Mehr Stress durch Terminkalender?

vom 13.01.2010, 16:47 Uhr

Ich bin eigentlich eine, die sich immer alles im Kopf gemerkt und nie aufgeschrieben hat. Vielleicht irgendwo einmal auf einem Zettel notiert und dann einfach abgespeichert. Egal ob das Geburtstage waren oder Termine, die ich ausgemacht habe, sowie Sachen, die zu erledigen sind. So habe ich mein Gedächtnis trainiert. Da ich wieder begonnen habe zu arbeiten und es mir letztens schon öfter passiert ist, dass ich Dinge vergessen habe und dann nahm ich mir vor, einen Terminplaner anzuschaffen. Prompt bekam ich vom Chef dann vor Weihnachten einen Terminplaner geschenkt.

Nun aber, da ich wirklich alles aufschreibe, was für mich wichtig ist, kommt es mir so viel vor, dass ich meine, noch mehr unter Stress zu stehen, wie schon zuvor. Oft kommt es vor, dass ich gar keinen Platz mehr habe, etwas für ein- und dasselbe Datum einzutragen. Nun meine Frage an euch Talkterianer: Ist es wirklich mehr Stress, wenn man einen Terminkalender hat, oder bedeutet es eine Erleichterung und ich bilde mir das Ganze nur ein?

» nordseekrabbe » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Ein Terminkalender ist für mich die reinste Erleichterung in stressigen Zeiten. Es gibt für mich gar nichts Wichtigeres als Listen und Pläne. Ich bin sowieso ein großer Fan davon und muss immer alles schriftlich bei mir liegen haben, damit ich einen Blick darauf werfen kann was noch so ansteht und was noch erledigt werden muss. Außerden 'hake' ich auch gerne ab und freue mich dann, wenn ich etwas hinter mich gebracht habe.

Für mich gibt es nichts Schlimmeres als auf Terminkalender verzichten zu müssen. Das fühlt sich für mich sofort so an als würde ich die Hälfte von dem, was zu tun ist, vergessen und ich verliere dann auch wirklich den Überblick. Abends im Bett finde ich so kaum Ruhe, weil ich mich ständig frage, was alles zu tun ist. Deshalb brauche ich einfach diese Notizen. Selbst wenn es viel ist und der Platz eng wird, ist mir das noch viel lieber als einen leeren Terminplaner, der dazu führt, dass ich am Ende die Hälfte vergesse. Ich brauche einfach immer alles schriftlich, sonst verliere ich den Überblick.

» Sippschaft » Beiträge: 7575 » Talkpoints: 1,14 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Mir geht das ähnlich wie dir. Ich bin auch nicht der "Listen und Pläne" Typ und für mich ist Spontanität ein ganz wichtiger Teil meines Lebens. Und es nervt mich auch total, wenn ein Kalender zu klein ist und man an einem Tag keinen Platz mehr für neue Eintragungen hat. Ich habe deshalb ein relativ großes Modell.

Wenn ich alle meine Termine und Sachen, die ich in der Woche geplant habe, in meinen Kalender schreibe und das dann alles in schriftlicher Form vor mir liegen habe, habe ich auch schon mal den Eindruck, dass das verdammt viel ist und dass ich zwischen den ganzen Terminen und Plänen überhaupt keine Zeit mehr für mich habe.

Ich denke aber nicht, dass ein Terminkalender mehr Stress bedeutet, sondern dass das einfach eine Art psychologischer Effekt ist. Man sieht so einfach, was man am ganzen Tag oder in der ganzen Woche alles noch erledigen muss, während man ohne Terminkalender eben diesen Überblick nicht hat und eher von Termin zu Termin denkt. Wenn man das ganze Arbeitspensum der Woche am Montag morgen auf dem Schreibtisch vorfindet ist das ja auch eher demotivierend, während einem die Menge an Arbeit viel weniger auffällt, wenn sich mehrmals am Tag das abholt was man in den nächsten Stunden erledigen muss.

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge

Ich habe mich frühr auch immer gegen einen Terminkalender gewehrt. Ich hatte dann halt mal hier und da einen Zettel hängen und das ging auch so.

Jedoch spätestens als meine Kinder in den Kindergarten gekommen sind, da wurden es ziemlich viele Termine. Dann hatte mal der eine nen Termin beim Arzt, der andere geht zu nem Freund, dann ist die Turnstunde, usw. Wenn dann noch ein paar eigene Termie dazukommen, beruflich und privat, da geht es einfach nicht mehr.

Ich musste dann irgendwann immer wieder Termine verschieben weil ich mcih verplant habe. Als ich dann mitten im Jahr nen hübschen Organizer für 10 Cent gefunden hab, hab ich den genommen. Der Kalender hat für jeden Tag eine Seite, wo man für jede Uhrzeit was eintragen kann, und dann einfach nochmal zur schnelleren Übersicht, die Woche auf einen Blick.

So konnte ich immer rechtzeitig sehen wenn Schularbeiten geschrieben wurden, wann ich mal wieder ne Deadline auf der Arbeit hatte und habe dann trotzdem nciht vergessen, dass mein Sohn zu seinem Freund wollte. Also mir hat es auf jeden Fall geholfen. Ich fand mich überhaupt nicht mehr gestresst, sondern einfach viel sicherer, weil mir nicht im letzten Moment noch etwas eingefallen ist was noch Streß bedeutete.

» Nikky » Beiträge: 815 » Talkpoints: -0,09 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Für mich persönlich ist ein Terminplaner sehr sehr wichtig. Denn ich habe 3 Kinder, die auch besondere Bedürfnisse haben und besondere Termine. Würde ich diese Termine nicht im vorhinein in den Kalender eintragen, würde ich dauernd vergessen, wann die Kinder zu lernen haben, wann ich einen bestimmten Betrag in der Schule einzahlen muss, und wann welche Aktivitäten in der Schule geplant sind, wo sie einen Rucksack oder sonstiges benötigen.

Ohne Terminkalender würde ich es nicht schaffen, meine Termine und auch die meiner Kinder zu bewältigen. Als ich nopch jung war, und wirklich nur meine eigenen Sachen organisieren musste, hatte ich auch keinen Terminkalender. doch umso älter ich wurde und umso größer die Kinder wurden, benötigte ich einen Kalender.

Am liebsten nehme ich einen Stehkalender, wo ich schon im vorbeigehen, sehe welche Termine in der aktuellen Woche anfallen. Es passiert mir aber auch sehr oft, das der Kalender schon 1 - 2 Wochen im vorhinein schon "ausgebucht" ist. Am Jahresende schaue ich mir dann diesen Kalender an, und kann es gar nicht glauben, wieviel Streß ich doch das ganze Jahr über hatte :o

» Redangel » Beiträge: 1289 » Talkpoints: 2,82 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Mir geht es ähnlich wie dir bisher auch: ich merke mir die meisten Termine im Kopf und notiere sie mir nirgendwo. Ab und zu kommt es mal vor, dass ich etwas vergesse oder es eine Überschneidung gibt, aber das hat sich bisher immer noch alles regeln lassen.

Jedes Jahr nehme ich mir aufs Neue vor, dass ich einen Terminplaner führe, wo ich alle meine Termine eintrage. Ich habe mir auch für dieses Jahr wieder einen gekauft, schon Mitte Dezember. Und was soll ich sagen: ich habe bisher keinen einzigen Termin eingetragen, ich habe noch nicht einmal meine persönliche Daten wie Adresse etc. vorne in den Buchumschlag geschrieben. Bisher sind wirklich wieder alle Termine in meinem Kopf abgespeichert.

Ich denke nicht, dass es letztendlich stressiger wird, nur wiel du ienen Terminkalender führst. Letztendlich wirst du ja vermutlich nicht mehr Termine haben als vorher auch und wenn du sie aufschreibst, siehst du sie eben alle gebündelt auf einem Blatt und das macht dir vermutlich ein wenig Angst. Aber insgesamt ist es wahrscheinlich genau so viel, wie du vorher auch hattest. Ausser du hast nun einen besseren Überblick über deine Termine und legst dir noch zusätzliche Termine in die bisherigen freien Zeiten hinein. Aber danach hörte es sich für mich jetzt nicht an.

» diezeuxis » Beiträge: 1207 » Talkpoints: 964,75 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Ohne meinen Planer wäre ich völlig aufgeschmissen. Ich bin leider eher der schusselige Typ, der sich echt alles notieren muss, damit es nicht vergessen wird. Gerade was Termine angeht, bin ich ein hoffnungsloser Fall: Wenn ich mir so etwas nicht aufschreibe verabrede ich mich doppelt und dreifach für ein und den selben Tag. Das ist mir schon passiert, das war ganz schön peinlich. So aber schlage ich morgens meinen Timer auf, schaue nach, was ansteht und kann beruhigt in den Tag gehen, ohne überlegen zu müssen, ob jetzt nicht doch noch irgendetwas war, das ich gerade einfach mal wieder nicht auf dem Schirm habe. Für mich entstresst mein Terminkalender den Alltag also ganz erheblich und ohne sähe ich, wie gesagt, ziemlich alt aus.

» Sorcya » Beiträge: 2904 » Talkpoints: 0,01 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Ich habe keinen speziellen Terminkalender aber einen Tischkalender im Büro. Also nicht unbedingt mobil. Dieser ist sehr wichtig und da steht täglich wichtiges drinnen. Ich trage mir dort auch Dinge ein, auf die ich nicht vergessen darf - aber keinen bestimmten Tag betreffen. Da picke ich mir dann Post-It's zu der jeweiligen Woche. Zum Beispiel: Stornierung des Fitnesscenterabo's.

Für mich bedeutet das pure Erleichterung. Ich brauche nicht andauernd an was zu denken und schreibe es mir einfach auf. Da ich sowieso täglich darauf schaue, passiert es mir auch nicht dass ich dann mal doch was übersehe! Dadurch kann ich generell besser planen und sehe, okay ich habe zwar an Tag X um 17 Uhr was vor aber bis dahin kann ich auch noch was anderes machen. Hätte ich keinen, wüsste ich ich hab an Tag X was vor ohne über die Uhrzeit nachzudenken und würde mir gar nichts anderes vereinbaren.

Vielleicht unternimmst du nur jetzt mehr mit deinem Terminkalender? Immerhin kannst du dir ja jetzt eintragen wann du was vorhast und schiebst vielleicht noch Termine dazwischen? Ich jedenfalls bin heilfroh meinen Terminkalender zu haben und könnte ohne ihn gar nicht. Wenn ich länger nicht im Büro bin, nehme ich ihn auch mit nach Hause damit ich ja nichts vergessen kann ;)

» misses_jessica » Beiträge: 963 » Talkpoints: -4,91 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Für mich sind Terminkalender eine totale Erleichterung. Meistens benutze ich dafür den Kalender im Handy. So wird man immer zu der passenden Zeit an einen Geburtstag oder an einen Termin erinnert. Und man kann es auch immer mitnehmen und schnell neue Termine eintippen. Außerdem ist dort alles schön übersichtlich.

Ich würde ehrlich gesagt ohne meinen Terminkalender gar nicht auskommen. Aber ich schreibe auch nur die wichtigen Sachen auf, wie zum Beispiel Geburtstage, Treffen mit jemanden, Arzttermine etc. Soch Sachen wie zum Beispiel den Müll wegbringen oder die Blumen gießen, das mach ich dann schon automatisch meistens :wink:

Außer ich vergesse etwas mehrere Tage hintereinander, dann schreibe ich mir ab und zu sogar solche Sachen auf. Aber ich denke ob die Benutzung von Terminkalendern noch stressiger oder viel erholsamer ist, ist von Mensch zu Mensch unterschiedlich.

» lausiii » Beiträge: 20 » Talkpoints: 0,18 »

Ich denke nicht, dass du durch den Terminkalender mehr Stress hast! Du schreibst dir nur wahrscheinlich jetzt jede Kleinigkeit auf, damit du ja nichts vergessen hast. So macht es einfach den Anschein, als hättest du plötzlich mehr Stress! :wink:

Ich selbst besitze zwar einen Terminkalender- habe einen geschenkt bekommen- verwende ihn aber ehrlich gesagt kaum. Eingetragen habe ich alle Geburtstage und einige wenige wichtige Termine in nächster Zukunft. Ansonsten verwende ich eher Post- Its oder andere kleine Zettel. Da muss ich mir den Terminkalender wohl einfach erst angewöhnen. :lol:

» Nipfi » Beiträge: 3076 » Talkpoints: 8,28 » Auszeichnung für 3000 Beiträge