Identic Kik Kleidung
Ich hätte da mal eine Frage zu Identic Kik, das ist glaub ich eine Eigenmarke von kik und darüber würde ich gern mehr erfahren. Ich kaufe gern bei Kik ein aber ich habe mal gehört dass man dort nicht immer und den Bedingungen produziert die für die Arbeiter gut sind.
Wie kann ich heraus bekommen ob das für die Marke Identic Kik auch zutrifft? Auf die Seite von Kik brauche ich da ja wohl nicht zu schauen, da steht das wohl kaum drauf?! Aber wo könnte ich was darüber finden?
Auf der Homepage des Anbieters wirst du erfahrungsgemäß natürlich nicht viel finden und vor allem über die Einzelheiten des Herstellungsprozesses und die Arbeitsbedingungen der Arbeiter, die die Sachen herstellen, wird bei den Discount-Anbietern in der Regel nicht viel offen präsentiert. Es gibt natürlich Seiten im Internet, die über die Herstellung der Kleidung vom Discounter informieren, unter anderem eben auch über die Sachen, die man bei Kik kaufen kann.
Die Sachen spezieller Produktlinien, um die es sich hier scheinbar handelt, werden sicher auch nicht unter anderen Bedingungen produziert werden als das übliche Sortiment. Bekannt ist, dass die Bedingungen für die Arbeiter schlecht sind und nur minderwertige Rohstoffe verwendet werden, was ja auch verständlich ist, wenn man sich einmal die extrem günstigen Preise vor Augen führt. Bei einem T-Shirt für fünf oder vielleicht auch zehn Euro, oftmals für weitaus weniger, kann man nicht erwarten, dass dieses unter Beachtung der Menschenrechte hergestellt wird.
Letztendlich spricht doch schon der gesunde Menschenverstand dafür, dass die ganz günstigen Klamotten letztendlich nicht unter den gleichen Bedingungen produziert werden können wie normale Bekleidung.
Es gab mal eine Seite im Netz, auf der die ganzen Hintergründe über gerade diesen Discounter präsentiert wurden. Leider kann ich dir jetzt gerade keinen Link mehr liefern, aber diese Seite war leicht zu finden, wenn man zum Thema passende Suchbegriffe eingegeben hat.
Also ich kaufe die Kleidung meiner Tochter und auch viele von meinen Sachen bei Kik. Von der Qualität her bin ich positiv überrascht geworden. Die Sachen sind um Ecken besser als sie von anderen namhaften Herstellern sind.
Außerdem findet man auf der Kik Seite auch etwas über die Herstellung und an welche Richtlinien sie sich halten. http://www.kik-textilien.com/de/ueber-kik/verantwortung/code-of-conduct/ Hier zum Beispiel findet man alle Informationen darüber. Soweit ich gelesen habe werden alle Sozialstandarts eingehalten. Aber bitte mal alles selber nachlesen.
Ich habe erst vor kurzem einen Bericht im Fernsehen gesehen wie Jeans einer Modemarke hergestellt werden und ich war schokiert. Da sah man doch fast nur Kinder oder ganz junge Erwachsene an den Nähmaschinen sitzen. Ich denke das es mittlerweile fast egal ist was man kauft oder wo man kauft.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-104331.html