Versaier Vertrag - Referat

vom 11.01.2010, 22:48 Uhr

Wir haben gestern in der Schule eine Aufgabe bekommen bei der ich echt passen muss. Wir sollen die Auswirkungen auf die Entwicklung unseres Landes durch den Versaier Vertrag beschreiben. Du meine Güte wie soll ich da was rausfinden, das ist doch schon ewig her!

Nun hoffe ich sehr auf euch denn ich habe keinen Schimmer wo ich die Infos dazu bekommen kann. Ich bin da echt überfordert und ich hoffe sehr dass ich von euch Tipps dazu bekomme (Wikipedia ist bei uns übrigens verboten!).

» Salaam » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Erstmal solltest du den Vertrag auch schon bei seinem richtigem Namen nennen, ansonsten ist es schon verständlich das du keine Ergebnisse bei Google findest. Er heißt Versailler Vertrag.

Wenn Wikipedia nicht erlaubt ist, dann ist es sinnvoll einfach das Quellenverzeichnis von Wikipedia anzusehen. Auf der Wikipedia - Seite zum Versailler Vertrag gibt es 8 Internetquellen die du durchaus für dein Referat angeben kannst.

Hier hast du also einen Haufen guter Quellen: Klick. Du kannst natürlich auch einfach Wikipedia nutzen und die 8 Seiten als Quelle angeben, Wikipedia hat ja die Inhalte von den Seiten nur zusammengefasst.

» TuDios » Beiträge: 1475 » Talkpoints: 4,83 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Der gute, alte Versailler Vertrag - das war mal mein Spezialgebiet und das Thema, was ich in der Geschichtsprüfung gezogen habe. :D Ist ein wirklich gutes Thema, weil Du da eigentlich überall viele Informationen findet, vorausgesetzt Du schreibst es richtig. Und dass ihr Wikipedia nicht benutzen dürft, halte ich für die einzig vernünftige Lösung. Da steht eben alles drin, nur nicht das Richtige.

Ich würde ja an Deiner Stelle einfach mal mein Geschichtsbuch aufschlagen. Der Versailler Vertrag dürfte überall ein größeres Stoffgebiet sein, weil er für den weiteren Verlauf der Geschichte bis zum 2. Weltkrieg sehr wichtig ist. Da muss also auf alle Fälle was drin stehen, guck nur mal rein. Die Schullehrbücher eignen sich ohnehin am besten für das, was der Lehrer wissen will. Außerdem ist es immer schön geordnet und wahrheitsgetreu.

So und dann erinnere Dich mal daran, dass es auch noch andere Medien als das Internet gibt. :wink: Oft mag das Internet eine schnelle Quelle für vieles sein, aber gerade bei solchen komplexen Sachen würde ich auch mal ein Buch benutzen und mal nachlesen. Mag sein, dass Dir das nervig vorkommt, aber in Geschichte sind Bücher nunmal einfach die verlässlichste und aussagekräftigste Quelle. Für den Versailler Vertrag dürfte schon ein Lexikon sehr informationsreich sein. Falls Du kein Lexikon besitzt, geh mal in die Bibliothek und frage eine Angestellte, ob sie Dir entsprechendes Material zeigen kann. Ganz sicher wird sie es können.

» Mandragora » Beiträge: 1763 » Talkpoints: 0,49 » Auszeichnung für 1000 Beiträge