Spezifisches Gewicht von Urin

vom 12.01.2010, 21:56 Uhr

Wo kann ich was über spezifisches Gewicht von Urin finden? Ich weiss das ist eine Frage die sicher nicht so oft gestellt wird. Aber ich möchte das gern wissen und wenn ich sowas nicht selbst herausfinden kann dann muss ich wohl oder übel euch fragen.

Mir ist die Seite hier von einer Freundin empfohlen worden, sie meinte hier könnte man wohl alles fragen und würde immer einen guten Tipp bekommen. Nun also zu meiner Frage wegen dem Urin, fällt euch dazu was ein?

» HyD » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Naja wenn man ein Bisschen nachdenkt ist es ganz logisch, dass Urin näherungsweise das Gewicht von Wasser hat - schließlich besteht er zum größten Teil daraus. Das genaue Gewicht je Liter Urin hängt dabei davon ab, wieviel Flüssigkeit man ausscheidet, denn auf diese Menge verteilen sich täglich 400 - 800 Miligramm Harnsäure.

Aber egal wie man es dreht und wendet, Urin behält näherungsweise das Gewicht pro Volumen von Wasser: 1 Kilogramm pro Liter. Gehen wir davon aus, dass man täglich einen Liter Urin auspinkelt, so müsste dieser aufgrund des Harnstoffes 1000,89g wiegen. Bei 2 Litern Ausscheidung liegt das Gewicht pro Liter nur noch bei 1000,445g.

Grundsätzlich gilt hierbei: Je dunkler der Urin gefärbt ist, umso höher ist das Gewicht von dem du ausgehen kannst. Allerdings finde ich es merkwürdig das du das Gewicht von Urin wissen wolltest. :D

» TuDios » Beiträge: 1475 » Talkpoints: 4,83 » Auszeichnung für 1000 Beiträge