Wie breit den Zwischenraum von Kücheninsel und Kästchen?

vom 13.01.2010, 21:28 Uhr

Da mein Mann und ich demnächst einen Termin mit unserem Fertigteilhausberater haben und uns bis dahin entscheiden müssen, wo welcher Anschluss in der Küche kommt, sind wir nun eifrig dabei, die Küche zu planen.

Mein Mann hätte wahnsinnig gerne eine freistehende Kücheninsel mit integriertem Herd. Allerdings ist unser Raum nur 3,7m breit, sodass ich mir nicht sicher bin, ob sich das ausgeht, wenn links und/ oder rechts davon noch Kästchen stehen.

Wie breit sollte also der Weg zwischen Kücheninsel und Kästchen sein? Der Küchenplaner von IKEA rät zu 1,2m, was mir persönlich aber etwas viel vorkommt. Täusche ich mich da oder sind 1,2m tatsächlich sinnvoll?

» Nipfi » Beiträge: 3076 » Talkpoints: 8,28 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

120 cm sind nicht viel Platz und das würde ich auch als das unterste Maß dafür ansetzen. Immerhin möchtest du dich auch noch bewegen können und das Essen von der Küche in das Esszimmer bringen können. Auch wenn zwei Personen aneinander vorbei laufen möchten, wirst du merken das dort mehr Platz angenehmer ist als zu wenig Platz.

Eine freistehende Küche finde ich auch sehr schön und ich kann den Wunsch deines Mannes in dieser Hinsicht verstehen. Bei einer kompletten Küche mit den maximalen Maßen von 370 cm würde ich darauf aber verzichten, da es einfach nur "gestopft" aussieht und man damit auch viel Platz verschenkt, den man in der Küche einfach zur Bewegung beim Arbeiten braucht. Entsprechend solltet ihr das ganze noch ein wenig aufschieben oder eben die Küche im Haus größer gestalten damit das ganze dann auch funktioniert und hinterher auch gut aussieht.

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge