CD Cover Formate in der richtigen Größe ausdrucken

vom 12.01.2010, 21:25 Uhr

Ich habe öfters mal CDs ohne Cover und möchte das gerne ändern. Ich hole mir die Covers aus dem Internet. Allerdings müssen die Covers ja auch ins richtige Format, sonst passen sie nachher nicht in die Hüllen, weil sie zu klein oder zu groß sind. Dafür gibt es ja eigentlich solche Programme wie der Nero Cover Designer. Dort kann man die Bilder einfügen und bearbeiten, man kann sie so einfügen, dass sie genau in eine CD passen, dieses Programm ist sehr praktisch.

Da mein Vater aber die Covers ausdrucken will, da er einen besseren Drucker hat als ich und nicht Nero hat, muss ich das meistens über Microsoft Word machen. Er meint das Format wäre 12,1 mal 12, 1 cm für Front, bzw. Inlay und 15,1 mal 11,8 cm für Back. Ich hab gemessen und ein bisschen etwas anderes heraus bekommen. Kann jemand vielleicht sagen ob das Format stimmt und wenn nicht hier das richtige hinschreiben?

» aannii » Beiträge: 697 » Talkpoints: 11,36 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Also ich kann dir nur ein Tipp von mir geben und das wäre, dass du lieber ein USB Stick nimmst und an dem Rechner deines Vaters anschließt und von dem USB Stick aus das Programm Nero startest. Oder andersrum sodass du den Drucker mit deinem Pc anschließt wenn es mit Funk geht. Zwar weiß ich nicht ob es so etwas gibt, aber mit einem USB Stick könnte das ganze klappen. Wäre dann auch echt nett wenn du es testet ob du mir bescheid sagen kannst ob es klappt.

» H.A.K.A.N » Beiträge: 29 » Talkpoints: -0,09 »

Also die genauen Masse sind:

CD Front:
Breite 121 mm = 4,76 inch = 1430 pixel
Höhe 120 mm = 4,72 inch = 1420 pixel.

CD Back:
Breite 151 mm = 5,94 inch = 1785 pixel
Höhe 118 mm = 4,65 inch = 1395 pixel.
Darin enthalten sind die Seitenflügel mit einer Breite von jeweils 7 mm = 0,28 inch = 80 pixel.

DVD:
Breite = 272 mm = 10,71 inch = 3212 pixel
Höhe 183 mm = 7,20 inch = 2161 pixel

Der Steg in der Mitte ist ungefähr 13 mm.

Ich würde dir empfehlen ein Programm wie Pochette Express oder UnderCoverXP auf einen USB-Stick zu installieren und das ganze dann bei deinem Vater am Pc vom Stick ausführen, die Programme haben die Formate schon gespeichert und du musst nur noch die Bilder zuordnen.

» Devil-666 » Beiträge: 4 » Talkpoints: 4,24 »

Ich selbst bin sehr überzeugt von der Cover-Funktion von Nero. Du kannst Drucke für die CD/DVD, für das Cover usw. erstellen.Dabei gibt es schon sehr gute vorgefertigte Vorlagen, du kannst aber auch selbst welche erstellen oder aus dem Internet saugen.

LG
Blink

» Blink » Beiträge: 5 » Talkpoints: 0,02 »