Alternative zu Office 2003

vom 12.01.2010, 21:17 Uhr

Für die Schule brauchen wir jetzt Microsoft Office 2003, das ist fast Vorraussetzung, einige aus meiner Klasse haben das nicht, wir haben es schon aber nicht mehr die CD, deshalb suchen einige jetzt Alternativen zu Office, da sie das nicht kaufen wollen. Ich konnte ihnen leider nicht weiterhelfen. Allerdings habe ich gehört, es gibt eine sogar kostenlose Alternative. Ich weiß aber weder wie sie heißt noch ob sie Powerpoint, Word und Exel bzw. ähnliche Arten davon enthält und ob die Bedienung relativ gleich ist.

Weiß vielleicht einer von euch, wie das Programm heißt, wo es das gibt und ob es eine Art von Word, Powerpoint und Exel enthält? Und weiß vielleicht auch jemand wie viel Office 2003 kostet und ob es das überhaupt noch irgendwo gibt?

» aannii » Beiträge: 697 » Talkpoints: 11,36 » Auszeichnung für 500 Beiträge

aannii hat geschrieben:wir haben es schon aber nicht mehr die CD, deshalb suchen einige jetzt Alternativen zu Office

Na wenn das der einzige Grund ist, ist das eine feine Sache. Schließlich wäre das Verleihen der CD nichts weiter als das erzeugen einer Raubkopie!

Richtig ist es in dem Fall nämlich schon, sich nach Alternativen umzusehen. Und diese gibt es. Sowohl kostengünstigere aber auch völlig kostenlose Alternativen! An der Stelle Deiner Freunde würde ich im Netz nach "OpenOffice" suchen. Genauer: hier! Dieses Office Paket hat so ziemlich alles, was auch Microsoft bietet. Jedenfalls was die normalerweise genutzten Funktionen angeht. Und das Paket umfasst auch Programme, die Excel und PowerPoint nahe kommen. Wobei hier darauf zu achten ist, dass beim Speichern immer das Format gewählt wird, welches die anderen auch lesen können. Vor allem bei Präsentationen sollte darauf geachtet werden, dass das File auch auf dem Präsentationsrechner gelesen werden kann.

Am Anfang mag das einem umständlich vorkommen. Wenn man aber ein wenig Übung darin hat, ist es eigentlich kein Aufwand mehr.

Die Möglichkeit Microsoft Office zu kaufen besteht übrigens auch. Gerade als Schüler gibt es entsprechende Schülerlizenzen, die entsprechend billiger sind, als die reguläre Version. Wobei ich glaube, dass es nur noch das Office 2007 geben dürfte. Da bin ich mir aber nicht sicher.

» derpunkt » Beiträge: 9898 » Talkpoints: 88,55 » Auszeichnung für 9000 Beiträge

Wenn ihr das Programm lediglich für die Schule braucht und nicht explizit Office 2003 verlangt wird, was ich mir aber kaum vorstellen kann, empfehle ich dir auch "Open Office". Wenn es lediglich darum geht, die wichtigsten Funktionen zu nutzen, wird das teure Office-Paket von Microsoft nicht notwendig sein.

Falls es dennoch das Original-Office sein soll, kannst du dich natürlich um eine Schüler- und Studentenversion kümmern, die zwar weitaus günstiger ist als die normale, komplett freie Version, aber dennoch natürlich kein Sonderangebot darstellt. Ich weiß allerdings nicht, ob es die Office-Version von 2003 noch gibt, oder ob es nur das neuere Office 2007 gibt.

Bei Amazon und anderen Online-Händlern und Auktionshäusern findet man oft auch gebrauchte Programme, mit Sicherheit auch Office 2003. Die Preise dürften noch unter denen für die Studentenversion liegen, vor allem auch weil das Programm eben nicht mehr das aktuellste ist.

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Hallo,
Ich habe mich auch diese Frage gestellt, ob ich mir Mircosoft Office 2003 oder OpenOffice holen soll. Ich habe mich aufgrund der Kosten, für die kostenlose Version von OpenOffice entschieden. Meiner Meinung nach, kann man mit diesem Programm nichts falsch machen. Es ähnelt sehr der Ausführung von Microsoft und bietet wie das Officepaket Word, Excel, Powerpint etc. an.

Zudem kann man die erstellten Dokumente in Word- (.doc) oder Exeldateien (.xl) umformatieren, sodass man problemlos mit OpenOffice angefertigte Dokumente über andere Windows Office-Pakete öffnen kann.

» Devin » Beiträge: 1 » Talkpoints: 0,35 »

Ich arbeite schon seit jahren mit der kostenlosen OpenOffice Version und bin eigentlich recht zufrieden damit. Es gab bisher keine Probleme Dateien vom Original zu öffnen oder so zu speichern das es sich im Original öffnen lässt.

Das einzige was mir bisher wirklich negativ aufgefallen ist, ist die fehlende Möglichkeit beim Excel Klon bequem zwei Zellen miteinander zu verbinden. Es gibt zwar Tricks, die auch in Foren erläutert werden, die sowas ermöglichen aber das ist dann wieder nicht bequem.

Wenn ihr allerdings eher die Grundfunktionen nutzen wollt, könnt ihr mit OpenOffice nichts falsch machen. Selbst wenn es nicht ausreicht, der Versuch kostet euch ja nichts und umsteigen kann man danach immernoch.

» RavenThunder » Beiträge: 1315 » Talkpoints: 11,03 » Auszeichnung für 1000 Beiträge