Was gegen Haare im Abfluss tun?

vom 11.01.2010, 21:33 Uhr

Wir haben leider oft sehr viele lange Haare im Abfluss, manchmal läuft deshalb sogar unser Waschbecken schlecht ab. Diese Haare zu entfernen ist eine echt eklige Aufgabe und keiner aus unserer Familie möchte das gerne machen. Dann müssen wir immer einen auslosen. Wie versuchen schon immer darauf zu achten, dass nicht so viele Haare da hinein gelangen, aber nach ein paar Monaten kommen da doch einige hinein.

In der Dusche haben wir das mit einer Art Haarsieb gemacht, dann gelangen keine Haare in den Abfluss, allerdings läuft während dem Duschen das Wasser relativ schlecht ab. Das nervt. Ich habe mal bei so einem Teleshopping gesehen, dass es so ein mittel gibt, was die Haare auflöst, allerdings halte ich das für Quatsch, denn die Haare brauchen 20 Minuten um sich auf zu lösen und das hieße ja, man müsste 20 Minuten dauerhaft etwas auf die Haare kippen.

Kennt ihr noch andere Methoden, die funktionieren? Und welche davon benutzt ihr?

Benutzeravatar

» aannii » Beiträge: 697 » Talkpoints: 11,36 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Wir benutzen einfach das Drano Power Gel - kostet weitaus weniger als der Teleshopping-Müll und hilft sehr gut. Das Gel legt sich auf die Haare (selbst bei diesen ganz neuen Abflüssen ist das praktisch, allerdings muss man da das Rückhalterohr vollgiessen bis es überläuft) und löst sie auf bzw. macht es den Schmutz so porös, das er sich leicht wegspülen lässt.

Wenn ihr euren Abfluss mit einem dünnen Sieb versehen habt könnt ihr doch nach jedem Duschgang eure eigenen Haare schnell selbst herausnehmen. So kann sich kein Shampoo und kein Duschgel darauf ansammeln - dann wirds auch nicht so eklig. Ich habe selbst lange Haare und so einen neuartigen Abfluss, da muss ich auch immer aus dem Überlauf die Haare rausfriemeln, aber wenn man das nicht erst macht wenn sich darauf Ablagerungen gebildet haben geht es sehr schnell und es sind einfach nur Haare.

Je nach Abfluss gibt es auch diese Rohr-Verschlüsse. Sie haben ganz feine Löcher durch die das Wasser abfließen kann (bei flachen Duschwannen ist das nicht ganz zu empfehlen, da dann auch schnell mal das Wasser überläuft) und die Haare sammeln sich drumherum. Nach dem Duschen nimmt man es dann hoch und klopft es über einem Mülleimer aus und muss die Haare nicht einmal anfassen. Finde ich ganz praktisch, funktioniert aber bei meinem Abfluss leider nicht.

» Rheanna » Beiträge: 639 » Talkpoints: 3,67 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ich gebe einfach alle paar Wochen ein paar Löffel Abflussreiniger in meine Abflüsse. So kommt es erst gar nicht dazu, dass die Abflüsse mit Haaren verstopfen oder schlecht riechen, weil sich Essensreste angesammelt haben.

Und warum ist das so ein Problem, wenn dieses Reinigungsmittel 20 Minuten braucht und die Haare aufzulösen? Wenn du das Mittel nicht vor dem Duschen sondern danach in den Abfluss kippst ist es doch völlig egal wie lange das nun dauert, bis es die volle Wirkung entfaltet hat. Denn im Normalfall Duscht man ja nicht ständig.

Diese Siebe finde ich aber auch nicht schlecht, in meiner Dusche ist so etwas schon direkt mit eingebaut. Es werden zwar nicht alle Haare zurückgehalten und das Wasser läuft natürlich ein bisschen langsamer ab, aber eine Überschwemmung hatte ich deshalb noch nie und es ist definitiv besser als alle Haare komplett im Abfluss zu haben. Macht ihr das Sieb denn regelmäßig nach jedem Duschen sauber? Denn das ist natürlich Voraussetzung dafür, dass es funktioniert.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge



Ich vermeide das Problem einfach, indem ich nach jedem Haarewaschen meine Haare aus dem Abfluss hole, dann sind die noch nicht ekelig. Jetzt bin ich allerdings auch die einzige Person in unserem Haushalt mit längeren Haaren, aber ich denke, dass man das einfach nur konsequent machen muss. Ich habe seit zwei Jahren nicht mehr den Abfluss wegen Haaren von einer Verstopfung befreien müssen. Ansonsten benutze ich auch das schon erwähnte Drano Power Gel (hilft auch, wenn der Abfluss mit Erbrochenem verstopft ist).

» hasiteddy » Beiträge: 66 » Talkpoints: 9,73 »



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^