Was ist eine "Pulsuhr 1/4 Minute"?

vom 13.01.2010, 21:38 Uhr

Ich habe gerade mal bei eBay gestöbert, wollte mir mal anschauen, wie die ganz normalen Pulsuhren da preislich so liegen. Dabei bin ich auf folgendes Angebot gestoßen und nun frage ich mich: Was zum Henker ist das denn? So sehr ich auch schon gegoogelt und bei Online Apotheken gesucht habe, ich kann leider keine Erklärung dafür finden. Weiß einer von euch, was das ist? :)

» Punklady1989 » Beiträge: 867 » Talkpoints: 2,23 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Das ist ein Art Sanduhr zum Pulsmessen. Der Sand braucht dabei 15 Sekunden um einmal durchzulaufen, also eine viertel Minute. Die Anzahl der gemessenen Schläge wird dann mit 4 multipliziert und du hast deinen Puls.

Solche Uhren werden vorallem in Krankenhäusern eingesetzt, da auf den Vordrucken für die Kurven in denen alle Werte eines Patienten eingetragen werden, die Herzfrequenz in eine Tabelle eingetragen wird, bei denen eine Linie 4 Schlägen entspricht. Man kann also auch einfach den 15 Sekunden-Wert nehmen und auf die entsprechende Linie die Frequenz dann einzeichnen.

Da das ganze aber ganz schlicht und einfach gehalten ist, kosten solche Uhren auch kaum Geld, wie du ja an den Geboten siehst. Und für den Hausgebrauch werden wohl auch die meisten Leute zu faul sein, auf diese alt hergebrachte Art den Puls zu messen. Zumal dafür ja auch eine normale Uhr mit Sekundenzeiger reicht.

» Klehmchen » Beiträge: 5487 » Talkpoints: 1.012,67 » Auszeichnung für 5000 Beiträge