Vergleich iPod Nano & iPod Classic??

vom 09.12.2007, 01:20 Uhr

Also ich rate folgendes:

iPods sind nicht leicht zu kaufen. ich selbst besitze einen iPod Video (seit 1 Jahr). Mein bruder hat sich vorgestern den iPod Nano mit 8GB in schwarz für 100nochwas € gekauft.

Also ich muss sagen, dass ich von dem alten nano nicht so viel gehalten habe, daber der neue ist echt der Hammer. gut ich bin froh das ich einen iPod mit 30 GB habe, weil ich ahbe auch Filme drauf und viele viele Podcasts und massig Musik, weil ich eben gerne mein ganzes Musikarchiv haben will.

Allerding spassen ja auf so einen nano auch nicht grade wenig....und kleine kurzfilme bekommt man da auch noch unter. Es ist nunmal so, dass der iPod Nano um einiges handlicher ist als der Classic. und ich glaube das ist eines der Hauptkriterien auf das du dich verlassen solltest.

Willst du ein handliches Teil das wirklich immer in irgendeine Hosentasche passt oder willst du lieber ein größeres unhandlicheres Modell was nicht immer in eine Hosentasche passt?

Den Speicherplatz würde ich an zweite Stelle stellen, denn man kommt mit 8GB auch aus,unter manchen bedingungen. Wenn du Filme schauen willst und auch mehrer als 2 oder 3 haben willst empfehle ich dir den iPod Classic, da hat man einfach mehr Möglichkeiten. Aber wenn du vielleicht nur ein paar Videopodcasts haben willst (an die 50 folgen Happy Tree Friends haben ja grade mal 1,6 GB...)dann würde ich mich doch für den handlicheren nano entscheiden.

Ich finde die Preispanne in orndung, der Nano ist eben im Vergleich zum Classic etwas aufwendiger, weil 8GB auf so kleinem Raum wirklich nicht so billig ist. Dafür hat der classic natüprlich eine viel längere Laufzeit (wobei das ja immer so relativ ist, weil ich irgendwie nicht verstehe unter welchen Verhältnissen das getestet wurde...)

naja ich dneke der Classic ist wirklich was für Leute die viel Musik haben dazu viele Filme und den ipod auch für andere Sachen ntuzen wie als kleiner externer Datenspeicher (das mache ich auch ^^). ist schon nicht schlecht wenn man da mal schnel so ein Teil mit 15 GB hat (die sind bei mir noch frei ^^).

lg, weeedy

PS: Wenn du einen iPod kaufst schaue nicht aufs geld. Klar ein iPod Classic ist um eingies billiger wenn man den Preis/GB anschaut aber iPods sind trotzdem noch zielich billig im Vergleich zu den Konkurenten auf dem Markt.
lass deinen Kauf nicht vom geld abhängig werden, vieleicht bereust du das später noch!

» weeedy » Beiträge: 818 » Talkpoints: -3,05 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Also ich habe mir letztens mal die Meinungen bei Amazon über den Classic durchgelesen und die waren größtenteils nicht gut. Es soll wohl noch sehr viele Softwarefehler geben und viele hatten Probleme mit dem Classic. Ich selbst hab den Video und bin damit zufrieden. Allerdings reizt mich schon der Ipod Touch ziemlich und bei dem stehen auch nur positive Kriterien bei Amazon.

Also wenn, dann würde ich vielleicht eher noch überlegen Nano oder Touch, aber für mich wäre der Touch zu klein, beim Ipod Video ist die Displaygröße ja schon grenzwertig. Aber der Threadersteller hat sich ja eh schon für seinen Nano entschieden und da die Geschmäcker, und vor allem auch Anwendungsgebiete ja ganz unterschiedlich sind, denke ich, dass er damit auch glücklich werden wird. :)

» Grooovegirl » Beiträge: 3409 » Talkpoints: 11,54 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Der Ipod nano ist ja sehr klein und dünn und ist in verschiedenen Farben erhältlich, der ipod Classic soweit ich weiß nur in silber und schwarz. Der nano hat ja einen Flashspeicher und der classic eine Festplatte, daher denke ich dass daher eventuell der Preisunterschied liegt. Der nano soll ja so flach sein, dafür braucht der dann aber einen Flashspeicher, eine Festplatte wäre dafür zu groß.

Flashspeicher mit 8GB kosten allein schon 100€, Festplatte kosten so ca 75€ (80GB). Damit ist die Festplatte schon billiger als der Flashspeicher obwohl die Festplatte ja 10mal größer ist. Ich empfehle dir den ipod Classic zu nehmen, aber nur wenn du wirklich viel Musik hörst und viele Videos guckst, ich gucke grundsätzlich keine Videos und komme so mit einem normalen MP3 Player mit 2GB schon aus, da hab ich fast meine komplette Musik drauf, daher würde mit ein ipod nano reichen.

Die dicke des nano ist wirklich bemerkenswert ich hab den schon in echt gesehen. Was ich schade finde ist, dass man die Ipods nicht mit zusätzlichen Speicherkarten aufrüstenkann, beim classic wäre das ja nicht nötig, aber beim nano wäre das schon vorteilhaft, dann kann man dort zum Beispiel Filme draufspielen die ziemlich lang sind, um diese dann im Bus oder der U-Bahn anzusehen. Wie gesagt,, das musst du selbst entscheiden, was du letztendlich haben willst, mir würde der Nano vollkommen reichen.

» Darthpotatoe » Beiträge: 124 » Talkpoints: 0,70 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Der iPod Classic ist besser für dich, wenn du wirklich viel Musik hören willst, einfach nur weil er ein sehr großes Speichermedium besitzt und du demnach praktisch unendlich viele Titel darauf haben kannst. Der iPod Nano dagegen ist schon mehr eine Spielerei, das zeigen womöglich auch die vielen Farben, die für dieses Gerät erhältlich sind.

Dafür bietet der Nano auch nur begrenzten Speicherplatz, der aber durchaus für die aktuellsten Charthits in mittlerer Menge ausreichen sollte. Letztendlich musst du wissen, was besser für dich ist. Früher war die Software von Nano und Classic sehr identisch, inzwischen ist man bei Apple ja weiter gegangen in der Entwicklung des Nano und hat einen Touchscreen gebracht. Das kann dann schon noch als Kaufargument dienen.

» fcbtill » Beiträge: 4713 » Talkpoints: 21,47 » Auszeichnung für 4000 Beiträge