Die meisten KFZ Namen aus dem Lateinischem
Unser Lehrer hat neulich mal darüber gesprochen, dass viele KFZ Hersteller Namen aus dem Lateinischem kommen. Allerdings sind mir nur zwei Beispiele bekannt, die ich er selber auch nur auf gezählt hat. Zum einen wäre das Audi, von dem Lateinischen audire (hören und Audi hieße dann glaube ich „Höre!“ (Befehlsform). Und da wäre sonst nur noch Volvo von Lateinischem volvere (rollen), und volvo hieße dann „Ich rolle“.
Volvo kann ich mir ja erklären, aber Audi? Mein Vater meinte, das wäre irgendwie darauf bezogen, dass man den Klang des Motor hören soll. Kennt ihr allgemein noch weitere Beispiele und stimmen meine Beispiele überhaupt?
aannii hat geschrieben:Volvo kann ich mir ja erklären, aber Audi? Mein Vater meinte, das wäre irgendwie darauf bezogen, dass man den Klang des Motor hören soll.
Also eigentlich hat Audi nur sehr bedingt etwas mit dem lateinischen zu tun. Der Name Audi bezieht sich einfach nur auf den Firmengründer August Horch. Dieser gründete 1904 die Horch & Cie. Motorwagen-Werke AG. Nachdem es dort aber im Aufsichtsrat zu Streitigkeiten kam, verließ er das Unternehmen und wollte ein neues Automobilunternehmen gründen, durfte aber seinen Nachnamen nicht noch einmal verwenden. Also musste man nach Alternativen suchen und übersetzte seinen Nachnamen einfach ins Lateinische und kam dann zu Audi.
Hat also nichts mit Motorklang oder sonst irgendwelchen Geräuschen zu tun, sondern mit ein paar persönlichen Befindlichkeiten und dem Firmengründer
Da verstehe ich die Mengenvorstellungen von Deinem Lehrer auch nicht. Wenn er davon spricht, dass viele Herstellernamen aus dem Lateinischen stammen, sollte er auch viele (oder wenigstens ein paar) aufzählen können. Wenn er selber aber nur zwei (ein Paar ) kennt, sollte er nicht das Attribut "viele" verwenden.
Aber hat er sich da nicht vielleicht geirrt und meint eher die Namen der einzelnen Modelle? Vielleicht würde dies dann das "viele" erklären. Anderseits fallen mir hier auch eher griechische Namen ein. Evtl. habe ich dem Namensursprung der Herstellernamen sowie der Modellnamen zu wenig Beachtung geschenkt.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-104581.html