Möbel von Tchibo - Wie ist die Qualität?

vom 13.01.2010, 09:19 Uhr

Ich habe gesehen, dass es in dieser Woche bei Tchibo wieder einiges für den Haushalt gibt. Unter Anderem werden dort Möbel für das Badezimmer angeboten, von denen mir besonders ein Sidebord sehr gut gefällt und auch noch verfügbar ist. Ich habe allerdings bei Tchibo noch nie ein Möbelstück bestellt und muss sagen, dass ich es auch nicht besonders günstig finde. Deshalb möchte ich vorher wissen wie die Qualität bei Möbeln von Tchibo generell so ist. Kommt das immer auf den Hersteller an? Oder kann man bei dem Preis (etwa 200 Euro) schon davon ausgehen, dass die Möbelstücke hochwertig sind?

Habt ihr je Möbelstücke bei Tchibo bestellt? Derzeit bin ich noch etwas skeptisch, weil ich natürlich denke, dass ich für den Preis auch in einem hochwertigen Möbelhaus sicherlich etwas bekommen würde. Ob es mir dann auch so gut gefällt ist die andere Frage, aber zuerst denkt man ja trotzdem immer, dass Tchibo nur Schund verkauft.

» Sippschaft » Beiträge: 7575 » Talkpoints: 1,14 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Um eine generelle Aussage zu machen müsste man wahrscheinlich eine ganze Reihe Möbel gesehen haben, denn ich gehe mal davon aus, dass Tschibo mehr als nur einen Lieferanten hat. Ich muss aber sagen, dass ich noch nie etwas bei Tschibo gekauft habe, bei dem ich hinterher mit der Qualität unzufrieden gewesen wäre, deshalb denke ich schon, dass es dort Leute gibt, die darauf achten, dass ein gewisser Qualitätsstandard erfüllt wird bevor etwas in den Verkauf geht.

Das was ich bis jetzt aber an Tschibo Möbeln gesehen habe - ein Tisch mit Stühlen bei meiner Schwester, eine Bank bei einer Freundin und diverse kleinere Teile im Geschäft - hätte auch aus einem guten Möbelhaus stammen können. Meine Schwester hat ihre Möbel nun auch schon seit ein paar Jahren und mir sind noch keine Verschleißerscheinungen oder ähnliches aufgefallen.

Es gibt sicher Leute, die die Qualität von Möbeln besser beurteilen können als ich, aber alle Möbel die ich gesehen habe waren aus massivem Holz und gut verarbeitet und wirkten einfach nicht billig. Denn es ist bei den Möbeln aus dem Discounter oft das Design, das nicht mehr so ganz aktuell ist oder irgendwie lieblos wirkt, das mir die Herkunft eines Möbelstückes verrät.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Ich würde Cloudy24 zustimmen. Zwar haben wir auch nur ein Möbelstück von Tchibo (noch dazu so einer Art Wäschesammler), aber die Qualität ist absolut in Ordnung. Ob das nun generell für alle Möbel gilt, die dort angeboten werden, vermag ich nicht zu beurteilen. Aber Du hast ja grundsätzlich die Möglichkeit, Dir die Sachen entweder im Geschäft anzusehen oder wenn Du sie bestellst auch zurückzuschicken.

Eine Sache möchte ich aber - unabhängig von der Qualität - zu bedenken geben, insbesondere, da dies bei uns letztens aktuell wurde. Du hast halt den Nachteil, dass es reine Aktionsangebote sind. Wenn du also nach ein paar Monaten beispielsweise ein Regal aus der "Serie" nachkaufen möchtest, wird es schon schwierig bis unmöglich. In diesen Fällen ist man dann tatsächlich bei einem "echten" Möbelhaus besser aufgehoben.

» bsm123 » Beiträge: 1254 » Talkpoints: 13,60 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich selbst habe mal ein Regal bestellt und war damit sehr zufrieden. Besonders das Material war sehr hochwertig und gut verarbeitet. Mein Ex-Freund war Tischler und hat damals das Möbelstück unter die Lupe genommen. Auch der Versand hat gut geklappt und dabei ist nichts zu Schaden gekommen.

Natürlich kann ich nicht von dem einen Stück auf die ganzen Möbel schließen, daher hilft nur "probieren geht über studieren". Wenn dir aber prinzipiell etwas nicht gefällt, könnte man den Artikel ja zurückschicken, oder? Hilfreich wäre hierzu das Lesen der AGB's, wenn du ernsthaft daran interessiert bist.

Ob andere Möbelhäuser für weniger oder gleiches Geld mehr Qualität bieten, kann ich dir aber nicht beantworten. Da würde nur ein direkter Vergleich helfen, wenn du dir etwas konkretes vorstellst. Der Vorteil an den Möbelhäusern ist eindeutig, dass du dir die Möbel direkt ansehen kannst und daher auch gleich die Verarbeitung siehst. Bei Tchibo kannst du es eher nur erahnen, da man das Möbelstück ja nur auf einem Bild sehen kann.

Benutzeravatar

» misses_jessica » Beiträge: 963 » Talkpoints: -4,91 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^