Beobachtungen beim Einkaufen

vom 09.12.2007, 15:33 Uhr

Am schlimmsten finde ichs eigentlich an der Kasse, wenn hinter mir die Leute die Sachen so angaffen, die ich kaufe und dabei ist es eben meist überhaupt nichts Besonderes (Pizza, Milch, Obst, Gemüse,...). Aber offenbar scheint das für die meisten doch schrecklich interessant zu sein, was Andere einkaufen. Mich zum Beispiel interessiert das überhaupt nicht :D
Aber naja, mir ists egal, sollen sie halt gucken.

» Sippschaft » Beiträge: 7575 » Talkpoints: 1,14 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Also ich bin auch eine, die anderen Leuten in den Korb oder Einkaufswagen guckt :oops: So hole ich mir meine Inspirationen, was ich Einkaufen kann. Meistens schreib ich zwar einen Einkaufszettel, vergesse oder verliere den. So seh ich auch immer was andere so kaufen, und weiß was ich Abends koche. Und wenn ich etwas sehe aus dem Angebotssortiment was ich auch haben will und es aber nicht finde, kann ich die Leute fragen wo sie es herhaben. So hab ich schon Angebote gekauft, die ich alleine im Supermarkt nie gefunden hätte da sie etwas ungünstig plaziert waren.

Früher hab ich auf dem Land gelebt und die Supermärkte deswegen etwas kleiner. Da ist man dann auch ins Gespräch gekommen über seinen Einkauf und was man abends kocht. Beginnend mit einem Blick durch die Einkaufswägen. In der Stadt gibt es so etwas nicht oder nur sehr selten.

In der Stadt gibt es eine Schnellkasse bis zu 10 Teile ;) Auf dem Land hab ich das auch nie gesehen. Was aber an den schnellkassen auch aufhält, sind dann die EC Karten Zahler. Manchmal ist man an einer normalen Kasse dann schneller, als an dieser.

Ich hab auch ein neues Thema erstellt, Wie sucht ihr die Kasse im Supermarkt aus

Liebe Grüße
Sorae

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge


Hallöchen,

Ich mach das auch oft, also anderen in den Einkaufswaagen "starren", beziehungsweise wenn die Ware auf dem Band ist. Zum Beispiel bei korpulenteren Leuten kann man so fast immer Schlüssen ziehen, warum sie so korpulent sind (Schokolade on mass, Pizza, Eis....),
Dann sieht man, wer vermidlich Student ist (mit Milchpappkarton bewaffnet, eine Butter, einmal Käse, 3 Billig Joghurt, Pizza),
Dann die Mütter mit Kindern (Vorratspackung Babybrei und Milch),
Diejenigen, die sich scheinbar ausschließlich gesund ernähren ( Bioprodukte, Obst, Gemüse, Hüttenkäse, Salat ;) ) der Junggeselle, die Schwangere udn so weiter.

Ich find das ganz interessant. Und auch wenns gar nicht passt (koprulenter Mensch kauft nur Salat usw) find ich das lustig. Ich starre niemanden in der Waagen, meist bekomm ich das beim vorbei gehen mit oder eben die Leute vor mir, welches aufs Band räumen.

Ich selbst empfinde es als peinlich ,wenn ich grad mal wieder mit ner Packung Magnumeis, Kartoffelspalten, einem Joghurt, Thunfisch und Salat bewaffnet zur Kasse renne ;) und das jemand sieht und mich komisch anguckt.

LIebe Grüße
winny

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 15159 » Talkpoints: 4,91 » Auszeichnung für 15000 Beiträge



Da ich ja nun selbst auch zu den dicken Menschen gehöre und hin und wieder alleine einkaufen gehe, bekomme ich auch diese Blicke zu spüren. Allerdings ist mir das inzwischen schlichtweg egal, da ich weiss, warum und wieviel ich von dem ungesunden Essen kaufe. Ich muss dann auch immer in mich hineinschmunzeln. Letzte Woche hatte ich für meinen Freund ein paar Süssigkeiten für den Nikolausteller zusammengesucht. Da konnte man es direkt den Leuten von der Stirn ablesen, was sie sich gedacht haben.

Aber andererseits erhalte ich auch komische Blicke, wenn ich mit meinem Einkaufswagen mit Gemüse, Obst, Brotbelag, Nudeln, Reis und vor allem Mineralwasser gehe.
Deswegen hatte ich diesen Thread unter anderem auch gestartet. Mich interessierte es, ob man allgemein ganz gern in die Einkaufswägen Anderer starrt oder ob ich mir so etwas eher einbilde... Über die Blicke stehe ich drüber.


Heute hatte ich auch wieder eine lustige Begebenheit erlebt. Der Supermarkt war recht voll, das Personal schwirrte überall umher und man kam aufgrund der Nachfüllerei kaum durch den Laden. Ich hatte in einem Gang meinen Wagen abgestellt, da ich auf der Suche nach Dosentomaten war. Während meiner Suche fiel mir eine Frau auf, die wohl eine bestimmte Nudelsorte suchte. Zwischenzeitlich war ich auf einem anderen Gang, hatte aber in dem Gang meinen Wagen stehen gelassen. Wieder an meinem Einkaufswagen angekommen, fand ich bei mir eine Packung Nudeln vor, die ich aber definitiv nicht dort hinein gelegt habe. Ich habe mir die Nudeln geschnappt und die Frau, die immer noch in diesem Gang zu Gange war, freundlich gefragt, ob diese ihre Nudeln seien. Und dass sie wahrscheinlich unsere Einkaufswägen verwechselt habe. Wir mussten beide loslachen und sie hat sich noch x-mal entschuldigt. Aber ich finde so etwas nicht schlimm, sondern sehr amüsant und auch erheiternd.

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge



Erinnert mich an das "Einkaufspiel" - hier ist es die Aufgabe, möglichst unnützes Zeug anderen Leuten in den Wagen zu legen. Hat sich eine zeitlang in meinem Freundeskreis recht großer Beliebtheit erfreut - interessant war, dass die meisten Leute beim Einkaufen fast gar nicht aufpassen und tatsächlich die "zusätzlichen" Sachen gekauft haben.

Benutzeravatar

» Subbotnik » Beiträge: 9308 » Talkpoints: -7,05 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Hallöchen,

Mich interessierte es, ob man allgemein ganz gern in die Einkaufswägen Anderer starrt oder ob ich mir so etwas eher einbilde

Was heißt starren ;) Da fühl ich mich jezt irgendwie beleidigt. Ich mache das zum Beispiel nie so, dass es jemanden auffällt, sprich länger dahin gucken und genau drüber nachdenken.....
Ich kann mir nämlich vorstellen dass das unangenehem ist, beziehungsweise fühl ich mich ja selber nicht wohl, wenn ich das Gefühl haben, jemand schaut genau auf das, was ich tue.

Mir is es auch schon passiert, dass ich Sachen in den Einkaufswagen anderen Personen gelegt habe, weil ich entweder ganz einfach vergessen hatte wo meiner war, oder meine Mutter ihn weggeschleppt hat und ich die Sachen dahin geschmissen habe, wo er zuletzt stand :lol:

Das Spiel, anderen etwas in den Einkaufswagen zu legen, finde ich wirklich nicht schön. Mir würde es spätestens auffallen,wenn ich die Sachen aufs Band legen, beziehungsweise hab ich meistens keinen Einkaufswagen.
Die Zeiten, wo ich mit Mutti einkaufen war, sind leider vorbei.

Liebe Grüße
winny

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 15159 » Talkpoints: 4,91 » Auszeichnung für 15000 Beiträge


Ja das Einkaufsspiel. Besonders lustig zu beobachten wie die Leute auf den zusätzlichen Kram in ihrem Wagen reagieren. Sehr beliebt: Kondome in den Wagen älterer Damen, Tampons in den Wagen älterer Herren...

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



winny2311 hat geschrieben:Hallöchen,

Was heißt starren ;) Da fühl ich mich jezt irgendwie beleidigt. Ich mache das zum Beispiel nie so, dass es jemanden auffällt, sprich länger dahin gucken und genau drüber nachdenken.....


Starren ist vielleicht übertrieben, aber doch genauer hingucken, und dann die Mimik des Beobachters dazu führen bei mir unweigerlich zu bestimmten Gedanken, über die ich dann schon schmunzeln muss. Aber nun denn, wenn jemand das Bedürfnis hat, er müsse schauen, dann soll er doch ;-).

Dieses Einkaufswagen-Spiel kenne ich noch nicht, finde es aber lustig aber gleichzeitig schon auch fies..
Ich habe nur öfters mal den Gedanken gehabt, jemanden etwas aus dem Wagen eines anderen zu holen und es bei mir hineinzulegen:lol:. Besonders dann, wenn mir dadurch dann einfällt, dass ich dieses Produkt ja eigentlich auch hätte holen können, aber nicht gesehen habe, wo es steht (oder wo ich zu faul wäre, wieder zu diesem Regal zurück zu gehen und es mir dann selbst nochmal zu holen:whistle:). Da jemanden zu fragen, woher denn dieses Produkt habe, traue ich mich auch nicht wirklich.

Interessant finde ich übrigens auch die Leute, die hinter Dir an der Kasse stehen und hin und wieder ihren Einkaufswagen in Deinen Hintern oder Rücken reinrammen. Entweder haben die ihre Augen irgendwo anders oder denen ist es schlichtweg egal, dass vor ihnen jemand steht. Besonders auffällig ist es, wenn die Kasse hinter einem länger und läger wird. So als sei dies das Signal zum Weitergehen. Da drehe ich mich auch mal ganz gern um und beschwer mich. Selten, dass da mal eine Entschuldigung kommt... Ich kann ja auch nichts dazu, wenn vor mir 3 Leute stehen, die ihre Wocheneinkäufe tätigen. Durch das Rammen geht es ja auch nicht schneller!

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge


*steph* hat geschrieben:Dieses Einkaufswagen-Spiel kenne ich noch nicht, finde es aber lustig aber gleichzeitig schon auch fies..

Ist aber auch eher etwas für Teenies. Heute würde ich solche Spielchen auch nicht mehr machen. Oder :D
*steph* hat geschrieben:Ich habe nur öfters mal den Gedanken gehabt, jemanden etwas aus dem Wagen eines anderen zu holen und es bei mir hineinzulegen :lol:. ... Da jemanden zu fragen, woher denn dieses Produkt habe, traue ich mich auch nicht wirklich.

Mit Fragen habe ich kein Problem, allerdings hab ich auch schon mal mit dem Gedanken gespielt mich in anderen Einkaufskörben zu bedienen. Grund für mich war dann aber, dass dieser Kunde das letzte bestimmte Produkt erwischt hat und es nicht mehr vorrätig ist. :twisted:

Erst letztens ist mir auch wieder aufgefallen, wie Leute auch schauen, wenn sich ein Kind nicht klischeehaft benimmt.
Als Beispiel: Ich war mit Sohnemann einkaufen, und er durfte sich was aussuchen. Zuerst fragte er sich durch seine Lieblings-Obst- und Gemüse-Sorten :whistle: , bis ich ihm klar machen konnte, dass wir das ohnehin kaufen, es ging um eine Kleinigkeit nur für ihn. Herrliche Blicke, ein Kind, dass sich was zum Naschen aussuchen darf und sich Obst wünscht, ich glaub die Beobachter haben heimlich nach der versteckten Kamera gesucht :wink:
Auch schön, mein Sohn weiß dass eins eins heißt. Neulich hatte er einen Joghurt entdeckt, sah dann aber ein Regal weiter einen Quark. Ich hab ihn dann gebeten sich für Eines zu entscheiden und das andere Produkt wieder zurück ins Regal zu bringen. Tat mein 4jähriger auch problemlos nach kurzer Überlegung. Auch hier wieder die Blicke :roll:

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


*steph* hat geschrieben:Ich habe nur öfters mal den Gedanken gehabt, jemanden etwas aus dem Wagen eines anderen zu holen und es bei mir hineinzulegen:lol:.

Soweit ich weiß, darf man das sogar - erst wenn man die Ware aufs Band legt, hat man eine Kaufabsicht bekundet und steht sozusagen kurz vorm Kaufvertrag, da man das Angebot das einem unterbreitet wurde durch konkludentes Handeln annehmen möchte. Auch wenn andere dann motzen dürften, man kennt es ja "Das ist mein Huhn."- "Schon bezahlt?", auch wenn das sehr dreist ist, würde ich auch nicht machen.

Ja das Einkaufsspiel ist wirklich mehr eine pubertäre Neigung :wink:.

Benutzeravatar

» Subbotnik » Beiträge: 9308 » Talkpoints: -7,05 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^