Litschis richtig verarbeiten

vom 13.01.2010, 17:20 Uhr

moin lieber Talkterianer,

heute morgen hat mir mein Gemüsehändler eine Kiste mit Litschis aufgeschwatzt, wahrscheinlich nur deshalb, weil wir eine Wohnung besichtigen wollten und etwas im Zeitdruck waren. Preislich darf ich zwar nicht meckern und die Qualität ist auch nicht allzu schlecht, doch stellt sich mir gerade die Frage wie ich die Teile ordentlich verarbeiten kann.

Zwar können wir einige davon am Wochenende für ein kaltes Buffet verwenden, doch was kann man sonst noch mit den Teilen anstellen. Ich bekomme sie nicht einmal ordentlich entkernt, ohne die halbe Frucht zu zerlegen. Gibt es dabei einen Trick um den Kern sauber zu entfernen? Ein Kirschentkerner hat bei uns kläglich versagt.

» Julix » Beiträge: 2566 » Talkpoints: -1,81 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Willst Du sie in deinem Restaurant verarbeiten oder zuhause? Im Restaurant wirst Du wohl kaum daran vorbeikommen sie halb zu schneiden und dann so zu entkernen, ihr habt ja nicht ewig Zeit.

Für zuhause (ohne Zeitdruck :D) kannst Du folgendes probieren, was aber nur mit reifen Früchten sehr gut klappt und was wir manchmal als Hingucker machen:
- "Pellen"
- unteren Rand einschneiden (das letzte Zehntel) bis zum Kern
- und dann den Kern an dem Rest Fruchtfleisch rausziehen, bzw. wenn es abreißt den Kern leicht rausdrücken.

Alternativ (zum letzten Stichpunkt) bekommt man den Kern mit etwas Feingefühl auch mit einem dünnen, abgerundeten Löffelstiefel leicht raus wenn man die Frucht nicht zerstören möchte.

Mit etwas Übung geht das recht einfach und das untere Stück schmeckt eh meist leicht bitter - aber es ist wesentlich zeitinsiver als das normale Entkernen. Im Grunde eignet sich das nur als Hingucker, da Du sie dann wie ein angeschlagenes "Ei" hinstellen kannst oder, was wir gerne machen, dann wieder mit einer Mousse oder Masse (z. B. Gänsestopfleber) füllen und / oder (je nachdem was reinkommt oder nicht) noch einmal kurz flambieren oder backen wenn es was besonderes sein soll.

Wir nehmen dass dann gern als Amuse-Gueule / Amuse-Bouche / "Gruß aus der Küche". Ansonsten kann man auch prima Pasteten und Chutneys mit gestalten.

» Subbotnik » Beiträge: 9308 » Talkpoints: -7,05 » Auszeichnung für 9000 Beiträge

Verarbeiten wäre zu viel gesagt, für Laufkundschaft haben wir derzeit gar nicht geöffnet, meine Azubis sind beide in der Berufsschule (Blockunterricht) und eigentlich sitzen wir nur zu zweit in der Küche und bereiten ein paar kalte Platten vor.

Ich habe eigentlich auch nicht damit gerechnet, für 2,50 € gleich 8 Kilo Litschis zu bekommen. Einen Teil haben wir jetzt für einen Obstsalat zur Seite gelegt. Einen anderen Teil werde ich jetzt wohl gemäß deiner Anleitung als Deko herrichten.

Was mit dem Rest geschieht, steht in den Sternen, meine Frau hat jedenfalls schon angekündigt die "ollen Viecher" nicht anrühren zu wollen. :lol:

» Julix » Beiträge: 2566 » Talkpoints: -1,81 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

8 Kilo sind natürlich ein ordentlicher Batzen, ich bin jetzt eher von 1 - 2 ausgegangen :D!

Dann würde ich daraus auch Salat machen - oder einfach einmachen und nur schnell halb aufschneiden. Eine Seite reicht eigentlich auch, drück den Kern dann immer fix mit einem Daumen raus. Auf jeden Fall schon einmal viel Spaß allein dabei, sonst hätte ich auch gesagt: Beschäftigungstherapie für Azubis ;).

» Subbotnik » Beiträge: 9308 » Talkpoints: -7,05 » Auszeichnung für 9000 Beiträge