Stecker rein und raus stecken gut für Stecker?

vom 11.01.2010, 21:53 Uhr

Ich stecke oft meinen Netzwerkstecker ab, da ich nur begrenzte Zeit für das Internet habe. Deshalb spare ich mir das meist auf. Auf jeden Fall stecke ich pro Tag bestimmt 2 oder 3 mal den Netzwerkstecker (ich glaube den nennt man ach LAN Stecker) rein und raus. Mein Vater meinte mal irgendwann, dass solche Stecker nicht lange halten, wenn man so etwas oft macht, er meinte auf jeden fall zu irgendwelchen Steckern, wenn man es 10 mal macht sind die kaputt, ich weiß aber nicht ob es die Netzwerkstecker waren.

Ich glaube schon, dass diese Stecker etwas länger halten, vielleicht nicht so wie ein USB Stecker, der ja dafür hauptsächlich da ist, aber bestimmt öfter als 10 mal. Kann jemand vielleicht eine ungefähre Zahl sagen? Netzwerkstecker haben ja extra einen Widerhacken um gut fest zu sitzen, könnte der auch mal abbrechen?

» aannii » Beiträge: 697 » Talkpoints: 11,36 » Auszeichnung für 500 Beiträge

In der Tat ist es für den Stecker nicht so gut, wenn er sehr häufig gesteckt wird. Das kommt dann aber natürlich sehr stark auf die Qualität des Steckers und der Buchse an. Das Netzwerkkabel kann man ja meistens noch relativ leicht tauschen, aber wenn die Buchse am PC kaputt geht, hat man ein Problem.

Ich verstehe ehrlich gesagt nicht ganz, wieso du deinen Netzwerkstecker ziehst. Wenn du nur eine gewisse Zeit online sein darfst, gibt es in der Regel andere Mechanismen, um dies zu überwachen.

» Weasel_ » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Du musst nicht den Stecker ziehen, denn du kannst ganz einfach auch die Netzwerkverbindung trennen. Gehe einfach auf Systemsteuerung und danach auf Internet und Netzwerk. Dort hast du dann die Funktion Netzwerk deaktivieren und das Machst du dann auch. Somit hast du dann auch keine Verbindung zum Internet mehr.

Du denkst sicherlich weil das Modem noch leuchtet bei der Funktion bist du noch mit dem Internet verbunden. Die Leuchte beim Modem sagt hier nur aus, das ein sogenanntes LAN Kabel angeschlossen wurde bzw. angeschlossen ist.

» karlchen66 » Beiträge: 3563 » Talkpoints: 51,03 » Auszeichnung für 3000 Beiträge