Gesundheit: das beste Brot
Bei mir steht die Gesundheit immer an erster Stelle, da gehört auch ein gutes Brot auf jeden Fall mit dazu. Aber Brot ist nicht gleich Brot und ich möchte nur das beste kaufen.
Nun würde ich von euch gern mehr darüber wissen was für ein Brot für meine Gesundheit besonders gut ist? Was für Zutaten gut sind und welche nicht, wo kann ich gute Ratgeberseiten finden? Das sind Dinge die für mich sehr wichtig sind und über die ich gern noch mehr wüsste.
Ob es jetzt DAS besonders gute Brot gibt, wage ich zu bezweifeln. Es ist, meiner Meinung nach eher so, dass ein gesundes Brot bestimmte Eigenschaften haben sollte und es gleichzeitig auch schmecken muss.
Zunächst wäre ein Vollkornbrot schonmal ein guter Anfang. Wenn man auf der ganz sicheren Seite sein möchte im Bezug auf die Gesundheit, dann sollte man vielleicht auch gleich zum Bio-Brot greifen, dann weiß man zumindest, dass man weniger schädliche Stoffe zu sich nimmt.
Darüber hinaus gibt es dann auch bestimmte Getreidesorten, denen man nachsagt, besonders gesund zu sein. Eines davon wäre das Dinkel. Dinkel ist ein sehr robustes Getreide, das eine sehr harte Schale hat, die das Korn vor schädlichen Umwelteinflüssen schützt. Dementsprechend braucht man so gut wie keine Pestizide einsetzen, wenn man Dinkel anbauen möchte. Aber auch von den Inhaltsstoffen her ist Dinkel sehr gesund.
Zu einer gesunden Ernährung gehört aber auch Abwechslung, daher ist das Gesündeste, was man tun kann warscheinlich, dem Körper verschiedene Sorten Brot im Wechsel anzubieten und sich nicht nur auf ein oder zwei Sorten zu beschränken.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-104258.html