Zerkratzen CD's mit der Zeit von selbst?

vom 13.01.2010, 21:30 Uhr

Ich habe zu Hause eine große Sammlung von PC Spielen. Mit diesen PC Spielen gehe ich so sorgsam um, wie man es sich nur vorstellen kann. Kein einziges Spiel wurde jemals "misshandelt" und nach der Installation sofort wieder in die Original Verpackung gelegt.

Nun musste ich allerdings feststellen, dass ein paar CD's/DVD's kaum sichtbare, aber dennoch vorhandene, Kratzer hatten. Ich frage mich, wie diese CD's/DVD's zerkratzen können, wenn ich sie so sehr pflege. Kann es sein, dass CD's/DVD's von Zeit zu Zeit einfach verkratzen?

» MandaloreX » Beiträge: 617 » Talkpoints: 0,03 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Das CDs oder DVDs von selbst, also ohne äußere Einwirkung, verkratzen, ist nicht möglich. Denn um die Kratzer rein zu bekommen, ist ja doch Druck und Reibung notwendig. Also von selbst passiert da nichts.

Allerdings kann es durchaus sein, dass Du trotz pfleglicher und vorbildlicher Handhabung der Datenträger immer wieder unbemerkt leicht an der Scheibe reibst. Das passiert dann einfach durch die gewöhnliche Nutzung! Beim herausnehmen und einlegen der Datenträger kann so was schnell passieren. Ebenso besteht die Möglichkeit, dass die Laufwerke die CDs/DVDs nicht berührungsfrei verarbeiten. Hier siehst Du ja nicht, was genau passiert.

Also ist alles eigentlich erklärbar. Ganz ohne das Hinterlassen von Gebrauchsspuren wirst Du kaum einen Gegenstand nutzen können. So eben leider auch bei solchen Scheiben. Aber vielleicht tröstet Dich der Hinweis, dass Deine Datenträger eine längere Lebenserwartung haben dürften, als die Datenträger von Leuten, welche sich hier gar keine Gedanken machen.

» derpunkt » Beiträge: 9898 » Talkpoints: 88,55 » Auszeichnung für 9000 Beiträge

Wie schon gesagt passiert das ziemlich einfach beim herrausnehmen aus der Verpackung. Aber auch wenn du die CD's in dein CD Laufwerk einlegst wird daran gerieben. Im Laufwerk drinnen sollten die Scheiben dann eigentlich nicht mehr verkratzen, da sie leicht hochgehoben werden und praktisch mehr oder weniger "schweben", ein defektes Laufwerk würde man auch durch kratzende Geräusche schnell bemerken, da lohnt sich ein Austausch.

Es ist gut zu wissen, dass manche Hersteller von Software oder Spielen dir kostenlos eine neue CD schicken wenn deine alte durch Kratzer kaputt gegangen ist. Dabei musst du meistens nur das Porto zahlen. Weitere Hinweise dazu müssten auf der Internetseite des jeweiligen Herstellers zu finden sein.

» emraharican » Beiträge: 529 » Talkpoints: 15,79 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Von selbst werden die CDs und DVDs mit Sicherheit nicht verkratzen. Wenn du eine nagelneue CD zehn Jahre lang in ihrer Originalverpackung aufbewahrst, ohne sie herauszunehmen und zu benutzen, werden garantiert keine Kratzer auftreten. Die Medienträger können sich ja nicht einfach selbst zerkratzen. Um Kratzer zu erzeugen sind Partikel notwendig, die durch Druck Kratzer in die Oberfläche des Datenträgers einbringen können.

Kratzer können durch alle möglichen Dinge entstehen. Zum einen kann der Staub, der sich auf den CDs und DVDs ablagert, kleinste Partikel enthalten, die dann durch das berühren der Datenträger auf der Oberfläche verrieben werden und so feinste Kratzer verursachen. Auch Unebenheiten im Abspielgerät können zu Beschädigungen des Datenträgers führen. Manche Abnutzungserscheinungen kann man einfach nicht komplett verhindern und solange die Kratzer nur sehr gering sind, müssten die CDs und DVDs sich weiterhin problemlos abspielen lassen.

Sehr interessant finde ich das, was von Emraharican geschrieben wurde. Ich wusste bisher nicht, dass manche Software-Hersteller kostenlos Austausch-CDs anbieten, wenn die CD durch Kratzer beschädigt wurde. Hat jemand das schon einmal ausprobiert? Bekommt man wirklich neue Datenträger, wenn die alten durch Kratzer unleserlich geworden sind? Wie genau läuft das ab? Schickt man den defekten Datenträger einfach zum Hersteller ein und bittet um eine neue CD?

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Von selbst zerkratzen cd´s sicherlich nicht, aber scheinbar sieht es doch so aus. Ich behandle meine CD´s auch immer mit größter Vorsicht und trotzdem haben sie dann irgendwann mal kleine Kratzer oben.

Es kann aber auch ganz schnell gehen das Mikrokratzer durch das Angreifen, das in die CD-Hülle legen oder in das Laufwerk legen entstehen. So gut kann man einfach nicht aufpassen das nichts passiert.

» torka » Beiträge: 4376 » Talkpoints: 7,91 » Auszeichnung für 4000 Beiträge