vom 12.01.2010, 21:36 Uhr

Ich bin viel mit dem Auto unterwegs und da bleibt es nicht aus, dass man mal den einen oder anderen Punkt in Flensburg bekommt. Bei mir haben sich schon einige Punkte angesammelt und ich fürchte dass ich das nächste Mal dann ein Fahrverbot bekommen könnte.

Wie ist das wenn man schon Punkte hat und ein Fahrverbot droht, wird man da vorher darüber informiert oder muss ich mich da selber schlau machen? Ich hoffe ihr kennt euch damit aus und könnt mir mehr sagen?

» So Blonde! » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

So Blonde! hat geschrieben:Ich bin viel mit dem Auto unterwegs und da bleibt es nicht aus, dass man mal den einen oder anderen Punkt in Flensburg bekommt.

Das ist natürlich mindestens Quatsch. Ich hoffe sehr, Du glaubst den Unsinn nicht wirklich. Fast schon so, wie wenn einer eben sagt, dass er zum Banküberfall gekommen ist, weil er täglich an 10 Banken vorbeikommt. Für das eigene Handeln ist der Mensch doch selbst verantwortlich. Und ich bin davon überzeugt, dass Du die Verkehrsregeln kennst.

So Blonde! hat geschrieben:Bei mir haben sich schon einige Punkte angesammelt und ich fürchte dass ich das nächste Mal dann ein Fahrverbot bekommen könnte.

Fahrverbote sind auch unabhängig von der Anzahl an Punkten möglich. Du brauchst nur bei rot über die Ampel fahren, und schon hast Du die Möglichkeit, den Schein für einen Monat abzugeben (wenn die Ampel eben länger als eine Sekunde rot war!). Ebenso kann es bei zu hohen Geschwindigkeiten oder bei wiederholten Vergehen zum Entzug der Fahrerlaubnis kommen. Selbst wenn das Punktekonto bis zum Vergehen bei 0 stand.

So Blonde! hat geschrieben:wird man da vorher darüber informiert

Ja, hier wird man informiert bzw. gewarnt. Übrigens geschieht das lange bevor echte Sanktionen drohen. Schon ab acht Punkten gibt es ein erstes Angebot, sein Punktekonto durch den Besuch eines Aufbauseminars zu reduzieren. Allerdings ist das freiwillig!

Ab 14 Punkten bekommt man eine Aufforderung. Der Besuch eines solchen (kostenpflichtigen) Seminars ist dann nicht mehr freiwillig. Kommt man der Aufforderung nicht nach, ist der Führerschein weg. Sollte aber in den letzten fünf Jahren bereits ein solches Seminar besucht worden sein, ist auch diese Aufforderung nur eine Verwarnung.

Ab 18 Punkten ist es aber endgültig so weit. Und zwar für mindestens sechs Monate! Der Schein wird eingezogen und kann erst nach dem Bestehen des Idiotentests wiedererlangt werden. Dieser Test ist natürlich ebenfalls kostenpflichtig - und die Durchfallquote liegt in höheren zweistelligen Bereich.

So Blonde! hat geschrieben:und könnt mir mehr sagen?

Fuß vom Gas oder ein deutlich schwächer motorisiertes Fahrzeug besorgen. Dann sind alle weiterführenden Überlegungen nicht mehr notwendig. ;)

» derpunkt » Beiträge: 9898 » Talkpoints: 88,55 » Auszeichnung für 9000 Beiträge

derpunkt hat geschrieben:Ab 18 Punkten ist es aber endgültig so weit. Und zwar für mindestens sechs Monate! Der Schein wird eingezogen und kann erst nach dem Bestehen des Idiotentests wiedererlangt werden.

Meines Wissens nach ist diese Behauptung so aber nicht korrekt. Allein die Anzahl der Punkte rechtfertigt wohl überhaupt kein Fahrverbot. Nur wenn der Verstoß an sich nach Bußgeldkatalog ein Fahrverbot fordert, ist der Führerschein weg.

Vor geraumer Zeit hatte mal ein Autofahrer geklagt, weil ihm der Führerschein entzogen wurde als er die 18 Punktemarke erreicht hat. Und das Gericht gab ihm da sogar Recht und machte für den Führerscheinentzug zur Bedinung, dass dem Mann vorher in einer Prüfung bewiesen werden muss, dass seine Fahrweise den Entzug rechtfertigt. Leider habe ich den Link zu diesem Urteil nicht aufgehoben, da ich eigentlich nicht vorhabe, mal 18 Punkte auf meinem Konto zu sammeln.

» Klehmchen » Beiträge: 5487 » Talkpoints: 1.012,67 » Auszeichnung für 5000 Beiträge