Suppen als "Diät"'?
Ich habe mir über die Vorweihnachtszeit und Weihnachten selbst leider ein paar Kilogramm angegessen und möchte sie nun gerne wieder los werden. Da ich unter Tags aber die Möglichkeit habe, in meinem Kindergarten mitzuessen, möchte ich mir nicht stets von zu Hause etwas zu essen mitnehmen und esse das Essen von dort - in geringeren Mengen.
Nun habe ich mir überlegt, abends öfter mal eine selbstgemachte Suppe zu essen. Erstens denke ich, dass die diversen Gemüsesuppen ohnehin gesund sind und zweitens denke ich, dass ich damit auch ein paar Kalorien spare. Zudem isst unser Sohn wahnsinnig gerne Suppen, sodass ich sie nicht mal nur für mich bzw. extra kochen müsste.
Denkt ihr, dass ich mit Suppen am Abend ein klein wenig Chance auf Gewichtsreduktion habe? Ich habe wie erwähnt nicht das große Übergewicht und erwarte auch nicht, dass ich in einer Woche wieder alle Kilos unten habe, sondern denke bzw. hoffe einfach, dass es ein wenig unterstützend wirkt.
Möchtest du diese Suppen denn dann als Hauptmahlzeit bzw. als einzige Mahlzeit zu dir nehmen oder praktisch nur damit das Mittag- oder Abendessen ersetzen? Ich selbst liebe Suppen unheimlich und gerade bei dem Wetter jetzt gibts echt nichts Besseres als etwas, das einen so richtig warm werden lässt von innen: Heiße Suppen.
Ich schließe mich dir an: Es gibt unheimlich viele Möglichkeiten der Suppengestaltung, die sehr gesund sind. Ich selbst liebe Cremesuppen sehr (Zucchini-, Möhren- und Tomatencremesuppe sind meine Favoriten), die man dann natürlich nicht mit Sahne und Creme Fraiche macht, sondern einfach etwas Milch dafür nimmt. Den Unterschied schmeckt man kaum. Außerdem finde ich sie sehr flexibel erweiterbar. Du könntest dir beispielsweise eine gesunde Tomatencremesuppe mit etwas Reis machen oder in deine Zucchinicremesuppe oder etwas Fisch zugeben. Ich finde Räucherlachs und Scampis passen dazu sehr gut. In der Hinsicht würde ich meiner Phantasie einfach freien Lauf laufen. Eine klassische Hühnerbrühe mit Gemüse und etwas Ei drin ist auch unheimlich lecker, finde ich.
Das hört sich doch irgendwie nach Diät an, wenn du das Abendessen als Suppenmahlzeit ersetzt. Du sagtest, du hast nicht wirklich Übergewicht. Um wie viel Kilo handelt es sich denn, die du los werden willst?
Bei mir ist es so, dass ich 1-2 Kilo innerhalb von 2-3 Tagen wieder runter habe. Ich kann dir empfehlen, dass du zwar normal ist, aber die Mengen ein wenig reduzierst. Das heisst, du frühstückst ein kleines bisschen weniger als gewöhnlich und beim Mittag und Abendessen. So bleibt das Ganze gesünder und wird nicht einseitig. Zudem musst du dann nicht auf die Suppe ausweichen, die doch keine vernünftige Mahlzeit sein kann- selbst nicht, wenn du drei Teller isst. Aber es gibt auch deftige Suppen, aber die meinst du glaub ich nicht.
Ich denke, dass du die Sache zu verbissen angehst. Wenn es sich wirklich nur um ein paar Kilo, also höchstens zwei bis drei handelt, würde ich keine aufwändige Diät starten, nur um diese Pfunde wieder loszuwerden. Wenn dein Gewicht normalerweise recht stabil ist und du normalerweise nach solchen Festen wie Weihnachten, Ostern oder Geburtstagen, wo man ja immer viel zu essen bekommt, gut wieder zu deinem normalen Gewicht zurückkehren kannst, würde ich einfach abwarten und die Gewichtsreduktion übergangsweise durch kleinere Portionen und ein paar zusätzliche Sporteinheiten unterstützen.
Ob eine Suppe an sich als Diät taugt, hängt von der jeweiligen Suppe ab. Eine einfache Gemüsebrühe wird nicht so sehr ins Gewicht fallen wie eine sahnige Suppe, die vielleicht auch noch mit fettem Fleisch und anderen Dingen, die ordentlich zu Buche schlagen, versetzt ist. Gemüsesuppen sind sicher ganz gut, um sie im Rahmen einer Diät zu essen, allerdings sollte man aufpassen, dass alle wichtigen Nährstoffe enthalten sind und man sich nicht selbst damit betrügt, dass man glaubt, die Suppe an sich wäre der reinste Schlankmacher.
Ich frage mich, warum du die Suppe abends essen willst. Falls du berufsbedingt erst abends richtig zuhause isst, aber im Job auch schon tagsüber etwas bekommst, würde ich dieses System vielleicht umdrehen. Vielleicht wäre es sinnvoll, tagsüber bei der Arbeit richtig zu essen und abends einen Salat zurechtzumachen. Auch ein Obstsalat wäre ab und zu mal möglich oder etwas anderes Kleineres.
Du kannst es natürlich mit den Suppen probieren, aber letztendlich bringt es dir nur dann etwas, wenn du mehr Kalorien verbrennst als du aufnimmst. Und das ist bei einer Suppe nicht automatisch gewährleistet. Nur weil ein Gericht flüssig ist, bedeutet das nicht automatisch, dass es sich um ein diätisches Lebensmittel handelt.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-104205.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1029mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 2989mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1842mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1337mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?