Das Bad tapezieren - Anleitung
Ich möchte gern mein Bad tapezieren und bräuchte dazu ein paar gute Tipps von euch. Was nimmt man da für Tapeten, gibt es spezielle Tapeten für das Bad oder kann ich da alle nehmen die vom Muster her passen? Und wie ist es mit dem Leim oder dem Kleister, muss man wegen der Feuchtigkeit da einen Spezialkleister kaufen oder geht der ganz normale Kleister auch?
Ich würde mich sehr freuen wenn ihr mir schreibt wie ihr das in den Griff bekommen habt!
Mein Badezimmer, welches extrem klein ist, also auch viel Feuchtigkeit hat, weil die kaum abziehen kann, habe ich vor etwa 16 Jahren mit handelsüblichen Tapetenleim und Rauhfasertapete tapeziert. Gestrichen habe ich die Tapete dann allerdings mit einer Latexfarbe. Aber eher aus dem Grund, das ich die auch mal abwischen kann. Allerdings ist in meinem Mini- Badezimmer nicht viel Wand da. Der Rest wurde durch die Vermieter gekachelt. Ich habe quasi nur die Decke tapezieren müssen.
An einer Stelle löst sich die Tapete leicht. Allerdings wurde da drunter kunstvoll irgendwas bei den Arbeiten durch die Vermieter verspachtelt und da hält halt die Tapete nicht so gut. Ansonsten bin ich damit zufrieden und die Tapete sieht auch nach sovielen Jahren noch recht passabel aus. Obwohl das Badezimmer an die Küche grenzt, die Tür meistens offen ist und ich in der Wohnung rauche.
Wenn du aber eh in einen Baumarkt oder ein Fachgeschäft fährst, würde ich mich wegen der Wandverschönerung nochmal kundig machen. In 16 Jahren hat sich sicherlich einiges auf dem Markt getan. Und ich war damals halt an einer preisgünstigen Alternative interessiert und hatte auch an sich nicht vor so lange in der Wohnung zu leben.
Also von meiner Erfahrung her würde ich das Badezimmer nicht mehr mit Tapeten verkleiden. Wir hatten in unserer alten Wohnung das so und es war einfach nur eine Katastrophe. Der Leim hielt die Feuchtigkeit nicht aus und so fielen die Tapeten reihenweise herunter. Es sah einfach nicht schön aus.
Ich persönlich würde ein Badezimmer verfliesen oder ev. auch mit Feuchtraumpaneele verkleiden. Das mit den Paneelen ist glaub ich auch weniger Arbeitsaufwand und für das Badezimmer besser geeignet.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-104442.html