Faschingskostüm für zwei Jahre altes Kind
Hallo,
unser Sohn ist nun zwei Jahre und vier Monate alt und wird in diesem Jahr sein erstes Faschingsfest im Kindergarten feiern. Es wird im Kindergarten natürlich groß gefeiert und auch unser Sohn soll eine Verkleidung bekommen.
Nun fragen mein Mann und ich uns aber, ob unser Sohn von einer Verkleidung überhaupt begeistert ist. Immerhin schwitzt man darin ja oftmals sehr oder muss "doofe" Kopfbekleidungen tragen. Wir haben zudem einen Katalog mit Faschingsbekleidungen durchgesehen und entdeckt, dass viele Bekleidungen für Kinder in diesem Alter total unbequem und warm aussehen.
Welche Verkleidung hatten eure Kinder in dem Alter? Hatten sie die Faschingskostüme gerne an, oder haben sie sich dagegen geweigert? Wir möchten es nämlich einfach verhindern, dass wir viel Geld ausgeben und unseren Sohn noch dazu unglücklich machen.
Mein Sohn hatte vorletztes Jahr etwas von H&M an, ein giftgrünes Langarmshirt in Schuppenoptik mit einem Eidechsenkamm auf der Kapuze. Ich weiß leider nicht. ob dieser noch bei H&M erhältlich ist, aber er sah wirklich goldig aus damit und hat dieses Shirt auch gerne getragen.
Da es kein richtiges Ganzkörperkostüm war, konnte er es in der Krippe den ganzen Tag lang tragen und schwitzte darin nicht.
Letztes Jahr hatte er dann tatsächlich ein sehr warmes Monsterkostüm an, allerdings war es an Fasching auch relativ kalt und somit war das Kostüm ein super Jackenersatz. Er trug es total gerne, auch noch nach Fasching, wir hatten eher Probleme, ihm das Kostüm wieder abzugewöhnen.
Mein kleiner Bruder ist nun auch in demselben Alter. Wir haben ihm einen Teufelsumhang gekauft. Er kann darunter seine eigene Kleidung tragen und den Umhang einfach drüber ziehen. Der Umhang ist auch nicht zu dick, so dass er nicht schwitzt darin und auch sehr praktisch, da man ihn einfach und schnell ausziehen kann. Damit der Umhang nicht rutscht wird er einfach vorne festgebunden und eine Kapuze mit Stoffteufelshörnern ist auch dabei.
Der Kleine hat sich richtig gefreut und wollte den Umhang gar nicht mehr ausziehen. Wir haben ihn in einem größeren Kaufhaus in der Faschingsabteilung gefunden!
Also unsere Tochter hat als zweijährige im Fasching so ein richtig niedliches Tigerkostüm getragen. Es hat sie überhaupt nicht gestört, dass da die Kopfbedeckung inklusive war. Für den Umzug selber finde ich es auch nicht verwerflich, wenn die Verkleidungen warm sind, immerhin findet der Fasching ja zur Winterzeit statt.
Wenn man wirklich anschließend irgendwo hinein geht und weiter feiert, kann man das Kostüm ja ausziehen- so habe es ich jedenfalls bei meiner Tochter gemacht. Oder einfach die Kopfbedeckung ausziehen/ hinunterklappen. Wenn sich das Kind weigert sich schminken zu lassen oder ein Kostüm anzuziehen, sollte man es auf keinen Fall zwingen.
Edit: Ich habe überlesen, dass das Fest drinnen statt findet. Es kommt ja auch immer darauf an, was die Kinder darunter anziehen. Wenn es wirklich nur drinnen ist, dann muss man dem Kind auch drunter keine Hose anziehen und auch nur einen dünnen Sweater oder ein T- Shirt. Problematisch wird es dann wieder, wenn man die Kinder abholt. Dann sollte man vielleicht etwas Wärmeres dabei haben.
Für das Alter gibt es viele günstige Kostüme. Bei Rofu-Kinderland gibt es für nicht mal ganz 5 Euro schöne Kostüme. Wir hatten damals für die Jungs Teletubbie, Teufel, Cowboy-Kostüme. Für die Fasnachtsumzüge gibt es auch solche tolle Teddy-Anzüge. So sind sie warm eingepackt und sehen zum anbeissen süss aus. So richtig goldige Bärchen. Schneemannkostüme für kleine Kinder ist auch niedlich.
Mit zwei Jahren waren meine Töchter als Blümchen beim Fasching unterwegs. Allerdings muss ich sagen, das meine Kinder nie Kostüme von der Stange bekommen haben und deshalb auch kein Schwitzen möglich war. Denn die gute Frau, welche da genäht hat, hat das immer gleich mit beachtet.
Was das Kostüm deines Sohnes angeht. Was schaut er denn schon im Fernsehen? Da haben die Kinder doch meist eine Lieblingsfigur und entsprechend kann man das Kostüm auswählen.
Meine Mama ist ein Fan diverser Kostüme und hat uns Kinder auch immer verkleidet. Ich kann mich erinnern dass ich als Kleinkind, ca. 3 Jahre alt, oft als trauriger Clown geschminkt und verkleidet wurde. Dazu hatte ich das passende Gewand, Schminke und einen Hut bekommen. Die Schminke war nicht immer perfekt - weil sich Kinder nunmal ins Gesicht fahren. Ich hatte viel Spaß verkleidet und mich störte es nicht.
Auch total süß finde ich Kinder in Marienkäfer-Kostümen oder einfach nur mit einem bemalten Gesicht. Bei Burschen sieht man oft verkleidete Piraten, mein Bruder war oft ein kleiner Pirat und hatte auch mit seiner Verkleidung Spaß. Wobei nicht immer den ganzen Abend, dann wurde eben die Augenbinde abgenommen.
Ich kann mir gut vorstellen, dass ein so kleines Kind sich in einem Karnevalskostüm alles andere als wohlfühlt. Da ein kleines Kind in dem besagten Alter ja noch nicht weiß, was Karneval eigentlich ist und auch nicht versteht, was das Ganze eigentlich soll, wird es sich wahrscheinlich auch gegen die Kostümierung wehren. Wenn es älter ist, weiß es ja, zu welchem Zweck es die komischen Sachen trägt und findet dann eher Gefallen daran als das jetzt der Fall ist.
Wenn ihr das Kind unbedingt verkleiden wollt, würde ich darauf achten, dass das Kostüm sehr schlicht ist und das Kind nicht allzu sehr in seiner Bewegungsfreiheit einschränkt. Auch auf aufwändige Kopfbedeckungen würde ich verzichten. Solche Tiger- oder Bärenkostüme sind vielleicht ganz passabel, solange sie aus einem dünnen Stoff bestehen. Meistens gibt es dazu ja keine richtige Kopfbedeckung, sondern eine einfache Kapuze. Das ist natürlich ganz gut, da das Kind diese dann absetzen kann, wenn sie stört.
Auf eine Gesichtsbemalung würde ich ehrlich gesagt verzichten, da die Farben nichts im Mund verloren haben, auch wenn sie natürlich auf ihre Unbedenklichkeit getestet werden. Dennoch muss es ja nicht sein, dass ein kleines Kind sich die Schminke abwischt und sich dann die Finger ableckt.
Ich bin als Kind meistens als Musketier, Vampir, Harlekin oder Pirot gegangen. Die Kostüme hat meine Oma aber selbst genäht, so dass sie individuell angepasst waren und durch die gelungene Stoffauswahl auch nicht zu warm oder zu kalt waren. Vielleicht hast du ja auch Lust, deinem Kind selbst ein Kostüm zu nähen. Auf diese Weise kannst du das perfekte Kostüm für das Kind bekommen und musst nicht diese schlecht gearbeiteten und aus Synthetik-Fasern hergestellten Kostüme von der Stange nehmen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-104397.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1073mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern? 1129mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: ZappHamZ · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern?
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel! 1497mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wifey · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel!
- Anleitung für Star Frisur 1113mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Osterhasi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Anleitung für Star Frisur
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich? 2300mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: winny2311 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich?