Brot mit Backpulver backen

vom 11.01.2010, 21:37 Uhr

Meine Familie möchte gern dass ich mal ein Brot selber backe aber davon habe ich echt keine Ahnung. Kann man denn ein Brot auch mit Backpulver machen oder geht das nur mit Hefe oder Sauerteig? Das mit dem Sauerteig ist mir zuviel Arbeit und die Hefe braucht auch viel Zeit, weil man da immer einen Vorteig machen muss.

Habt ihr das mit dem Backpulver schon mal probiert? Wenn ja dann würde ich gern von euch hören ob das geklappt hat und wie das Brot schmeckt?

» PermaFrosti » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Bei Hefe brauchst du keinen Vorteig in dem Sinne zu machen. Du kannst die Zutaten alle zusammen mischen und musst das Brot nur gut aufgehen lassen und wieder kneten und wieder aufgehen lassen. Je öfters du das machst, desto lockerer wird das Brot.

Backpulver ist für Brot gänzlich ungeeignet. Du musst einfach mal selber die Konsistenz von Hefekuchen und die Konsistenz von Backpulverkuchen sehen und schmecken. Genauso ist es mit dem Brot. Das Brot würde spätestens in dem Moment zerbröseln, wo du es schmierst. Also versuche es erst gar nicht.

Für den Anfang, wenn du noch nie Brot gebacken hast, kann ich dir die Brotbackmischungen von Rewe empfehlen. 39 Cent für ein kleines Brot zum ausprobieren ist dabei gut investiertes Geld und man kann es verkraften, wenn es doch daneben gehen sollte. Ausserdem hast du da verschiedene Geschmacksrichtungen, die du ausprobieren kannst. In diesen Mischungen ist bis auf Wasser alles enthalten und wenn du es genau nach Anweisung machst, kann eigentlich nichts schief gehen.

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge