Reiseführer 'Lonely Planet' - Kann man dem vertrauen?
Ich habe erst vor einer Weile von der Reiseführer-Serie 'Lonely Planet' erfahren. Dabei handelt es sich um spezielle Reisetipps für Leute, die mit dem Rucksack durch fremde Länder reisen. Nun habe ich mir für bestimmte Ziele, die ich demnächst auch besuchen werde, einige von diesen Lonely Plantes gekauft und bin etwas skeptisch. Dort stehen zwar einige Tipps drin, besonders was die Unterkünfte anbelangt, aber ich bin sehr unsicher, ob man dem wirklich vertrauen kann.
Hattet ihr schonmal einen Lonely Planet und habt den vor Ort auch wirklich für die Unterkünfte genutzt? Dort werden ja auch Touren bei unterschiedlichen Anbietern vor Ort angeboten: Wie sieht es damit aus? Ist das alles noch aktuell oder teilweise schon veraltet? Da es sich bei meiner Reise um Gebiete handelt, die sich vor allem in den letzten 5 Jahren stark verändert und entwickelt haben, wäre eben die Aktualität etwas, das für mich am wichtigsten ist.
Das hängt natürlich erstmal von dem Erscheinungsdatums deines Reiseführers ab, wie aktulle er ist. Aber die lonely Planets werden in regelmäßigen Abständen aktualisiert.
Ich bin schon mithilfe mehrerer Lonely Planets unterwegs gewesen und würde niemals einen anderen Reiseführer nutzen. Ich bin schlichtweg begeistert von dem Konzept des Reiseführers. Er ist einer der Wenigen, wo ich die Tipps wirklich nutze. Ich habe den Spanien- und Kalifornienreiseführer gehabt, das sind natürlich keine Gegenden wo sich in der letzten Zeit soviel getan hat.
Ich habe auch schon einige Tipps für Unterkunften genutzt und war mit den dort angegebenen Hostels durchaus zufrieden. Allerdings habe ich festgestellt, dass es im Internet noch wesentlich billigere Unterkunften gab. Ich lege da auch nicht viel Wert drauf, da ich meinen Urlaub nicht im Zimmer verbringe.
Was z. B. die Tipps bezüglich Essen oder landestypischen Cafés/ Tapasbars/Teterías betrifft, war ich von der Auswahl begeistert. Habe so schon einige tolle Restaurants gefunden, die ihren Besuch wirklich wert waren.
Gerade für Backpackingreisen sind die Reiseführer genial. Früher habe ich mir auch nur die Standardreiseführer gekauft, aber da konnte ich die erste Hälfte des Buches meist nicht verwenden, da die Restaurant- und Hoteltipps für einen studentischen Geldbeutel nicht geeignet sind. Im Lonely Planet ist das anders. Der ist genau auf diese Form der Reise, besonders für junge Leute, abgestimmt.
Lonely Planet ist absolut zu empfehlen. Ich hatte den in England, Holland und Australien dabei und bin völlig zufrieden. Gerade was low budget Reisen betrifft ist LP unschlagbar.
Wo soll denn deine Reise hingehen, wenn ich fragen darf? Falls du vor hast, mehrere Länder während deiner Reise zu kombinieren, würde ich dir auch zu so einem Reiseführer raten. Es gibt beispielsweise die Ausführung "Südostasien für wenig Geld" oder so ähnlich (Southeast Asia on a shoestring). Ich habe mir bereits einen bestellt (die englische Version), meine Tour durch Südostasien ist für 2011/2012 geplant. So eine Edition spart schlichtweg Platz. Mehrere Reiseführer im backpack mitzuschleppen ist wenig ratsam. Aber so hättest du nur ein Buch dabei.
Nebenbei bemerkt rate ich dir, die englische Fassung zu kaufen, da du so auch mit Reisegefährten, die du während deines Trips sicherlich kennenlernen wirst, gemeinsam schmökern kannst. Abgesehen davon sind die englischen Fassungen meist die aktuelleren.
Im Endeffekt wirst du die meisten Tipps nicht dem Buch entnehmen, sondern von Mitreisenden erhalten, mit denen du dich eventuell zusammentust und zusammen reist. Macht doch auch viel mehr Feude,in heiterer Gemeinschaft die Route zu planen. Zumindest geht es mir so.
Ich habe mehrere Länder in Süd- und MIttelamerika bereist und unter anderem immer wieder den Lonely Plantet Reiseführer mit mir mitgeschleppt. Meine Erfahrung hat gezeigt, dass der Reiseführer von Lonley Planet die größte Hilfe. bot. Obwohl es schon mal vorkam, dass die eine oder andere Unterkunft nicht verzeichnet war, waren die Informationen aus den Lonely Planet Reiseführer im Großen und Ganzen besonders wertvoll.
Es gibt wohl keinen Reiseführer, der immer topaktuell ist. Das ist einfach unmöglich. Doch die Systematik, welche hinter Lonely Planet steckt ist einfach genial. Es sind Reisende selber, welche Tipps und News über Unterkünfte, Restaurants, Busverbindungen usw. festhalten und weitergeben. Klar, dass aus den vielen Einsendungen, welche monatlich die Redaktion von Lonely Planet erreichen nicht alle veröffentlicht werden können und ein Filter leider manchmal eine weniger brauchtbare gegenüber einer wertvolleren Information bevorzugt.
Aber kein System ist perfekt. Ich bin weiterhin ein treuer Fan von Lonely Planet Reiseführer und empfehle sich auch gerne weiter. Außerdem darf man nicht außer Acht lassen, dass man aktuelle Informationen immer nur vor Ort erhält.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-104547.html