Hält Nagellack auf Glas?

vom 12.01.2010, 04:15 Uhr

Ich bastele ja bekanntlich gerne an den unmöglichsten Dingen herum. Nun bin ich neulich auf die Idee gekommen, etwas mit opalisierender Farbe lackieren zu wollen. Es ist nichts Großes, von daher würde eine kleine Menge Lack ausreichen. Genau genommen möchte ich ein bestimmtes mit schwarzer Farbe auf ein Glas gemaltes Muster mit der opalisierenden Farbe "ausmalen".

Nun habe ich mich natürlich umgeschaut, woher ich solche Farbe bekommen könnte. Ich habe extra auch nach Glasmalfarben und Porzellanfarben geschaut, aber da gibt es so etwas nicht. Allgemein habe ich so etwas nicht finden können. Wobei ich las, dass es so etwas wohl auch als Autolack gibt, aber das soll eine Menge kosten.

Die einzige Alternative, die ich gefunden habe, war ein opalisierender Nagellack. Da ich nur kleines Details ausmalen möchte, würde diese Menge locker ausreichen. Ich fände es außerdem blöd, eine riesige Dose mit solchem Lack zu kaufen, wenn ich sowieso nur wenig benötige. Abgesehen davon muss ich den Lack ja für feine Muster mit einem Pinsel anmalen. Ansprühen wäre zu wenig fein. Da erscheint ein Nagellack also ideal. Und nicht zu teuer ist er auch.

Die einzige Frage ist nun: Hält Nagellack auf Glas? Ist das vielleicht auch von Nagellack-Marke zu Nagellack-Marke unterschiedlich? Habt ihr das vielleicht schon probiert, und ist das gescheitert, oder hat es geklappt?

Ich habe leider kein Glas hier, worauf ich den Lack ausprobieren könnte. Vielleicht an der nächsten Sektflasche, aber ich habe keine hier und habe auch in nächster Zeit nicht vor, Getränke in Wegwerf-Glasflaschen zu kaufen. Also vielleicht kann jemand von euch weiterhelfen.

Benutzeravatar

» Wawa666 » Beiträge: 7277 » Talkpoints: 23,61 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Das musst du wirklich selber ausprobieren. Es gibt Nagellack, der hält wirklich gut auf Glas und dann gibt es Nagellack, der "verschwimmt". Das heisst, dass er keine Fläche bringt, die man aufträgt, sondern es sieht so aus, als ob man auf einer fettigen Oberfläche lackiert.

Wichtig ist natürlich erst mal, dass man die zu lackierende Fläche wirklich fettfrei macht und auch von fettigen Fingerabdrücken entfernt. Aber das ist ja eigentlich auch bei anderem Lack wichtig. Nagellack kann auch, wenn er trocken ist, teilweise abgezogen werden. Er verbindet sich nicht richtig mit der Glasoberfläche, wenn er trocknet. Deswegen solltest du das wirklich auf der Oberfläche ausprobieren, wo du den Nagellack auftragen willst.

Auch wenn du kein Glas hast um es auszuprobieren. Nagellack hat ja auch die Eigenschaft, dass man ihn ohne viel Schwierigkeiten entfernen kann. Das kann hierbei zum Vorteil sein, weil du ausprobieren kannst und das Glas auch wieder reinigen kannst. Es kann aber auch einen Nachteil haben. Nagellack löst sich nach mehrmaligem Spülen auf und geht von der Oberfläche ab.

Wenn du wirklich etwas haltbares machen willst, dann würde ich von Nagellack abraten. Nagellack ist nicht besonders haltbar.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Stimmt natürlich, wenn der Lack sich einfach mit Nagellackentferner wieder entfernen lässt, dann kann ich es ja leicht ausprobieren. Dass beim Spülen allerdings auch Ablösungen vorkommen können, das stellt tatsächlich ein Problem dar. Auch, wenn es kein Geschirr zur häufigen Benutzung werden soll, sondern eine Vase, so wird diese ja auch ab und zu etwas Staub abbekommen und dann auch immerhin abgewischt werden müssen.

Wäre die Haltbarkeit denn besser, wenn man noch einen klaren Lack darüber aufträgt? So ein Handwerker-Lack, der angeblich auch hitze-, feuchtigkeits- und wärmebeständig ist? Oder geht der auch mit der Zeit ab? Sofern ich weiß, wird immer angegeben, dass diese Lacke auf Metall, Plastik, Holz, und so weiter dauerhaft halten würden, aber wie es mit Glas ist, weiß ich leider nicht. Vielleicht hast du davon ja eine Ahnung, oder sonst jemand hier?

Benutzeravatar

» Wawa666 » Beiträge: 7277 » Talkpoints: 23,61 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Mit dem drüberlackieren, das müsste an sich gehen. Ist aber halt auch, denke ich, nichts für Ewigkeiten. Und das würde ich auch nur machen, wenn die Vase nur ein Dekorationsstück ist und du sie nicht ins Waschbecken legst zum Saubermachen.

Mir würden spontan noch Modellbaulacke einfallen. Ich habe zumindest schon ein paar Mal gelesen, das es Frauen gibt, die sich damit die Finger lackieren. Diese Modellbaufarben gibt es in wirklich winzigen Döschen von der Firma Revell. Und da damit auch Flugzeugmodelle und ähnliches lackiert werden, die ja auch benutzt werden und so ja schon beansprucht werden, müsste das an sich auch auf einer Vase halten. Eigene Erfahrung habe ich mit den Modellbaulacken allerdings nur auf einem Plastikauto.

» LittleSister » Beiträge: 10426 » Talkpoints: -11,85 » Auszeichnung für 10000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^
cron