Kauf auf Rentenbasis

vom 18.04.2007, 09:01 Uhr

Habe letztens im Internet den Begriff "Kauf auf Rentenbasis" gelesen. Weiß aber leider nicht damit anzufangen, es wurde auf der Seite nicht näher erklärt. Wie genau funktioniert Kauf auf Rentenbasis oder was muss ich mir darunter vorstellen? Dass auch Rentner einen Kredit bekommen oder wie ist das gemeint?

Benutzeravatar

» Bender » Beiträge: 192 » Talkpoints: -0,04 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Bei einem Kauf auf Rente (üblich bei Häusern) zahlst du, solange der Verkäufer lebt. Wenn er schnell stirbt (sorry, kling makaber, ist aber so), kann’s ein Schnäppchen sein, aber wehe, er wird hundert! Normalerweise zahlt man zuvor noch eine einmalige größere Summe, außerdem steht in den meisten Verträgen drin, welche Reparaturen man auch noch zu zahlen hat.

Für den „zu früher Todesfall“ gibt’s dann meistens auch noch eine Erbklausel (Ausgleichszahlungen etc). Die Berechnung ist recht einfach: Man nehme die Summe, die man als Verkäufer kriegen möchte, und teile durch die prognostizierten verbleibenden Monate. Als Käufer überlegt man, wie hoch die Lebenserwartung für den Verkäufer ist, rechnet noch einen Sicherheitsfaktor an extra- Gesundheit hinzu und nimmt mit der Leibrente mal- dann hat man den Gesamtkaufpreis. Ich hoffe, das hilft!

» Mugelina » Beiträge: 19 » Talkpoints: 9,22 »


Ich habe von so einem Kauf auf Rentenbasis auch nur im Immobilienbereich gehört und mit Rentnerkrediten hat das wenig zu tun. Wirklich erklären kann ich es auch nicht, aber Erklärungen dazu lassen sich schon zuhauf finden. Hier sind die Vorteile und Nachteile vom Rentenkauf und die Unterschiede zu einer ganz normalen Finanzierung ziemlich gut beschrieben.

» cupertinorino » Beiträge: 119 » Talkpoints: 35,23 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^