Wie verlässlich sind Mitfahrgelegenheiten aus dem Internet?

vom 11.01.2010, 20:16 Uhr

Ich muss übermorgen zum Flughafen und das Zugticket dorthin ist mir einfach zu teuer. Würde ich mit der Regionalbahn fahren und nicht mit dem ICE wäre ich aber viel zu lange unterwegs und müsste häufig umsteigen. Jetzt habe ich mich zum ersten Mal bei www.mitfahrgelegenheit.de umgesehen und es werden tatsächlich zwei Sitzplätze angeboten, die noch in etwa der Uhrzeit entsprechen, zu der ich ohnehin losfahren müsste und es ist viel günstiger das der Zug.

Trotzdem bin ich wirklich noch sehr schwankhaft, weil ich einfach solche Angst davor habe, dass die Person einfach überhaupt nicht erscheint oder viel zu spät. Ich kenne die Person ja überhaupt nicht, sodass ich nicht einmal auf Erfahrung dann abschätzen könnte wie stark oder wenig verlässlich sie ist. Und es geht eben darum, einen Flug zu erwischen, den ich keinesfalls verpassen darf.

Deshalb die Frage: Wie verlässlich sind denn Mitfahrgelegenheiten, die man im Internet gefunden hat? Wenn ihr sowas schonmal gemacht habt, hat dann auch alles gepasst? Erscheint die Person am Treffpunkt? Wie pünktlich wart ihr an eurem Zielort?

» Sippschaft » Beiträge: 7575 » Talkpoints: 1,14 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Tja, das hängt leider immer konkret vom Fahrer ab. Meine Zeit als Mitfahrer liegt zwar schon lange zurück, aber da kann alles dabei sein, auch wenn ich bis auf einmal (von zig Fahrten) nie das Problem hatte, dass ein Fahrer nicht erschien. Vielleicht mal etwas später als ausgemacht, aber das war es schon. Der eine Ausfall hatte sich kurz vor knapp abgemeldet.

Das einzig negative waren manchmal die Fahrer, da (zum Glück selten) manche echt "ungewöhnlich" waren und man froh war, endlich angekommen zu sein. Das waren bei mir meist der Typ "griesgrämiger Schweiger" oder "eingebildete Plaudertasche" ;), einmal auch "Abneigung gegen Waschen", weswegen damals bei meiner Ex erst einmal duschen nach Ankunft anstand.

Gibt es da keine Fahrerbewertung die online einsehbar ist? Bei einer anderen, mir bekannten Seite ist das glaube ich so (mitfahrzentrale.de). Da kannst Du auch ungefähr abschätzen, wie gut das läuft oder eben nicht. Ich war eigentlich immer pünktlich bis überpünktlich da, da ich meist schnelle Fahrer erwischt hatte und wenn nicht lag`s meist nicht am Fahrer sondern am Stau ;). Den umgeht man eben durch die Bahn, sprich: Wenn es Dir sehr wichtig ist, nimm lieber die, denn gerade jetzt ist das Fahren auf der Autobahn / Landstraße ein Glücksspiel - oder Reise so früh an, dass Du unmöglich zu spät kommen kannst.

Benutzeravatar

» Subbotnik » Beiträge: 9308 » Talkpoints: -7,05 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Danke dir. Ich hatte bisher nur auf mitfahrgelegenheit.de geschaut und da gab es keine direkt Bewertung der Fahrer. Zumindest nicht, dass es mir aufgefallen wäre. Ich habe mich jetzt mal bei mitfahrzentrale.de umgesehen und leider gibt es da wesentlich weniger Angebote von Fahrer als ich vermutet habe. Die sind zwar tatsächlich alle bewertet, was ich auch beruhigend finde, aber leider ist das Angebot dort etwas beschränkt.

Vermutlich hast du aber recht und ich sollte einfach doch die Bahn nehmen. Obwohl ich mit unhöflich und stinkenden Menschen her nicht so ein Problem habe (mal abgesehen davon, dass die mich in der Bahn auch erwarten :lol: ), zieht dein Argument gegen die derzeitige Straßenlage natürlich doppelt und dreifach.

» Sippschaft » Beiträge: 7575 » Talkpoints: 1,14 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Bei der Bahn kann man sich wenigstens noch wegsetzen :D. Bei mitfahrzentrale.de war ich damals immer, wollte jetzt nicht groß Werbung machen. Hätte nicht gedacht, dass die nicht mehr Marktführer sind, damals war es nämlich genau umgedreht, naja, man wird älter.

Das mit den Straßen ist ein echtes Problem - ich habe deswegen auch mein Auto stehen lassen, da ich keine Lust hatte, dass meine Freundin alleine wieder zurückfahren muss (und ich hin) und dann durch den Verkehr. Auf der A7 / A5 war in den letzten Tagen echt die Hölle los, angefangen bei Unfällen oder Bummeltempo. Prinzipiell würde ich die Mitfahrzentralen immer empfehlen (wegen überwiegend guter eigener Erfahrungen), solange man nicht zu menschenscheu ist, aber gerade wenn man wirklich pünktlich sein muss...

Ich weiß ja nicht, von wo bis wo Du musst, aber die normale Fahrzeit kannst Du momentan locker mal 2 nehmen, was eher losfahren heißt. Und dann trotzdem noch zu spät kommen oder vielleicht stundenlang im Flughafen rumhocken. Wenn es Dich finanziell nicht zu sehr stört würde ich da wirklich eher die Bahn vorziehen - wenn die Dich hängen lässt hast Du ja wenigstens noch die Möglichkeit auf Schadenersatz, solang du keinen zu knappen Zug nimmst ;).

Achso, auch wenn es altväterlich klingt: Hübschen jungen Damen würde ich auch davon abraten, eine Ex von mir wurde z.B. ziemlich oft dauerangebaggert weswegen sie dann lieber Bahn fuhr.

Benutzeravatar

» Subbotnik » Beiträge: 9308 » Talkpoints: -7,05 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



Ich dachte eben, dass die Bahn bestimmt durch das Wetter auch stark eingeschränkt ist. Aber eigentlich kenne ich ja dann doch niemanden, der die letzten Tage irgendwo festgesessen hätte und langsam müsste es auch wieder funktionieren. Ich muss von Baden-Baden nach Frankfurt Flughafen und es gibt eben eine Mitfahrgelegenheit für nur 9 Euro - Im Vergleich dazu würde die Zugfahrt mit dem ICE, mit dem ich wenigstens nur einmal umsteigen müsste, knapp 40 Euro kosten.

Ich bin selbst Sonntag und heute auf der A5 gefahren und es ging eigentlich. Es war schon alles recht langsam und stockend, aber trotz heftigem Schneefall heute Morgen bin ich ordentlich durch gekommen. Kann aber natürlich ab Höhe Darmstadt auch wieder ganz anders aussehen. Nun ja, in Anbetracht der Tatsache, dass ich mal lieber meine Nerven schone, werde ich wohl doch den Zug nehmen. Nachher gibt es doch nochmal ein Schneechaos und ich häng' auf der Autobahn rum. ;)

» Sippschaft » Beiträge: 7575 » Talkpoints: 1,14 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ich habe noch nie eine Mitfahrgelegenheit in Anspruch genommen, da ich am liebsten alleine Auto fahre. Allerdings habe ich einige Kommilitonen, die sowohl als Fahrer als auch als Beifahrer schon eine Mitfahrgelegenheit gesucht haben. Ich habe noch nie schlechte Meinungen über die Mitfahrzentrale gehört. Eine Kommilitonin von mir fährt regelmäßig aus dem Ruhrgebiet nach Berlin und nutzt dabei immer die Mitfahrgelegenheit. Ab und zu kamen die Fahrer zu spät, allerdings kam das nicht wirklich oft vor und meistens waren die Leute auch in Ordnung. Keiner der Fahrer hat in letzter Minute abgesagt oder ist gar nicht erst erschienen.

Ich denke, dass man in den meisten Fällen eigentlich ganz gut damit fährt, wenn man sich für eine solche Mitfahrgelegenheit entscheidet. Natürlich muss man das Risiko in Kauf nehmen, dass man teilweise auch echt schräge Vögel kennenlernt und vielleicht auch mit Umständen konfrontiert wird, die man nicht mag (vor allem Leute, die im Auto rauchen). Aber diese Reisemöglichkeit ist einfach sehr günstig, was für manche Unannehmlichkeiten sicher entschädigen dürfte.

Wenn es mehrere Angebote gibt, kannst du dich ja auch vor der Fahrt mit den Fahrern in Verbindung setzen und abchecken, ob du es ertragen kannst, mit dem jeweiligen Menschen ein paar Stunden ein paar Stunden auf engem Raum zu ertragen. Eine Garantie gibt es nicht, aber in der Regel klappt alles und selbst wenn du auf einen stinkenden Freak triffst, ist die Fahrt immerhin billig.

Benutzeravatar

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


@Sippschaft
In Süddeutschland geht es ja noch, da ist es ja tendenziell wärmer - soweit ich weiß hat es nur vor ein paar Tagen bei Bruchsal ordentlich mit schön viel Stau geknallt weswegen wir unseren Neujahrsbesuch bei Verwandten verschoben hatten.

Ich hätte vor kurzem über die Kasseler Berge und über Gießen fahren müssen - und da sah die Verkehrslage katastrophal aus :D. Da habe ich mich dann doch für den ICE entschieden um mir Stress zu ersparen.

Was Du noch machen könntest: Frage den Fahrer doch an ob er schon vollbesetzt ist und sieh Dir am Abfahrtstag die Verkehrsprognose auf www.verkehrsinformation.de und www.verkehrsinfo.de an - wenn da alles gut aussieht kann man die Bahn ja immernoch links liegen lassen und wenn nicht halt mit dem Zug fahren.

Benutzeravatar

» Subbotnik » Beiträge: 9308 » Talkpoints: -7,05 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



Ich war auch eine zeitlang Mitfahrerin und habe mich immer gewundert, wie wenig Probleme dabei gab. Ich wurde nie versetzt von meinen Mitfahrgelegenheiten und musste auch nur selten länger warten. Die Pünktlichkeit richtet sich jedoch nach Strecke, Verkehr und Fahrtzeit.

Da kam es oft zu längeren Fahrten, zumal ich meist noch mit Zug oder Bus weiter fahren musste. Mein Reiseziel war nie von Mitfahrgelegenheiten direkt angesteuert. Da waren die meisten Fahrer auch sehr unflexibel und ich musste es dafür umso mehr sein. ;-)

Insgesamt eine gute und günstige Sache, bei denen ich immer sehr nette Unterhaltungen hatte und nette Leute kennen gelernt habe.

» Rese » Beiträge: 154 » Talkpoints: 0,15 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich habe damit schon gute Erfahrungen gemacht. Wir sind nicht direkt bei jemandem mitgefahren, aber ich habe einen Hamster und eine Katze über die Mitfahrzentrale bekommen. Die Besitzerin der Tiere hat sich drum gekümmert über das Internet und die Damen angerufen. Also hat alles super geklappt und ich war angenehm überrascht.

Aber ob das zuverlässig ist, dass kann man pauschal nicht sagen, denn das kommt auf die einzelnen Personen an. So ist es ja auch im Leben. Der eine ist zuverlässig und pünktlich und andere sind vergesslich und unpünktlich. Man muss halt vorher Kontakt aufnehmen und abschätzen wie die Menschen sind.

Benutzeravatar

» MoneFö » Beiträge: 2938 » Talkpoints: -3,73 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ich benutze mitfahrgelegenheit.de auch von Zeit zu Zeit. Entweder bin ich selber Mitfahrer oder aber ich nehme auch Leute mit. Wenn ich Leute mitnehme, dann allerdings eher nur auf kürzeren Strecken (~150 km), weil ich längere Strecken generell nicht fahren mag und wenn, dann bin ich dabei lieber alleine. Ist so eine Angewohnheit.

Bisher hatte ich auch noch keine schlechten Erfahrungen; am schlimmsten war es bisher nur, wenn man sich während der gesamten Fahrt nur anschweigt. Ich selber bin nicht gerade der extrovertierteste Typ Mensch, von daher bin ich immer erleichtert, wenn meine Mitfahrer das Eis brechen und gesprächig sind. Pünktlich waren bisher auch alle; nur einmal kam es vor, dass es ein Missverständnis gab und meine Mitfahrer an einem anderen Parkplatz warteten. Aber dank Handy hat sich das sehr schnell gelöst und alles war gut.

Besonders günstig sind Mitfahrgelegenheiten für mich, wenn ich meinen Freund besuchen möchte. Der wohnt ziemlich ungünstig in einer der letzten Ecken Deutschlands, und Zugfahrten sind meist sehr umständlich und obendrein teuer. Manchmal finde ich eine Mitfahrgelegenheit direkt in den Ort, manchmal auch an einen Ort in der Nähe, sodass mein Freund mich dann von dort abholt.

Er selbst gibt auch immer eine Mitfahrgelegenheit auf, wenn er zu mir fährt und findet oft dankbare Mitfahrer. So hat er das Spritgeld dann fast wieder vollständig raus und ist viel unabhängiger (und reist um ein Vielfaches günstiger!) als mit der Deutschen Bahn.

Meine Mitbewohnerin nutzt auch sehr häufig Mitfahrgelegenheiten und hat sich sogar schon mit einigen angefreundet und etwas mit ihnen unternommen. Sie hat manchmal aber auch unschöne Erlebnisse: Einmal war sie in einem kleinen verrauchten Auto mit noch 3 anderen Mitfahrern (+ Fahrer) unterwegs, und das Ganze dann 4 Stunden lang auf der Rückbank in der Mitte. Dafür hat der Fahrer dann von jedem Mitfahrer 30 Euro kassiert (normal sind um die 20 Euro); er hat also noch ein recht tolles Geschäft gemacht.

Eine andere Gruselstory habe ich erst vor kurzem gehört: Die "Bekannte einer Bekannten" war unterwegs mit einem etwas seltsamen Typen, der meinte, er müsste etwas am Scheibenwischer reparieren. Er ist dann (es war abends) in ein Waldgebiet abgebogen, hat aber nichts gesagt und ist einfach nur weiter gefahren. Das Mädel, also die Mitfahrerin, hatte zum Glück ihr Handy dabei und hat die ganze Zeit über mit einer Freundin telefoniert und die Gegend beschrieben. Irgendwann ist der Typ dann doch wieder auf eine normale Straße gefahren und hat sie am vereinbarten Ort abgesetzt. Was genau an dieser Geschichte dran ist, kann ich nicht sagen; sie klingt ja fast wie eine urbane Legende, aber vorstellbar ist es prinzipiell ja schon.

Benutzeravatar

» Kaethe » Beiträge: 309 » Talkpoints: 48,28 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^