Facebook Mitarbeiter - Zugriff auf alle Profile?

vom 13.01.2010, 16:38 Uhr

Es sind Meldungen erschienen in denen gesagt wird, dass sich die Mitarbeiter bei Facebook wohl kompletten Zugang zu ausnahmslos jedem Nutzerprofil verschaffen könnten und zwar über ein spezielles Tool oder Masterpassword, dass ihnen zur Verfügung stehen würde. Dieses dürfe in einem Verdachtsfall angewendet werde, zum Beispiel wenn der Nutzer sein Profil für irgendetwas Verbotenes missbrauchen würde. Jedoch wurden schon zwei Mitarbeiter gekündigt, die das Verfahren mißbraucht hätten.

Die Informationen wurden wohl in einem Interview bekannt, das eine Mitarbeiterin gegeben hatte. Diese wollte jedoch anonym bleiben, weshalb man die Informationen noch nicht zu 100% bestätigen könnte. Facebook war aber schon in der Vergangenheit oft in den Medien und fast immer drehte es sich u Probleme beim Datenschutz dieses Portals.

Ich denke also man tut gut daran, so wenig wie möglich über sich zu veröffentlichen. Da man senen Account nämlich nie mehr kündigen, wenn man sich einmal registriert hat. Ich denke, man sollte sämtlich Informationen so gut es geht von der Website nehmen oder verändern, dass sie nicht mehr unbedingt zutreffen, somit nicht viel mit einem zu tun haben.

Wie seht ihr das? Ist das für euch ein Grund sämtliche Informationen über euch zuminimiren oder zu ändern oder auch sämtliche Fotos zu löschen (das geht ja zum Glück NOCH)?

» Yazz » Beiträge: 1325 » Talkpoints: 10,38 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Ich bin auch bei Facebook angemeldet. Mein Vorname stimmt, jedoch habe ich meinen Nachnamen nicht angegeben, gerade eben auch weil Facebook die letzten Jahre viele schlechte Schlagzeilen gemacht hat. Dass man sein Profil nicht mehr komplett löschen kann, habe ich nämlich auch in den Nachrichten gesehen.

Fotos werde ich weiterhin hochladen, natürlich keine Fotos bei denen man zu viel Ausschnitt sieht oder sonst etwas. Auf Facebook spiele ich hauptsächlich einige Spiele. Aber dass Mitarbeiter sich einfach Zugang zu jedem Profil verschaffen könnten finde ich schon hart. Dir nach wurden ja zwei Mitarbeiter gekündigt, aber ich denke, dass es da noch sehr viele schwarze Schaafe gibt.

Von Facebook finde ich das wirklich verantwortungslos, wenn es weiterhin den Ruf einer professionellen Community behalten will, sollte es aufhören mit den Daten so "lässig" umzugehen.

» Amaelle » Beiträge: 18 » Talkpoints: 7,08 »

Ich finde es nicht gut, dass Facebook so mit Daten umgeht, aber das ist ja leider nichts Neues. Auch die neuen "Privatsphäreeinstellungen" verheißen nichts Gutes, denn nun kann jeder jedes x-beliebige Profil inklusive Bilder betrachten, was früher erst nach einer erfolgreichen Freundschaftsanfrage möglich war.

Ich habe dennoch meinen Nachnamen angegeben und auch ein paar Eckdaten. Allerdings poste ich auch nicht jedes private Problem, das ich habe, so wie manch andere naive Nutzer, die tatsächlich jeden Ehekrach und dergleichen in ihrem Profil meinen verewigen zu müssen.

Ich finde es schon okay, marginale persönliche Dinge des Alltags zu posten, aber man sollte halt nicht sein gesamtes Seelenleben dort ausbreiten und natürlich auch nicht zu freizügige oder peinliche Fotos hochladen.

Ich verfahre immer nach dem Grundsatz, dass ich nur das poste, womit ich auch kein Problem hätte, wenn ein potentieller Arbeitgeber oder die Nachbarn das sehen. Alles andere ist und bleibt privat und kann ggf. im Einzelfall per e-mail einer vetrauten Person preisgegeben werden, wenn überhaupt.

» netti78 » Beiträge: 3238 » Talkpoints: 18,35 » Auszeichnung für 3000 Beiträge