Günstige Oldtimer Ersatzteile

vom 13.01.2010, 21:32 Uhr

Mein Vater hat einen alten VW der schon das H für historisch in seinem Kennzeichen hat. Und so ein altes Auto braucht hin und wieder ein Ersatzteil und die sind richtig teuer. Er sucht nach einem Shop über den man Oldtimer Ersatzteile günstiger kaufen kann.

Ich weiss dass das nicht einfach ist, aber wenn wir da eine günstigere Quelle finden würden, dann wäre des echt gut. Bitte schreibt uns alles was euch dazu einfällt, mein Vater freut sich sehr wenn er viele Antworten bekommt.

» HyD » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Das ist in der Tat nicht einfach, Ersatzteile für einen VW Oldtimer zu finden, die preiswert sind. Jahrelang war das möglich, bis VW auf den Gedanken kam, die Ersatzteile für diese Oldtimer selbst zu vertreiben. Viele freie Händler, die Ersatzteile für VW Bullis und Käfer verkauften, wurden von VW abgemahnt. Denn VW wollte diese Ersatzteile plötzlich selbst anbieten. Wo die Liebhaber der Oldtimer Jahrzehnte ihre Ersatzteile bei den Händlern kauften, müssen sie nun auf VW-Händler zurückgreifen. Da ist es klar, dass es keine Schnäppchenpreise mehr sind.

VW legt ein sehr aggressives Verhalten an den Tag. Statt einer einfachen Warnung kommen Unterlassungserklärungen und Klageandrohungen, bei denen der Streitwert extrem hoch angesetzt wird. Es geht auch um das VW Logo, wie zum Beispiel auf Radkappen. Die meisten Händler können sich da nur noch zurückziehen.

VW beharrt auf seinem Recht, doch kann auf der anderen Seite die alten Teile nicht selbst anbieten. Da also diese Ersatzteile von VW nicht lieferbar waren, beschafften sich Händler diese aus Brasilien und Mexiko. Dieses Gebaren wurde von VW jahrelang toleriert. Sie selbst füllten ihren eigenen Bestand durch den Kauf bei freien Händlern auf. Etwa dreißig Jahre tolerierte VW das, und plötzlich änderte die Firma dieses Vorgehen mit Abmahnungen. Nun übernahm sie selbst die Ersatzteilversorgung und bestellte Nachbildungen in China. Ob der Qualitätsanspruch, den VW an den Tag legt, auch bei den Nachbildungen aus China, die vom Original abweichen, gegeben ist? Spiegel online.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge