Aupair - wichtige Eigenschaften
Meine beste Freundin sucht sich im Moment eine Stelle als Aupair im Ausland. In den Bewerbungsunterlagen ist ein Punkt dabei an dem sie im Moment noch hängt. Sie soll dort wichtige Eigenschaften aufführen die ihre Gastfamilie haben sollte.
Wie kann man das richtig ausfüllen, was wären wichtige Eigenschaften für eine Familie bei der man über Monate leben will? Ich hoffe dass ihr für sie eine Seite oder einen Ratgeber finde wo sie das nachlesen kann, gibt es da was für Aupair?
Da man ja die Gasteltern in der Regel vorher nicht kennenlernt, ist das einzige was euch beschreibt der Fragebogen. Natürlich haben alle Beteiligten ein Interesse daran, dass die best möglichen Voraussetzungen geschaffen sind. Wenn du zum Beispiel eine Tierhaarallergie hast, sind das Informationen die man wissen sollte, damit du nicht in eine Familie kommst die eine Schar Bobtails im Hause hat. Vielleicht bist du überzeugter Vegetarier und könntest dir niemals vorstellen auf einem Hof zu wohnen wo die Familie eine eigene Schlachterei betreibt.
Was sie also von deiner Freundin wissen wollen ist, welche Vorstellungen deine Freundin von einer Familie hat zu der sie kommt. Ein guter Punkt wäre vielleicht die maximale Anzahl an Kindern die sie haben sollten, das sie sich mit maximal 2 Kindern ausgefüllt fühlt. Vielleicht wäre auch die Umgebung interessant. Ein Au Pair Aufenthalt kann durchaus 1 Jahr dauern und in dieser Zeit, so weit von zu hause weg, sollten zumindest die Grundvoraussetzungen stimmen, damit sie das auch mit Spaß durchziehen kann.
Hallo
Ich hab deinen Beitrag gelesen und ich kann verstehen wieso deine Freundin bei dieser Frage hängt. Ich selber wusste es auch nicht, und es ist schwierig herauszufinden was man für Erwartungen an seine Gastfamilie stellt wenn man selber noch nicht die erfahrung als Au pair hat.
Ich selber bin 20 und gerade als Au Pair in England (schon seit 6 Monaten). Nach 2 Monaten habe ich bereits meine Gastfamilie gewechselt, weil meine Erwartungen nicht erfüllt wurden. Ich war in einer Familie mit 4 Kindern (zwei 1jährige Zwillinge, ein 8 jähriger Junge und ein 5 jähriges Mädchen). Auf den Fotos sah alles recht herzig aus, und auch am Telefon klang die Gastmutter sehr nett. Ich sollte für 35 Stunden Arbeit pro Woche 90 Pfund bekommen, natürlich konnte ich mir damals nichts darunter vorstellen weil ich nicht wusste was das Durchschnitts-Au pair arbeitet bzw verdient. Die Mutter war Hausfrau und der Vater Direktor seiner eigenen Firma, und die Familie nahm mich sogar in den Urlaub nach Spanien mit.
Das hört sich alles wie ein Traum an? Naja, eher ein Albtraum. Ich hatte vorher relativ wenig Kinderbetreuungserfahrung, und schon gar nicht mit Kleinkindern. Die 1jährigen Zwillinge waren eine Zumutung für mich da ich nonstop mit ihnen reden und sie entertainen musste (das ist in etwa wie mit einer Wand zu sprechen). Und Kleinkinder darf man NIE aus den Augen lassen, nicht mal 20 Sekunden aus dem Zimmer gehn wenn sie gerade ein Bad nehmen weil sie dann nämlich in ihrem Sitz umkippen und ertrinken können. (Das muss man erstmal wissen, genauso wie die tatsache dass sie durch das Essen von Styropor sterben können). Außerdem muss man kleinen Kindenr ständig nachräumen, und nach jedem Essen musste ich einen halberten Frühjahrputz veranstalten um die Küche wieder sauberzukriegen.
Die beiden älteren Kinder waren wahre kleine Teufel, und das schlimmste war dass sie keinen Respekt hatten. Sie stritten die ganze Zeit (und das Mädhen hat fast immer angefangen zu heulen), oder sie haben sich zu 2. gegen mich "verbündet" und das Leben schwer gemacht. In Spanien "durfte" ich die Kinder rund um die Uhr entertainen damit die Eltern entspannen konnten (es waren insgesamt 6 Kinder da noch eine befreundete Familie mitgefahren ist), udn koch, das Zeug hinter den Kindern wegräumen und auch kehren usw. also nichts mit Entspannung! Am Ende des Urlaubs brauchte ich erstmal Erholung vom urlaub selbst
Außerdem lag ich mit meiner Gastmutter nicht ganz "auf einer Wellenlänge", was heißt dass sie mich ständig mit ihrem alten Au pair, nennen wir sie Anna, verglichen hat. Dann hieß es immer: "Aber Anna hat sich nie so was aufwendiges zum Essen gemacht (ich hatte mir einmal einen Salat gemacht - in der Familie war es sowieso nicht sehr akzeptiert dass ich innerhalb "meiner Arbeitszeit" aß)." Oder: "Mit Anna konnte ich immer über Politik diskutieren". "Oder Anna hat dies und dies anders gemacht, Anna hat das und das so gemacht, und blablabla " Offensichtlich wurde ich ihren Erwartungen nicht gerecht und am Ende beschloss ich zu wechseln.
In meiner neuen Gastfamilie hab ich nur 2 ältere Kinder (9 und 12), und sie haben von ihrer Mutter auch den nötigen Respekt beigebracht bekommen was nicht immer selbstverständlich ist. So, zurück zu deiner Frage: Welche Erwartungen sollte ich an meine Gastfamilie stellen?
Also, wenn du ein Mensch bist der Zeit für sich braucht oder nicht viel ausgeht oder gern zuhause bleibt, sag ihnen das und bitte sie das zu respektieren. Zwar wird meist verbreitet dass die Gastfamilie das Au pair wie ein "richtiges" Familiemitglied behandeln soll, doch seien wir ehrlich, das wird man nie sein. Man sollte aber erwarten dass die Gastfamilie einen so akzeptiert wie man ist, und dass sie einem zuhören und man zu ihnen kommen kann wenn man Probleme hat. Außerdem sollten sie zuverlässig sein (bei der Bezahlung oder sonstigem), denn das gleiche erwarten sie von einem als Au pair bei der Betreuung ihrer Kinder.
Die Gastfamilie sollte sich auch Mühe geben einen zu unterstützen und einem den Aufenthalt so angenehm wie möglich zu machen. Die Gasteltern und VOR ALLEM die Kinder sollen das Au pair respektieren und es nicht als Putzkraft, Entertainerin, Arbeitskraft, Dienerin, sondern als menschliches Wesen ansehen. Denn, das muss ich dazusagen, je älter die Kinder sind desto mehr haben sie den Hang dazu das Au Pair rumzukommandieren und auszunutzen.
So, ich hoffe in meiner Antwort waren einige Anregungen dabei, ich kann leider auch nur aus meiner Erfahrung sprechen. Liebe Grüße, Daniela
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-104272.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Calla Pflanze 2150mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Schlafendes Wiesel · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Calla Pflanze
- Tipps zur Geranien Pflege 2389mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: C97 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Tipps zur Geranien Pflege
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust? 1299mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Carmili · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust?
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank 1768mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Diamante · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank