Ist meine Methode zum Abnehmen erfolgreich?
Natürlich kann mir keiner eine absolut 100%ige Antwort auf diese Frage geben, allerdings kann ich vielleicht so noch den ein oder anderen Tipp bekommen. Also fang ich einfach mal an zu erzählen, was ich so den ganzen Tag über esse und sonst so treibe:
Morgens zum Frühstück (ca. 6 Uhr morgens) esse ich eine Scheibe Brot mit dünn Nutella (das muss einfach sein, man kann sich ja nicht alles verbieten), um 9.30 Uhr zur Frühstückspause esse ich 2 Scheiben Knäckebrot mit einer Scheibe Käse (zusammengeklappt). Um 12.30 Uhr, zum Mittagessen esse ich eine normale Scheibe Brot mit etwas Butter und 1 oder 2 Scheiben (je nach Größe) mageren Schinken's oder mal eine Scheibe Käse, dazu Guken, Paprika oder mal einen Apfel.
Zum Abendessen esse ich dann einen Teller warmes Essen (je nachdem was es gibt), eine etwas kleinere, als normal große Portion (ja, das definiert jeder anders, ich weiß) inklusive Gemüse oder Salat. Sollte ich danach nochmal Hunger haben, am Abend, esse ich entweder noch etwas Obst, oder etwas Müsli (z.B. Kellogs Special K, mit 1,5 % Fett Milch).
Mit dieser "veränderten" Variante habe ich es nun schon ohne Sport geschafft, ca. 4 Kilo abzunehmen und da ich das noch gerne etwas ausbauen möchte (auf noch etwa 10 Kilo ) bräuchte ich vielleicht noch ein paar Tipps. Süßigkeiten gönne ich mir selten, ab und zu, wenn ich mal Lust drauf habe (alle 2 Tage?), aber dann auch nur mal ein Maoam, ein Stück Schokolade, 2 Gummibärchen oder ähnliches.
Ich bin den ganzen Tag immer mal wieder auf den Beinen, manchmal auch den ganzen Tag, das Leben eines Azubi's eben ("Hol dies, mach das"). Ansonsten gehe ich am Wochenende mit meiner Mum mit unseren Hunden Spazieren, sonst mache ich nicht viel Sport.
Um das zu ändern habe ich mir heute einen Ergometer gekauft und mir vorgenommen regelmäßig darauf zu fahren. Nun ist die Frage: Man verbrennt ja bekanntlich erst Fett, wenn man länger als 40 Minuten trainiert. Wie oft sollte ich das denn machen? Ich glaube für den Anfang ist jeden Tag etwas sehr oft, auch wenn ich durch mein tägliches rumrennen keine Probleme damit habe, 40 Minuten am Stück zu fahren. Ich will es mir nur nicht selbst vermiesen, indem ich gleich am Anfang übertreibe. Wie sollte ich da am besten vorgehen, hat jemand Tipp's?
Wie sieht es mit der Ernährung aus, habt ihr da noch Ideen? Ich würde gerne das Knäckebrot zwischendrin weglassen, aber was esse ich dann? Joghurt vertrage ich seltsamerweise nicht immer und Obst macht mich nicht wirklich so satt. Was gibt es als Alternative? Vor ein paar Jahren habe ich schonmal 15 Kilo abgenommen, aber ich weiß beim besten willen nicht mehr genau, wie ich das geschafft habe.
Was ich noch vergessen habe zu erwähnen: Ich trinke pro Tag etwa 2 - 2,5 Liter, Wasser und Tee. Nur zum Mittagessen gönne ich mir ein Glas Cola, Limonade oder ähnliches. Mehr Flüssigkeit kann ich pro Tag absolut nicht zu mir nehmen, das schaffe ich nicht. Zusätzlich trinke ich aber hin und wieder z.B. Brennnesseltee, der soll ja auch entschlacken.
Zu deiner Ernährung: Ich finde, du isst ein bisschen viel Brot. Isst du dann wenigstens Vollkornbrot oder stopfst du dir das echt alles als Weißmehl rein? Das ist zum Beispiel etwas, das ich stark einschränken würde. Außerdem ist es einfach nicht vollwertig. Morgens isst du jede Menge Kohlenhydrate, aber woher kommen deine Vitamine? Ich lese immer von Brot und Nutella und Käse. Du solltest am Morgen aber lieber probieren deine Energie durch Vitamine zu erhalten. Es gibt jede Menge Obst, das ist zusätzlich oder als Ersatz essen könntest. So ein Obstsalat für die Arbeit ist wirklich schnell gemacht und mit Sicherheit vollwertiger und abwechslungsreicher als das dritte Brot am Tag. Außerdem stört mich persönlich jetzt die Butter auf dem Brot. Aber ich denke, das muss jeder selbst wissen, was ihm besser schmeckt. Ich bevorzuge, wenn überhaupt, Margarine. Die 'volle Dröhnung' muss es doch dann auch nicht jeden Tag sein.
Du schreibst zwar von Gurken und Paprika, aber weshalb kannst du denn das Brot nicht komplett ersetzen durch Gemüse oder Obst? Außerdem klingt deine Ernährung am Abend, NACH dem Abendessen, total ungesund. Selbst wenn du diese Special K Dinger isst, haben die jede Menge Zucker und das ist doch kein Müsli, sondern der pure Zucker. Auch hier würde ich dir dazu raten: Probiere es doch einfach mal mit einer großen Schüssel Obstsalat oder einer richtig üppigen Schüssel Salat, in dem alles drin ist, was du gerne magst. Weshalb muss es denn ausgerechnet so etwas sein, das ein heimlicher Dickmacher mittlerweile überall bekannt sein sollte?
Du siehst, in meinen Augen machst du einiges falsch Aber wichtig ist ja auch, dass du dich wohl fühlst. Und wenn du schon abgenommen hast damit, dann mach' einfach so weiter. Für mich wäre die Ernährung viel zu ungesund und ich würde so nach spätestens drei Wochen krank werden. Zum Sport kann ich nur sagen, dass die Fettverbrennung nicht erst nach 40 Minuten einsetzt. Die Rechnung ist eigentlich sehr einfach: Dein Körper verbrennt dann überschüssiges Fett, wenn er mehr Energie benötigt als überhaupt da ist. Das tut er also auch schon, wenn du überhaupt keinen Sport machst und einfach nur zu wenig Kalorien zu dir nimmst. Das ist anders überhaupt nicht möglich. Deshalb nutzt natürlich auch schon 5 Minuten Sport am Tag etwas, allerdings macht es mir persönlich erst ab 30 Minuten überhaupt Spaß.
Irgendwie gefällt mir das gar nicht, das du hauptsächlich Brot konsumierst. Du sagtest, das du am Tag eine warme Mahlzeit isst. Was genau ist das denn? Das kann ja theoretisch alles mögliche sein. Auch glaube ich, dass du trotz deiner Diät zu wenig ist. Das kann ganz schnell in einen gefährlichen Bereich gehen. Erst ist es Brot, dann Knäckebrot und nun willst du auch noch das Knäckebrot weglassen.
Ich sehr gut abgenommen, aber mit einer etwas einfacheren Variante: Iss egal was du willst, nur komm nicht über 1500 Kcal am Tag. Das hat bei mir super funktioniert, denn ich habe 25 kg abgenommen. Der tägliche Kalorienbedarf eines durchschnittlichen Erwachsenen beträgt um die 2000 Kcal. Wenn du davon 500 am Tag einsparst ist doch auf jeden Fall noch gesund und vernünftig. Die andere Seite ist, das das Abnehmen nicht so schnell geht, dafür aber gesund.
Hinzu kommt, das man für eine gesunde Gewichtsreduzierung auch Sport treiben sollte. Da würde ich dir ein Ausdauertraining empfehlen- alles aber auch nur in Maßen und nicht übertreiben. Als Tip am Rande: versteife dich nicht zu sehr darin, so wenig Kalorie wie möglich zu Dir zu nehmen. Das kann ganz schnell in Magersucht enden!
Ich bin zwar keine Ernähungsexpertin, würde aber ebenfalls meinen, dass du sehr viel Brot zu dir nimmst. Eigentlich hätte ich dir jetzt dazu geraten, das Frühstück am Vormittag durch Obst oder Gemüse zu ersetzen, aber wenn das bei dir nicht lange sättigt, macht das wohl wenig Sinn. Du könntest das Obst allerdings durch ein paar Nüsse ergänzen- sie enthalten wertvolle Inhaltsstoffe und sättigen dich vielleicht ein klein wenig mehr.
Special K sind - wie Sippschaft bereits erwähnt hat- absoluter Mist! Zum Abnehmen sind sie nur in der Werbung toll, in Wahrheit bestehen sie aber tatsächlich zu einem Großteil aus Zucker. Besser wären also "echte" Müslis oder milde oder selbstgemachte (vielleicht verträgst du das besser) Joghurts mit Haferflocken und Co.
Auch den Sport würde ich an deiner Stelle unbedingt mit ins Programm nehmen. Ich denke, dass du hierfür am Besten für den Anfang ca. 30 bis 45 Minuten 2 bis 3 Mal pro Woche trainierst. Auch wäre es gut, wenn du Rolltreppen oder Aufzüge durch Treppen ersetzt und vielleicht generell mehr zu Fuß gehst.
Zu wenig? Ich finde das überhaupt nicht zu wenig. Außerdem finde ich es fast schon unverschämt jemandem zu unterstellen, es würde in die Magersucht abrutschen nur weil er deiner Ansicht nach zu wenig isst. Magersucht ist eine psychische Erkrankung, die einem nicht einfach so zufliegt, wenn man zu wenig isst. Ich jedenfalls dachte ich, als ich das las, dass das etwas viel Weißmehl und sehr viel Zucker ist und meiner Ansicht nach auch deutlich ZU viel. Wie gesagt, offenbar hat sie damit ja schon abgenommen, deshalb hat es ja irgendwie auch Erfolg. Aber gesund ist der Konsum von Nutella, Kellog's und jeder Menge Brot sicherlich nicht. Ich kann mir schon vorstellen, dass die Umstellung sehr schwer ist, aber man muss so etwas eben auch wollen.
@ Sippschaft:
Bitte die Beiträge genauer lesen. Ich habe mit keiner Silbe erwähnt, dass sie Magersucht hat, noch bekommt. Ich habe lediglich geschrieben, dass es passieren kann, denn sowas geht ganz schnell. Damit ist wirklich nicht zu Spaßen. Ich denke, ich weiss ganz gut, wovon ich rede. Und eine Unverschämtheit wäre es, sie nicht zu warnen!
Ich warne doch jemanden nicht vor einer psychischen Krankheit, die mit einer Ernährung überhaupt nichts zu tun hat. Das ist doch wirklich völlig nebensächlich und nicht jeder Mensch, der zu wenig isst, bekommt einfach Magersucht. Es besteht noch nicht einmal die Möglichkeit, dass man so etwas einfach bekommt. Glaubst du eigentlich ernsthaft, dass Magersucht entsteht, wenn man zu wenig isst? Das ist etwas, das im Kopf passiert. Nicht auf dem Teller. Selbst wenn jemand über einen langen Zeitraum sehr wenig isst, muss er noch lange keine Magersucht haben. Offenbar weißt du nicht wovon du redest.
@Sippschaft:
Dann frage ich mich allen ernstes was mit mir los war. Willst du mir damit sagen, dass die Ärzte mir in der Klinik Mist erzählt haben? Magersucht kann sehr wohl davon kommen. Dies muss nicht der einzige Grund dafür sein. Da spielen noch viel mehr Aspekte mit hinein. Magersucht kann viele Auslöser haben. Fakt ist, dass Magersucht nun mal mit Essensverweigerung zu tun hat. Oder wie würdest du die Menschen nennen, die nichts mehr essen?
Letzendlich setzt du falsch an. Isst jemand immer weniger bis gar nichts mehr entwickelt sich eine Magersucht. Du sprichst allerdings von den Gründen. Ich meine hier aber das Krankheitsbild- ein Unterschied!
Ihr findet 2 Scheiben Brot und 2 Scheiben Knäckebrot "zuviel"? Okay, das war mir nicht bewusst, aber genau deswegen habe ich ja nachgefragt. Vollkornbrot esse ich hin und wieder und klar ist (einmal die Woche oder so) auch mal ein Brötchen drin, aber in der Regel esse ich Graubrot (Mischbrot, Roggen-und Weizenbrot. Weiß nicht, wie ihr das kennt?). Wieviel Brot pro Tag würdet ihr denn empfehlen? Denn von irgendwas muss ich ja auch satt werden und zumindest Frühstücken muss ich, sonst komm ich auch nicht wirklich über den Tag. Ein gewisses Maß an Hungergefühl ist ja in Ordnung, aber ich habe etwas Angst mich zum Schluss zu sehr zu mäßigen, sodass das schnell wieder schief gehen kann. Außerdem ist mit Hunger zu arbeiten ja auch nicht gerade so dolle.
Butter esse ich nur Mittags auf dem Brot (und auch nur hauchdünn), ich bin also kein Mensch, der auf alles und unter alle Butter schmiert - das mag ich garnicht. Aber ein bisschen sollte für den Geschmack schon da sein, finde ich.
Gurken, Paprika, mal nen Apfel, ja. Aber wenn ich das komplett durch Obst ersetze werde ich einfach nicht satt, bzw. es hält einfach nicht den ganzen Tag, bis ich dann am späten Nachmittag nach Hause komme. Ein Obstsalat mit Nüssen oder ähnlichem wäre zwar eine nette Idee, aber morgens fehlt mir dazu leider die Zeit (wobei ich das ja auch abends machen könnte).
Das meine Ernährung "nach" dem Abendessen nicht so das wahre ist, dachte ich mir schon, allerdings hätte ich nicht gedacht, dass es wirklich so dramatisch zu sein scheint. Mir ist jedenfalls noch nicht zu Ohren gekommen, dass die doch so schlimm sind, hat mich bisher aber ehrlich gesagt auch eher weniger interessiert. Aber danke für den Hinweis. Ich hab's vor einiger Zeit auch oft geschafft, Abends dann garnichts mehr "zusätzlich" oder "danach" zu essen, darauf arbeite ich jetzt auch wieder hin, denn das erscheint mir doch am sinnvollsten und mit ein bisschen "training" fällt mir das auch nicht schwer.
Zur warmen Mahlzeit: Ich esse viel Gemüse und Salat (da sind auch die Vitamine!) und ansonsten "was es eben so gibt": Kartoffeln, Nudeln, Reis, mal einen Auflauf und sehr wenig Fleisch (ich mag's ehrlich gesagt gar nicht so gerne).
NathKath, Deine "1500 Kcal am Tag" Methode klingt ganz nett: Ich hab nur leider wirklich keine Lust zum Kalorienzählen. Daran bin ich bisher immer gescheitert, vorallem auch deshalb, weil ich irgendwann aufgegeben habe, weil ich keine Lust mehr hatte mir diesen Stress zu machen. Vor einigen Jahren hat nur die Methode "FDH" geholfen und Sport.
Sport versuche ich ja in Zukunft zu machen, deswegen der Ergometer. Da ich von Natur aus ein eher fauler Mensch bin, war dies (auch damals) die einzige Möglichkeit mich zum Sport machen zu bewegen. Ich mag zwar im Sommer Volleyballspielen, Badminton, etc. aber im Winter ist da ja leider nicht's zu machen. Und ich bin kein Mensch, der ins Fintessstudio oder in Sportclub's geht.
Wieviel wiegst Du denn im Moment jetzt noch, NathKath? "Damals" war ich bei einem Gewicht von etwa 90 Kilo (und das mit ca. 15 Jahren!), hab dann in einem halben Jahr ca. 15 Kilo abgenommen, war somit also bei etwas weniger als 75 Kilogramm. In den letzten 2-3 Jahren habe ich dann wieder etwas zugelegt, und hatte 75 Kilo. Jetzt habe ich wieder 4 Kilo abgenommen und befinde mich bei 71 Kg. Mein Ziel bis Ende des Jahres sind 60 Kg. Das ist doch ein akzeptables Ziel, oder nicht? Und bei einer Größe von ca. 1,64 m ist das ein recht annehmbares Gewicht, oder nicht?
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-104202.html