Ein schreckliches Erlebnis und die Leute gaffen nur

vom 12.01.2010, 19:42 Uhr

Also ich hatte da vor einiger Zeit ein Erlebnis das ich unbedingt mal loswerden wollte, denn ich wollte unter Anderem gerne wissen ob euch so etwas vielleicht auch schon passiert ist.

Also ich war mit meiner Mutter meiner in der Türkei und wir wollten shoppen gehen. Wir betraten die She Mall dort, das ist ein großes Kaufhaus, und sahen als erstes eine große Menschenmasse. Natürlich wunderten wir uns wieso dort so viele Menschen herumstanden und nachdem wir herum gegangen waren konnten wir auch an die zehn Polizisten sehen. Da blieben wir erstmal erschreckt stehen und sahen von den Polizisten in die Ecke gedrängt einen Mann mit einem sehr großen Messer stehen. Er fuchtelte wild damit herum und rief in Türkische nehme ich mal an, verstanden habe ich natürlich nichts. Dieser irre Gesichtsausdruck den er im Gesicht hatte, habe ich bis heute nicht vergessen. Doch das Schlimmste waren wohl die Menschen. Ich schaute sie mir kurz an um von dem Mann wegzugucken und sah normale Menschen die gafften, Eltern mit kleinen Kindern die nicht den Anstand hatten wegzugehen, Jugendliche die dort standen und alle LACHTEN.

Ich konnte dieses Verhalten absolut nicht verstehen und ich kann es heute ein halbes Jahr später immernoch nicht. Nur einige Eltern gingen mit ihren Kindern weg, der Rest stand dort lachte und gaffte. Wie kann man denn über so etwas lachen? Wie verzweifelt muss der Mann gewesen sein? Es hätte jemand verletzte werden können, was glücklicherweise nicht der Fall war. Die Leute standen nur herum und machten sich keine Gedanken und hatten auch keine Angst das ihnen etwas passieren könnte, schließlich war auch Nichts abgesperrt.

Ich hab nur zugesehen das ich mit meiner Mutter verschwinde. Weder wollte ich das sehen, noch war es mir geheuer da herumzustehen, also sind wir schnell eine Etage höher und auch dort starrten die Menschen nur runter und guckten sich das ein. Auf shoppen hatte ich auch kein Bock mehr und dieses Erlebnis geistert mir immer wieder durch den Kopf wenn ich Schaulustige sehe. Ich finde solch ein Verhalten einfach schrecklich und ich denke dies hat nichts mit der Nationalität zu tun, falls das jetzt einer gedacht hat. In Deutschland stehen doch auch viele und begaffen Unfälle anstatt zu helfen. Ist euch solch ein Verhalten auch schon aufgefallen, oder habt ihr von anderen Beispielen gehört? Vor allem wie hättet ihr in dieser Situation gehandelt?

Benutzeravatar

» pichimaus » Beiträge: 2016 » Talkpoints: 6,99 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ich finde das richtig schockierend, was du da erzählt hast. Ich kann überhaupt nicht nachvollziehen, wie man

1. so schaulustig sein kann
2. darüber lachen kann
3. so wenig Anstand haben kann.

Also mal im Ernst, wenn ich so etwas sehen würde, würde ich mich bestimmt nicht darzustellen und den Mann auslachen. Dieser Man war oder ist vermutlich psychisch krank und konnte möglicherweise nicht mal etwas dafür. Sich über sowas auch noch lustig zu machen find ich einfach schrecklich. Aber ich stimme dir auch in dem Punkt vollkommen zu, dass dies keine Sache der Nationalität ist. Viele Menschen erfreuen sich einfach am Leiden anderer, weil ihr Leben möglicherweise todlangweilig ist, ich weiß nicht warum. Auf jeden Fall gibt es in Deutschland vermutlich genauso viele Leute, die nur dastehen und gaffen.

Als ich noch ein Kind war ist ein Fahrradfahrer ohne Helm mal gegen unser Haus gefahren und hatte eine schlimme Kopfwunde, meine Eltern gingen natürlich raus um zu helfen und einen Krankenwagen zu rufen. Aber dann kamen auch eine Menge Jugendlicher, Kinder und Erwachsener. Die standen einfach nur drumherum und guckten zu, das kann ich auch beim besten Willen nicht nachvollziehen.

Meine Mutter hat uns verboten, dass wir aus dem Fenster starrten und zusahen. Ich bin also mit den Werten aufgewachsen, dass man sowas einfach nicht tut und vertrete diese auch.

» Amaelle » Beiträge: 18 » Talkpoints: 7,08 »


Find ich absolut nicht Okay einen Menschen, der für sein verhalten nichts kann so bloß darzustellen und ihn aus zu lachen. Diese Jugendlichen und die die einfach schweigen sind die einzigsten komischen. Da muss man doch entweder einfach weggehen und wenn nciht wenigstens nicht blöd herumlachen. Das Letzte!

» Juli_D » Beiträge: 1 » Talkpoints: 0,18 »



Gaffer und Schaulustige gibt es in jeder Nation und in jedem Land und so entstehen bei Verkehrsunfällen oft noch größere Unfälle, weil die Leute einfach fasziniert sind von solchen Begebenheiten. Wir hatten hier schon mal ein ähnliches Thema über Gaffer Gaffer, sollte man sie verbieten?

Ich denke, dass es die Natur des Menschen ist, dass alles, was nicht "normal ist, erst mal begafft werden muss. Ob da nun jemand liegt und blutet, ob da ein Unfall passiert ist oder ein Haus abbrennt. Gaffer wird es immer und überall geben.

Bei mir gegenüber hat es mal gebrannt und da war es so schlimm, dass nicht mal die Feuerwehrautos durchkamen, weil die Menschenmenge den Weg versperrten. Die Polizei musste eingreifen, damit die Feuerwehr durchkam.

Ich finde so etwas einfach nur furchtbar und wenn ich sowas von weitem sehe, dann gehe ich einen anderen Weg. Denn ich muss mich nicht in die Reihe mit einreihen und den Helfern den Weg versperren. Lustig finde ich es nie und ich muss da auch nicht zusehen. Ich sehe es auch als Anstand an, dass ich bei Prügeleien (wo Helfer schon da sind und schlichten) oder Polizeieinsätzen nicht zusehe.

Ich frage mich, was es den Leuten bringt, wenn sie da stehen und zusehen und sich auch noch über die Leute lustig machen. Da kann ich nur den Kopf schütteln.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



So ein Verhalten kann man sehr häufig beobachten. Dabei ist es wohl egal, in welchem Land man sich befindet und was sich genau ereignet hat. Alle Dinge, die in irgendeiner Weise "sensationell" sind, ziehen Schaulustige an, die sich dann auf ganz unterschiedliche Weisen daneben benehmen. Ich finde es ebenfalls furchtbar, wenn Leute einfach nur im Weg herumstehen und gaffen und schlimmstenfalls auch noch nicht helfen, obwohl ihre Hilfe vielleicht benötigt wird.

In deinem Fall ist es wohl so, dass der Mann ja keine Hilfe brauchte. Die Polizei war vor Ort, er hatte ein Messer dabei und es besteht für die umstehenden Passanten ja keine Veranlassung, sich in diese Sache einzumischen. Ehrlich gesagt würde ich nicht unbedingt Gedanken darüber machen, was in dem Moment in dem Mann vorgegangen sein muss. Wirklich schlimm finde ich die Tatsache, dass da jemand mit einem Messer in dem Einkaufszentrum herumfuchtelt. Ob die Polizei den Mann willkürlich in die Ecke gedrängt hat (auch so etwas gibt es), kann von den Passanten ohnehin nicht beurteilt werden, so dass diese sich komplett aus der Sache heraushalten sollten. Falls erkennbar gewesen wäre, dass die Polizisten einen wehrlosen Mann bedrängt hätten, der eigentlich keine Gefahr für die Sicherheit gewesen wäre, fände ich das durchaus problematisch.

Viel schlimmer als dein Beispiel finde ich eigentlich die ganzen Idioten, die extra langsam an Unfällen vorbeifahren, um bloß nichts zu verpassen und vielleicht auch noch schnell einen Blick auf die möglicherweise schwer verletzten Menschen zu werfen. So etwas finde ich richtig gruselig und die Tatsache, dass sich oft genug wegen dieser dummen Gaffer neue Staus bilden oder Unfälle entstehen, ist regelrecht pervers. Die Leute wollen das Leid sehen, da es einfach etwas ist, dass sie im normalen Alltag oft genug nicht erleben und es daher scheinbar als Kick brauchen, wenn sie denn mal die Gelegenheit haben, so etwas zu sehen.

In dem konkreten Fall, den du beschrieben hast, wäre ich nach einem kurzen Blick, den ich absolut normal finde, direkt weitergegangen und hätte meine Shopping-Tour fortgesetzt. Bei einem Unfall, bei dem bereits Polizei, Rettungssanitäter und vielleicht sogar schon der Notarzt vor Ort sind, würde ich ebenfalls weitergehen beziehungsweise weiterfahren, da ein längerer Aufenthalt an der Unfallstelle nur störend ist. Falls sich direkt vor meinen Augen ein Unfall ereignet, oder sonst noch niemand da ist, würde ich anhalten und schauen, ob ich jemandem helfen kann oder irgendwohin fahren kann, wo es ein Telefon gibt.

Ich habe zweimal einen Unfall gesehen und einmal geholfen. Bei dem ersten Unfall handelte es sich um einen normalen Autounfall, der durch zu hohe Geschwindigkeit hervorgerufen wurde. Es war schon jemand da, der dem Fahrer geholfen hat, der auch nicht verletzt war. Alles weitere war schon arrangiert, wie zum Beispiel der Anruf bei dem Abschleppunternehmen. Nachdem ich mich versichert habe, dass der Fahrer und der Helfer alleine zurechtkommen, bin ich weitergefahren. Beim zweiten Mal ist jemand bei roter Ampel in eine Baustelle eingefahren, so dass es dann mitten in der einspurigen Baustelle zu einem Unfall kam, da aus beiden Richtungen jeweils ein Fahrzeug kam. Ich war damals mit meinem Ex-Freund an der Unfallstelle, da wir direkt an der Ampel standen. Wir haben dann dafür gesorgt, dass keiner in die Unfall-Baustelle einfährt, bis die Polizei und ein Krankenwagen da waren. Ich finde es selbstverständlich, dass man so etwas tut. Sobald dann aber professionelle Retter vor Ort sind, sollte man sich auch zurückhalten.

Benutzeravatar

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ich verstehe absolut nicht, wie man über so etwas derartiges lachen kann. Nicht böse gemeint, aber ich glaube, dass bei dem Mann mit dem Messer wegen irgendeinem Ereignis eine Sicherung durchgebrannt ist und er sich von den anderen anwesenden Menschen bedrängt fühlte und dann das Messer zog.

Auch unverständlich ist es, wie man einfach nur da stehen kann und den Mann und die Polizisten so derart offensichtlich angaffen kann. Ich meine, dass das auch etwas mit Höflichkeit zu tun hat. Ich hoffe dem Mann geht es inzwischen besser und er hat sich beruhigt und gegebenfalls sein Leben wieder in Ordnung gebracht.

» Ewariane » Beiträge: 319 » Talkpoints: -2,24 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^