hört sich einfach so verführerisch an, dass ich mir das vielleicht kaufen will, falls mir jemand meine Fragen beantworten kann :) . Wenn würde ich das Puder wohl auch hauptsächlich im Sommer verwenden.

» Chiquitalina » Beiträge: 2311 » Talkpoints: -3,62 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Ich habe Körperpuder von Avon mal geschenkt bekommen und ich benutze es eher selten udn wenn ich es benutze, dann puder ich die Haut damit ein und verwische es, als wenn ich mich eincreme. Auch nutze ich es für unter die Arme. Dann schwitze ich nicht so viel und es hat einen wirklich schönen Duft.

Die Haut fühlt sich wirklich weich nach dem pudern ein und ich bin auch begeistert davon. Ich nutze es aber eher selten, weil ich sehr sparsam damit umgehe um noch länger was davon zu haben.

Man kann mit dem Puder den ganzen Körper einpudern. Ich spare aber das Gesicht ein, weil ich im Gesicht nichts pafümiertes mag. Aber ansonsten kannst du es wirklich am ganzen Körper verwenden, wo du auch pafümiert sein möchtest.

Wenn du dich vorher eincremst, dann lässt sich das Puder nicht gut verteilen und gibt "Bröckchen", die dann nicht nur unschön aussehen, sondern auch die Haut nicht mehr weich machen.Ausserdem hast du dann eine ganz komische Schicht auf der Haut, die dann auch "bricht" Ich habe auch das Gefühl, dass die Haut am nächsten Tag sehr trocken ist und ich dann sehr viel mehr Körperlotion brauche, als wenn ich das Puder nicht benutzt hätte. Das ist aber auch logisch, weil Puder ja auch Feuchtigkeit nimmt. So ist es ja bei Babypuder genauso.

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge

Ich mach's immer so: Haut eincremen, am besten mit einer relativ duftneutralen Creme.

Anschließend einfach Körperpuder auf die Haut geben und mit den Händen verteilen. :) Ganz selten nehme ich auch mal die Puderquaste, aber ich finde, das macht keinen wirklichen Unterschied.

» daturaferox » Beiträge: 174 » Talkpoints: 0,19 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ich habe ein Körperpuder von einem Naturkosmetik-Hersteller. Ich weiß nur aus dem Stehgreif den Namen gerade nicht und schaue deshalb nicht nach, weil das nämlich seit Urzeiten schon im hinterletzten Eck meines Schranker liegt. Das habe ich einmal benutzt und dann nie wieder.

Nicht, dass ich es schlecht vertragen hätte oder sowas, sondern es ist vielmehr so, dass ich irgendwann gar nicht mehr wusste wozu ich das überbaupt verwenden soll. Wenn ich ausgehe und ich trage ein Top, das tiefer ausgeschnitten ist, dann pudere ich manchmal noch meinen Haus bis hin zum Ausschnitt - Aber das mache ich im Normalfall mit dem Puder fürs Gesicht. Die restlichen Stellen meines Körpers habe ich nie gepudert und es bisher auch nicht für nötig gehalten. Meine Arm oder Hände glänzen nicht einmal im Sommer so stark, dass ich das für nötig gehalten hätte. Und wie gesagt: Den Hals und den Bereich ums Schlüsselbein mache ich mit dem Gesichtspuder. Das Körperpuder war unheimlich teuer und hat letztendlich auch nichts Grandioses geleistet.

» Sippschaft » Beiträge: 7575 » Talkpoints: 1,14 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Ich habe Körperpuder irgendwann mal als Hilfe, nicht so verschwitzt im Sommer zu sein oder zu wirken, gefunden. Ich verwende dafür aber meist Babypuder, den es in unheimlich schönen Duftnoten gibt. Die Körperpuder von Lush finde ich vom Duft eher sehr schwer, gerade den Vanillepuder kann ich mir auf Dauer sehr nervig und kopfschmerzverursachend vorstellen.

Ich benutze Körperpuder nach der Dusche, nachdem ich mich allerding abgetrocknet habe. Den Puder, da er aus den Dosen oder Flaschen eher immer so herausplobt als sich Streuen zu lassen, gebe ich auf eine Puderquaste, die man in diversen Drogerien einzeln kaufen kann. Damit gehe ich weitestgehend über den gesamten Körper, vor allem gebe ich ihn in die Achsel- und Kniehöhlen und den Oberkörper.

Anders als man denkt, trocknet die Haut auch nach regelmäßigem Gebrauch nicht aus. Sie ist weich und duftet, als hätte man eine Körperlotion verwendet, allerding finde ich gerade im Sommer Lotion oder Cremes viel zu viel für die Haut, so daß Puder für mich eine sehr leichte Alternative bedeutet.

» werweissdasschon » Beiträge: 224 » Talkpoints: 0,52 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ich verwende ab und zu Körperpuder. Es ist ein weißes Puder, das den Teint optisch ein wenig aufhellt. Nur dezent, also nicht grell weiß, was dann sicher bei einem ungleichmäßigen Auftragen auch ziemlich blöd aussehen würde. Aber so dezent sieht das schon gut aus, nach meinem Geschmack.

Außerdem duftet mein Körperpuder leicht nach Sandelholz, Weihrauch und Mimosen. Es ist kein Markenprodukt, das einer von euch kennen wird, sondern eine Anfertigung eines halb-privaten Klein-Kosmetik-Herstellers aus den USA. "Velvet Moon Bathery" nannte sich ihr Laden, der die "schwarze Szene" mit rein pflanzlichen Kosmetika in einer guten Qualität, aber mit günstigen Preisen, versorgte. Außerhalb der USA kannte sie kaum einer, und mittlerweile hat sie den Laden auch aus persönlichen Gründen aufgegeben. Echt schade, denn ich liebe ihre Produkte. "Poisoned Poppies" (wörtlich "vergifteter Mohn", aber vom Sinn her ist der Schlafmohn, aus dem man Opium produziert, damit gemeint) nannte sich die Duftrichtung damals übrigens. Das zur Frage, was für ein Körperpuder ich verwende.

Ich benutze das Puder immer, wenn mir halt danach ist. Ob ich ausgehe oder nicht, das ist mir egal. Ich nutze es eben, wenn mir nach dem Duft ist. Wobei ich es natürlich auch verwende, wenn ich zum Ausgehen meinen Teint dezent aufhellen möchte. Wohl auch, weil ich sonst kein Puder für diesen Zweck habe.

Zugeben muss ich aber, dass ich das Puder nicht so oft verwende, weil ich es relativ mühsam finde, mich damit einzureiben. Ich reibe es normalerweise ein, ohne mich vorher eingecremt zu haben. Leider staubt das dann ziemlich und wenn man ungeübt ist, dann krümelt man alles mit dem Puder voll. Auf Kleidung würde das dann wahrscheinlich auch haften und weiße Flecken geben. Das wäre natürlich nicht so hübsch. Aber mit etwas mehr Ahnung und wenn man sich Zeit lässt, klappt es ganz gut. Nur habe ich die Zeit halt auch nicht immer.

Ein leicht anderes Hautgefühl hat mein Puder auf jeden Fall verursacht. Die Haut fühlte sich leicht trockener an, aber nicht unangenehm. Es hat auch nichts gejuckt oder sowas. Unangenehm ist es absolut nicht, aber im Gegensatz zu einigen Lotionen auch nicht übermäßig angenehm. Es ist keine Genuss-Sache in dem Sinne für mich, sondern es geht mir bloß um die Farbtönung und den leichten Duft.

Wie das aber bei dem Körperpuder genau ist, das du dir ausgesucht hast, kann ich natürlich nicht sagen. Das wird aber alles von Puder zu Puder sehr unterschiedlich sein. Die Inhaltsstoffe sind ja auch nicht immer dieselben (weswegen das Hautgefühl und das Auftragen auch unterschiedlich sein dürften), und auch Duft und Optik nicht.

» Wawa666 » Beiträge: 7277 » Talkpoints: 23,61 » Auszeichnung für 7000 Beiträge