Fremdwährung bei der Bank bestellen

vom 12.01.2010, 22:05 Uhr

Ich brauche dringend noch eine Fremdwährung, nämlich thailändische Bath. Allerdings nur einen relativ geringen Betrag, umgerechnet vielleicht an die 70 Euro, weil ich den Rest einfach vor Ort holen bzw. tauschen werde. Aber wenn ich ankomme, möchte ich mich nicht zuerst um einheimische Währung kümmern müssen, weil ich auch direkt ein Taxi brauche und einen Termin habe. Ich möchte deshalb bei meiner Bank einfach Thai Bath bestellen, habe so etwas vorher aber noch nie gemacht.

Wie läuft das in der Regel ab? Ich gehe dorthin und der Betrag wird von meinem Konto eingezogen und der aktuelle Umrechnungskurs am Tag des Antrags zugrunde gelegt? Wie lange dauert so etwas schätzungsweise? Kann ich das nur bei meiner Hausbank machen oder könnte ich theoretisch auch bei einer anderen Bank einfach 70 Euro in bar hinterlassen und die Fremdwährung dort ordern?

» Sippschaft » Beiträge: 7575 » Talkpoints: 1,14 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Hallo,

ich weiß zwar nicht ob es sich bei jeder Währung gleich verhält, aber als ich das letzte mal eine andere Währung gebraucht habe, bin ich einfach zu meiner Hausbank und konnte das Geld dann bestellen. Ein paar Tage später war es dann da und ich konnte es abholen, jedoch musste ich dazu auf die Hauptgeschäftsstelle um dort das Geld zu bestellen und abzuholen.

Ich habe das Geld dann einfach mitgebracht und praktisch bar getauscht. Ob man auch direkt Geld von seinem Konto umtauschen kann weiß ich jetzt nicht, aber es wäre ja kein Problem in einer Bank schnell etwas abzuheben und dann so zu tauschen. Aber das wäre ja auch nur ein Mehraufwand weswegen ich davon ausgehe, dass man dies auch direkt von Konto abgebucht bekommen kann.

Wenn deine Geschäftsstelle ziemlich groß ist, dann hat deine Bank vielleicht auch einen kleineren Betrag deiner benötigten Währung direkt da. Das heißt, dass wenn du etwas Glück hast, dann musst du das Geld gar nicht bestellen, sondern du kannst du direkt tauschen und mitnehmen.

» BrilleWilli » Beiträge: 1810 » Talkpoints: 14,07 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Das läuft genau so ab wie hier schon beschrieben wurde. Nach spätestens fünf Tagen ist das Geld in der Filiale, abgebucht wird es aber bereits nach zwei Tagen. Auf eine Abholung aus einer Zentrale würde ich mich aber nicht Einlassen, du bezahlst ein paar Prozent an Gebühren und damit ist dieser Service auch bezahlt, zum anderen pendelt mehrfach täglich ein Kurier zwischen den Filialen und der kann also durchaus auch die Scheinchen mitnehmen. Bei meiner Hausbank (Sparkasse) kann das Geld selbst aus der kleinsten Filiale nach Bestellung abgeholt werden.

Allerdings weiß ich nicht wie das gehandhabt wird wenn du kein Kunde in der Bank bist, dass Geld also in bar bereitgehalten wird. In einer großen Zentrale müsste die Währung sicherlich vorrätig sein und könnte auch so getauscht werden, in einer kleinen Zweigstelle sicherlich nicht.

Benutzeravatar

» hooker » Beiträge: 7217 » Talkpoints: 50,67 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ergänzend zu dem, was schon geantwortet wurde: Du kannst den Euro-Betrag bei Deiner Bank sicher in bar bezahlen oder auch einfach von Deinem Konto abbuchen lassen. Thailändische Baht haben allerdings sicherlich die wenigsten Banken auf Lager. Du kannst es natürlich auch bei der ReiseBank versuchen. Die haben so ziemlich jede Währung vorrätig und findet sich zumeist an Bahnhöfen oder Flughäfen. Auch dort kannst Du entweder bar oder mit ec-Karte bezahlen.

» bsm123 » Beiträge: 1254 » Talkpoints: 13,60 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^