Vergleich iPod Nano & iPod Classic??

vom 09.12.2007, 01:20 Uhr

Hi

ich überlege mir einen iPod zuzulegen aber verstehe nicht, warum es nur eine so geringe Preisspanne zwischen den oben genannten gibt.

iPod Nano:
4gb - 8gb
149€ - 199€
2'' Display
Bis zu 24 Std. Audio Laufzeit (Audio)

Classic:
80gb - 160gb
249€ - 349€
2,5'' Display
Bis zu 40 Std. Audio Laufzeit (Audio)

Zwischen der 8gb Version des Nano und der 80gb Version des Classic liegen lediglich 50€ und der 249€ teure Kandidat hat viele technische Besserungen:
- 10 mal mehr Speicherplatz
- größerer Dispay
- Bis zu 16 Stunden mehr Laufzeit (Audio)

Gibt es denn sonst irgentwelche Unterschiede und empfehlt ihr genzlich einen iPod oder habt ihr eher schlechte Erfahrungen mit diesen Geräten?
Danke euch schonmal!

» S-lord » Beiträge: 376 » Talkpoints: 19,47 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Also die Preisspanne ist ja echt ziemlich gering. Da würde ich mir eher den Classic zulegen, wenn du halt viel Speicherplatz brauchst. Ich habe damals auch einen iPod bekommen (von Freepay) und nutze ihn heute auch immer noch. Allerdings habe ich gemerkt, dass ich meine 30GB überhaupt nicht brauche. Es ist einfach viel zu viel für mich, aber ist ja nicht schlimm.
Also ich würde auf jeden Fall den Classic nehmen an deiner Stelle, alleine wegen der Akkulaufzeit (welche aber nie stimmt, so wie sie angegeben ist).
Ich habe solche und solche Erfahrungen mit dem iPod gemacht. Ok, was man beachten muss ist, dass meiner schon älter ist, also habe einen iPod Video direkt bekommen, als er damals auf den Markt kam. Funktionieren tut er gut und die Funktionen sind auch super. Allerdings hat er sich schon manchmal aufgehängt, so dass ich ihn resetten musste. (War aber auch jetzt nicht so schlimm.) Da ich einen älteren iPod habe, habe ich halt diesen mit dieser glatten, glänzenden Oberläche, welche im Null Komma Nix zerkratze, obwohl ich eine Silikonhülle drumlegte, bevor ich den iPod benutzt habe. Hat aber nichts gebracht und jetzt ist er total zerkratzt. Habe aber gesehen, dass bei den neueren iPods eine rauere Oberfläche ist, welche nicht bzw. kaum zerkratzen soll?!
Also generell kann ich dir den iPod schon empfehlen! Ist eigentlich ein super Teil, nur das es halt etwas zu empfindlich ist.

» PureDiamond » Beiträge: 378 » Talkpoints: 1,82 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Jaja, ein iPod ist doch was tolles.
Welchen iPod du dir kaufst kannst du eigentlich ganz einfach entscheiden:
1. Wie viel Musik habe ich? Ich denke es ist unnütz immer sein komplettes Musikarchiv mit rum zu schleppen, es ist mit iTunes kinderleicht den iPod neu zu bespielen.
2. Bist du viel unterwegs? Der iPod nano trägt seinen Namen nicht umsonst. Der iPod classic ist deutlich größer und schwerer.
3. willst du mehr Musik hören oder mehr Videos gucken? Das Display vom iPod classic ist zwar nur 0,5" größer als das vom iPod nano aber das macht schon einiges aus wenn du z.B. auf einer Bahnreise einen kompletten Spielfilm gucken willst.
(4) Wie viel Geld? Ich weiß jetzt nicht ob du das entscheiden musst oder ob du ihn geschenkt bekommst. Ist aber sicher auch ein Faktor.
Viel Spaß beim entscheiden...
dorschbert

» dorschbert » Beiträge: 163 » Talkpoints: 45,30 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Wenn Du wirklich den Speicherplatz brauchst, dann natürlich den Classic mit 80GB. Kannst Du aber ehrlich darauf verzichten, dann schau Dir doch mal den iPod touch mit 8GB an. Der kostet zwar 299,-€, hat aber das größte Display.
Zum reinen Musikhören reicht der Nano aber völlig aus. Selbst kurze Videos machen auf ihm Spaß.

» yooyii » Beiträge: 94 » Talkpoints: 0,15 »

Wenn du dir jetzt einen Ipod kaufen willst würde ich an deiner stelle mal den neuen Touch angucken. Der hat auch 8-16 gb aber dafür einen grösseren Display und hat vorallem mehr funktionen welche ihn sicher interessanter machen. Aber wenn du nur einen kleinen willst, z.B. für unterwegs wenn du Sport machst oder keine Lust hast einen grösseren in der Hosentasche zu tragen dann nihm lieber den kleinen oder vielleicht sogar den iPod shuffle von dem ich dir aber persöhlich abratten würde da dieser zwar nur 80€ im Vergleich zu den anderen kostet aber kein Display hat und auch nur 1gb besitzt.

Aber ansonsten würde ich dir doch eher zu dem neuen touch ratten. Überlege mir schon selbst ob ich mir eins zulegen soll. Vorallem da er nun auch noch 20-30€ billiger geworden ist.

MFG SPARTAN

» Spartan » Beiträge: 226 » Talkpoints: -0,41 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Der Touch ist sehr empfehlenswert. Eine Bedienung die einfach Spaß macht und auch sonst ist alles wichtige drauf. Rate aber die iPhone Firmware drauf zu spielen. Da so noch ein paar nette andere Features drauf sind. Was einfach toll ist, ist dass man mit dem Touch einfach HotSpots nutzen kann und im Cafe mal eben seine Mails lesen kann. Das ist schon mal im Ausland eine wirkliche tolle Sache.
Was ich aber eh machen würde, egal bei welchem Apple-Produkt, neue Kopfhöhrer kaufen, denn die dabei sind, sind wirklich qualitativ gesehen nicht die Besten. Sennheiser hat da immer sehr Gute! Oder auch Creative!

» Qest » Beiträge: 42 » Talkpoints: 0,20 »

Wenn Du Läufer bist und z.B. deinen Ipod mit zum Laufen nehmen willst und Du Dir dann eventuell auch Nike+ anschaffen willst, solltest Du zum Nano greifen, da Nike+ nur mit dem Nano funktioniert soweit ich weiß. Wenn Du kein Läufer bist, dann wird das wohl nicht Deine Kaufentscheidung bestimmen^^

» silverstein » Beiträge: 183 » Talkpoints: 0,57 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ich würde an deiner Stelle die Kosten erst mal außer Acht lassen und dich einfach entscheiden was du eher braucht.

Du läufst gern? Dann kommt eigentlich generell nur der Nano in Frage wenn du ihn mit nehmen willst. Oder halt der neue Ipod touch der auch schon eine Ecke viel teurer ist. Ich selbst habe ihn mit 16GB und das ist ein wirklich tolles Gerät: Kann viel, schönes Design und wenn man ihn einmal in der Hand hatte will man ihn nicht wieder hergeben.

Tatsache aber ist das der Ipod Classic eine richtige Festplatte ist, die Rennen und generell Sport nicht so wirklich mag. Die Wahrscheinlichkeit das er dann also ins Stocken kommt ist recht hoch, außerdem sollte man das dann auch eigentlich nicht machen, mögen die Festplatten nicht so gern und rächen sich irgendwann mit Arbeitsverweigerung.

Zusammenfassendlich die Vor- und Nachteile:

Ipod Nano:
+ klein, leicht
+ auch nutzbar beim Sport
- recht wenig Speicherplatz

Ipod Classic:
+ Viel Speicherplatz für mittlerweile recht wenig Geld
+ genug Platz zum Speichern von Videos
- durch Festplatte ungeeignet für jede Art von Sport

Ipod touch:
+ Großes Display für Videos
+ Touchscreen (der allerdings wärend des Laufens eher schwer zu bedienen wäre, da das komplette Gerät nur über zwei Knöpfe verfügt)
+ zum Sport geeignet da Flashspeicher
- mit 250 bzw. 350€ noch recht teuer

Viel Spaß bei der Entscheidung :)

» Sophrosynae » Beiträge: 168 » Talkpoints: 0,14 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Vor 2 Jahren war ich ein absoluter Nano-Fan, damals sahen die ja auch noch anders aus...aber nachdem dann nach einem Jahr das Display gebrochen ist (der war schon ziemlich klein, dünn und empfindlich), habe ich mich für den ipod Video entschieden. Und ich habe es nicht bereut, denn der Speicherplatz ist super, da passt die ganze Musiksammlung drauf (der Classic geht ja sogar bis 160 gb) und das Display ist einfach größer. Mir wär das Display bei den neuen Nanos zu klein, um darauf gut Fotos oder Videos zu gucken. Also nimm den Classic 80 gb, da wirst du mehr Spaß mit haben.
Es sei denn, du gehst oft mit dem Ipod joggen oder machst sonst was, wo es viele Erschütterungen gibt...dann wär ein Ipod mit Flash-Speicher bestimmt besser, weil es sonst zu Aussetzern kommen kann.
Na ja also ich würde immer wieder nen "großen" nehmen 8)

@silverstein was ist denn Nike+?

» Grooovegirl » Beiträge: 3409 » Talkpoints: 11,54 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Nike + sind, wenn ich mich recht erinnere Laufturnschuhe welche mit dem Ipod verbunden werden können und der Ipod zählt dann die Schritte und aller Hand so putzige Dinge.

» Sophrosynae » Beiträge: 168 » Talkpoints: 0,14 » Auszeichnung für 100 Beiträge