Online Shops im Test

vom 10.12.2007, 10:39 Uhr

Weihnachtszeit ist Bestellzeit. Daher wollte ich Euch einen kleinen Überblick von einem Test geben. Wenn jemand mehr Infos haben möchte, kann er sich gerne bei mir melden!

Getestet wurde von der Redaktion der Zeitschrift „Computer-Bild“ diverse Internet-Shops, die mit Produkten aus den Bereichen der Hardware, Unterhaltungselektronik, Telekommunikation und auch Haushaltselektronik handeln.
Wichtig waren bei diesen Testkäufen natürlich die eigentlichen Warenpreise, aber auch Folgekosten durch Versand und Verpackung. Des weiteren ging es um den Service der einzelnen Internet-Shops und die Benutzerfreundlichkeit.

Im Bereich der Haushaltselektronik schnitten die beiden Versandhäuser Otto und Neckermann mehr schlecht als recht ab. Gerade bei Otto wies das Bestell-Formular einige Lücken auf. So wurde der Testkäufer nach seiner Registrierung als ein Mitarbeiter geführt und man bot ihm bei den Zahlungsoptionen einen Gehaltsabzug an.
Des weiteren wurden Artikel bei dem Klick in den Warenkorb als lieferbar angezeigt. Bei dem letzten Bestellschritt waren die Produkte dann plötzlich nicht mehr verfügbar.
Auch ein weiterer negativer Kritikpunkt war ist, dass die Preise bei Otto und auch bei Neckermann weit über den Durchschnitt der anderen getesteten Shops lagen.

Äusserst positiv wurde hingegen amazon getestet. Zwar liegt amazon mit den Gesamtpreisen nur auf Platz 2, aber die Bestellungen wurden so gut wie perfekt abgewickelt. Eine sehr hohe Bedienerfreundlichkeit der Internetseite sowie günstige Angebote bei der Anlieferung von Grossgeräten hievten amazon auf Platz 1.

Hier wurden Testeinkäufe von Rasierern, Fönen elektrische Zahnbürsten, Spülmaschinen, Kühlschränke, Mikrowellen und Kaffeeautomaten, Waffeleisen, Entsafter, Toaster als auch von Staubsaugern getätigt.

Die ersten 4 Plätze belagen im Bereich der Haushaltselektronik amazon.de, elektroshop-wagner.de, technikdirekt.de und t-online-shop.de.

Interessant sind auch die Testergebnisse im Bereich der Unterhaltungselektronik. Wider Erwarten schnitt hier nicht amazon als bester Anbieter ab, sondern atelco.de. Die Bestellabwicklung lief sehr gut ab, das Menü auf der Seite ist sehr benutzerfreundlich und atelco boten das beste Preisniveau für die georderten Produkte wie LCD- und Plasma-Fernseher, MP3- Player, Digitalkameras und Camcorder und als letztes DVD- Player und –Rekorder.

Auch bei amazon.de lief problemlos die Bestellung ab. Ein weiterer Pluspunkt war die fristgerechte Lieferung für amazon und atelco.de, als auch das Zurücksenden der Ware. Amazon erstattete übrigens alle Kosten innerhalb von 2 Tagen.

Die weiteren 2 Plätze belegten redcoon.de und conrad.de, mit einer eher befriedigten Durchschnittsbewertung. Gerade conrad.de hat mitunter die wesentlich höheren Preise.

Fazit: es lohnen sich immer Preisvergleiche, aber nicht nur der Preis alleine macht’s. Wichtig sind auch die Folgekosten durch Versandspesen und eventuellen Nachnahmegebühren. Günstig ist eben nicht immer günstig.

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge

Dem Ergebnis kann ich nur zustimmen: Amazon.de ist wirklich große Klasse und der Bestellvorgang total einfach und schnell. Dazu ist die Lieferung immer genau vorhergesagt und meistens ist die Ware schon 48 Stunden später da. Echt klasse.

Wundert mich übrigens gar nicht, dass Otto doch so miserbale abgeschnitten hat, ist mir eigentlich echt ein Rätsel, wie das passieren konnte. Bei Otto hab ich bisher 5 Mal bestellt und danach hab ich beschlossen, mir das einfach nie wieder anzutun: Ewig lange Lieferzeit, die Frau am Telefon pampig, die Registrierung hat schon gar nicht geklappt, keine Antwort auf Emails und wenn, dann nur eine standartisierte, die überhaupt nicht auf die gestellte Frage eingeht, sondern in der nur steht, man solle sich gedulden (und Wochen später dann aber noch immer keine Antwort und so weiter)...Also ads ist eine einzige Qual. Neckermann ist bei mir praktisch das selbe in grün gewesen. Ich dachte eh immer, das sei eigentlich der gleiche Verein?!

» Sippschaft » Beiträge: 7575 » Talkpoints: 1,14 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Ich höre und lese immer wieder von bzw über schlechte Erfahrungen bei Otto und Neckermann. Aber bisher kann ich die nicht bestätigen. Daher verwunderte mich auch das oben benannte Testergebnis. Irgendwie stecken die sicherlich unter einer Decke, aber Otto hat seinen Sitz in Hamburg, Neckermann hingegen in Frankfurt. Ich weiß, das hat nichts zu sagen, aber alleine wegen der räumlichen Trennung könnten sie nicht so miteinander in Verbindung gebracht werden.

Über Amazon muss man wohl nichts negatives sagen und die Testberichte haben mich nur komplett bestätigt und bringen mich wohl auch nicht mehr so schnell von meiner Meinung ab.

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge

Ich kam da auf die Idee, weil das im Internet bie der Registrierung und Bestellung immer irgendwie gleich abläuft: Suche ich einen Artikel bei Otto, der dort aber ausverkauft ist bzw in meiner Größe nicht mehr verfügbr ist, schau ich bei Neckermann und dort ist es dann immer genauso. Es gibt ihn dann einfach auch nicht mehr in S, und außerdem hat Neckermann von bestimmten Artikeln genau die selben im Angebot wie Otto. Aber kann natürlich auch nur Zufall sein.

Hast du schon oft bei Otto bzw Neckermann bestellt?! Wie gesgat, spätestens nach der dritten Bestellung war mir klar, dass ich da nicht mehr kaufe. Das hat mich schon geärgert, dass nicht einmal die Registrierung einfach ist.

» Sippschaft » Beiträge: 7575 » Talkpoints: 1,14 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Bei Otto habe ich sehr oft bestellt, ja. Und wie gesagt, ich war immer recht zufrieden mit denen und ihrem Service. Na ja, bis auf eine Sache, nämlich, dass man Versandkosten bei einer Rücksendung selbst zu tragen hat. Das ist aber meine eigene Schuld, weil ich vorher die AGBs nicht durchgelesen habe ;-). Zurückgeschickt habe ich immer dann etwas, wenn mir der Artikel nicht gefiel, weil manches Mal sieht etwas anders in echt aus, als eben online oder weil es eben nicht passte. Na ja, und derzeit bestelle ich nichts, weil mir irgendwie nichts gefällt. Elektronik oder Küchengeräte habe ich dort noch nie -bis auf eine Digicam- dort bestellt.

Bei Neckermann habe ich mir nun mal etwas bestellt. Das ist nun seit kurzem erst die zweite Bestellung, daher kann ich nichts dazu sagen. Der Artikel, den ich zuerst dort bestellte, war laut Produktinfo erst 2 bis 3 Wochen später lieferbar. Jedoch kam es innerhalb 3 oder 4 Tagen an, das hat mich verwundert, aber positiv. Hierbei handelte es sich um ein Topfset.

Auch mit der Registrierung und mit dem Einloggen gab es weder bei Otto noch bei Neckermann Probleme.

Ich bestelle mittlerweile fast alles über Amazon. Wenn man die Partnergeschäfte mit zählt, hat Amazon fast alles. Für 20 Euro im Jahr habe ich den Premium-Versand gewählt. Die Waren, die direkt von Amazon kommen, bekomme ich im Eilversand ohne Versandkosten. Das heißt, wenn ich bei Amazon irgendetwas bestelle, ist es fast immer am nächsten Tag da. Die Waren sind gut verpackt und die Rücksendung ist auch gut geregelt. ich habe da noch nie Probleme gehabt. Oft sind auch Gutscheine in den Paketen. Neulich war erst wieder ein Gutschein für einen Weinversand dabei, bei dem ich mir sehr günstig fünf Flaschen guten Wein bestellt habe.

Die Internetseite von Amazon ist sehr übersichtlich gestaltet. Außerdem gibt es viele Bewertungen für die Produkte, die alle realistisch klingen. Bücher kaufe ich nur über Amazon. Wir haben zwar einen Buchhändler in der Nähe, aber bis der nicht vorrätige Bücher nach Bestellung geliefert bekommt, ist Amazon schon längst da. Kleine Bücher passen auch in den Briefkasten, man muss also nicht unbedingt zu Hause sein, wenn das Päckchen kommt. Die Verpackung für die Bücher ist genial. Ich habe von Amazon noch nie ein Paket oder Päckchen bekommen, das beschädigt war.

Zum Conrad bin ich früher immer mit meinem Sohn hingegangen, weil er gerne mit Elektrobaukästen gespielt hat. Wir haben dort immer kleine Einzelteile wie Widerstände, Transistoren oder Leuchtdioden gekauft. Ich habe kürzlich einmal auf die Internetseite geschaut, weil ich etwas gebraucht habe, aber es war sehr teuer. Die Aufmachung der Seite hat mir auch nicht so gut gefallen, aber das ist vielleicht auch Gewöhnung.

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »