Wofür ist Milchzucker gut?
Hallo,
ich arbeite in einem Kindergarten, der das Essen von einer großen Firma geliefert bekommen. Auch stehen auf den einzelnen Verpackungen, die Zutaten der Speisen darauf. So konnten wir feststellen, dass sehr häufig Milchzucker enthalten ist.
Meine Kolleginnen und ich fragen uns nun, wozu genau den Speisen Milchzucker beigesetzt wird? Kann es sein, dass Milchzucker zu einer schnelleren Sättigung führt? Denn wir haben bei uns selbst ebenfalls den Eindruck, dass das Essen total schnell satt macht, aber diese Sättigung nicht sonderlich lange anhält.
Auch haben wir alle das Gefühl, dass uns das Essen dieser Firma dick macht. Man kann bei beinahe jeder neuen Mitarbeiterin beobachten, dass sie innerhalb der ersten paar Monate einige Kilos zunimmt. Ist Milchzucker also ein Dickmacher? Wozu braucht man in den Speisen generell Milchzucker? Immerhin verwendet man diesen zu Hause ja auch nicht!
Ich kenne Milchzucker, wenn man schwere Verdauung hat. Milchzucker lässt den Stuhlgang weicher werden ohne dass man Durchfall bekommt. Milchzucker ist also für eine gute Verdauung.
Dass Milchzucker dick macht kann ich nicht sagen. Milchzucker kann man sogar zum Süßen während einer Diät verwenden, weil dadurch auch die Verdauung auf natürliche Weise angekurbelt wird.
Für Kinderessen oder Speisen, die für ältere Leute zubereitet werden wird oft Milchzucker verwendet. In Altenheimen gehört Milchzucker zum Bestand jeder Küche.
Mein Sohn hatte als Kind oft dicken Stuhlgang und da habe ich sogar vom Ki9nderarzt verordnet bekommen, dass seinen Speisen immer ein Tellöffel Milchzucker zugesetzt werden. Er hatte dadurch einen geregelteren Stuhlgang ohne Bauchkrämpfe oder Durchfall.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-104394.html