Mehr Stress durch Terminkalender?

vom 13.01.2010, 16:47 Uhr

Du siehst auf einmal wieviele Termine zu wirklich hast. Das kommt dir dann sehr viel vor und damit machst du dir selber Stress. Vielleicht schreibst du auch zu viel und/oder zu umfangreich rein. Ich selber kürze viel ab, wo andere überhaupt nicht wissen würden, was ich damit meine. Aber dadurch sieht es doch in meinem Terminplaner ganz entspannt aus.

Wobei ich ohne Planer gar nicht mehr klar kommen würde. Allein durch meine Selbständigkeit habe ich schon recht viele Termine. Dazu jetzt die ganzen Sachen, welche durch meine Trennung entstanden sind. Das könnte ich mir nie alles merken. Und die Termine der Kinder müssen ja auch noch berücksichtigt werden.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge

Objektiv betrachtet wirst du wahrscheinlich nicht mehr Verpflichtungen haben, seitdem du den Terminkalender benutzt, sofern sich dein Lebensstil nicht grundlegend geändert hat. Wenn du letztendlich denselben Job, dieselben Hobbys und ähnliches hast, besteht eigentlich kein Grund zu der Annahme, dass du wirklich objektiv betrachte mehr Stress haben dürftest. Allerdings kann es sein, dass dein eigenes Gefühl dir etwas anderes vermittelt und du dir aus deiner subjektiven Sichtweise heraus selbst Stress machst und diesen dann natürlich auch spürst.

Ein Terminkalender kann einem helfen, seinen Alltag besser zu koordinieren. Für manche Leute ist er essentiell, da sie ihre Verpflichtungen gar nicht ohne die Hilfe durch den Kalender in eine vernünftige Bahn lenken könnten. Ich glaube aber schon, dass man sich mit einem solchen Kalender auch selbst einen Stressor schaffen kann, der ohne dieses Hilfsmittel sonst nicht existieren würde.

Vielleicht schreckt es dich ja ab, wenn der Kalender dir tagtäglich mehrere Verpflichtungen anzeigt. Wenn man die ganzen Termine gebündelt auf einen Blick sieht, kann das durchaus abschreckender wirken als die reine Speicherung der Daten im Kopf. Gerade wenn du jetzt vielleicht jeden Firlefanz in deinem Kalender einträgst, kann das erst recht abschrecken.

Vielleicht kannst du einfach mal versuchen, nicht alle Dinge in deinen Kalender einzutragen, sondern nur die, die du mit hoher Wahrscheinlichkeit vergessen würdest. Einen Arzttermin, den man fünf Wochen im Voraus plant, vergisst man meistens doch schneller wieder als den Geburtstag der besten Freundin. Vielleicht hilft es dir, nur die ganz dringenden Termine zu notieren oder vielleicht auch nur die Dinge, die deine Arbeit betreffen. Wenn du den Terminkalender rein für deine Arbeit nutzt, wärst du quasi nach Feierabend "frei" von diesem zusätzlichen Stress und fühlst dich dadurch vielleicht ein bisschen freier.

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Vielen Dank für euere tollen Tipps. Natürlich haben diejenigen Recht, die geschrieben haben, dass es daran liegt, dass ich mir jeden Firlefanz aufschreibe. Das stimmt tatsächlich. Das Problem ist nur, dass ich eigentlich mehr zu tun habe, wenn ich nicht bei der Arbeit bin. Also bräuchte ich eigentlich einen Kalender für meine Freizeit.

Ein anderes Problem ist, dass ich tatsächlich die einfachsten Dinge vergessen würde, wenn ich sie mir nicht aufschreiben würde. Ich weiß nicht, an was es liegt, aber mir kommt vor, seit ich wieder arbeite, vergesse ich wirklich alles. Sogar Geburtstage, die ich mir früher gemerkt habe- wusch und weg! Fürchterlich!

Ich werde mich aber daran halten, was ihr gesagt habt und wirklich nicht mehr jeden Firlefanz im Kalender eintragen, das wäre wirklich dumm! Ich denke auch, dass es mir dadurch so vorkommt, als wäre mein Terminkalender genagelt voll, obwohl wahrscheinlich 5 der aufgeschriebenen 6 Dinge nicht mehr als zwei Sekunden dauern, bis sie erledigt sind.

» nordseekrabbe » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Ich selbst führe bereits seit fast zehn Jahren einen Terminkalender. Ich wollte von Anfang an so einen Kalender haben, da ich generell ein sehr vergesslicher Mensch bin. In den Kalender konnte ich mir so immer meine Hausaufgaben und auch meine privaten Termine aufschreiben. So hatte ich immer alles im Blick und so konnte ich meine Zeit auch viel besser planen. Das habe ich auch so beibehalten und ich kann mir mittlerweile gar nicht vorstellen, keinen Terminkalender zu führen.

Ich muss sagen, dass ich ohne so einen Kalender eindeutig im Chaos versinken würde. Immerhin habe ich wirklich sehr viel zu tun. In den einzelnen Vorlesungen in der Uni bekomme ich immer wieder Aufgaben, die ich mir notieren muss, wobei dann auch noch die Termine für die Prüfungen dazu kommen. Außerdem habe ich immer wieder private Termine und auch Verabredungen. Wenn ich mir das nicht alles aufschreiben würde, würde ich immer die Hälfte vergessen. Es würde mich wirklich sehr stressen, wenn ich mir nie sicher sein könnte, ob ich auch wirklich alles erledigt habe, was ich erledigt haben muss und das würde mir auch keine Ruhe lassen. Wenn ich mir jedoch immer alles aufschreibe, kann ich mir sicher sein, nichts zu vergessen.

Ich bin generell ein Mensch, der seine Zeit gerne strukturiert und anders käme ich auch gar nicht klar. Möglicherweise ist es bei dir aber anders und du magst es lieber, Dinge spontan zu erledigen und dich an keinen festen Plan halten zu müssen. Wenn du dir auch wirklich alles merken kannst und nicht durcheinander kommst, dann spricht eigentlich auch nichts dagegen, die Idee mit dem Terminkalender wieder zu verwerfen. Für mich wäre das allerdings nichts.

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge