Media Markt: Jeder 10. Einkauf umsonst - gut getrickst!
Wie ihr vielleicht mitbekommen habt, hat Media Markt die Aktion gestartet, dass jeder 10. Einkauf umsonst sei. Da könnte man doch darauf kommen, bei jedem 10. Einkauf auch mal Glück zu haben. Die Idee: Einfach ganz viel einkaufen und wenn man die Losnummer nicht gezogen hat, das Ganze einfach wieder umtauschen.
Soweit die Theorie. Die Praxis allerdings machte bei einer Familie ganz gewaltig einen Strich durch die Rechnung, denn Media Markt tauschte zwar um, aber nur gegen Gutschrift. Man bekommt also nicht sein Geld wieder, sondern einen Gutschein und kann sich irgendwann mal ein Gerät aussuchen.
Die Familie hingegen fand das Ganze eher als eine Art "Abzocke" von Media Markt und fühlte sich aufs Kreuz gelegt. Immerhin dachte die Familie, sie sei clever und kaufte für sage und schreibe 2000 Euro ein. Die jedoch muss akzeptieren, dass Media Markt Gutschriften ausstellt, denn gesetzlich verplichtet ist die Kette nicht. Es besteht lediglich Kulanz.
Bleibt nur die Frage, wer hier wen ausgetrickst hat. Ich vermute mal Media Markt war hier der clevere, denn die haben jetzt das Geld in der Tasche. Die Familie hingegen will nun ihren Anwalt einschalten.
Hallo, also in diesem Fall würde ich sogar Media Markt Recht zu sprechen. Die Familie wurde ja nicht gezwungen, dass sie bei Media Markt einkauft. Übrigens finde ich schon allein die Tatsache, dass Media Markt bei so einer Aktion das Umtauschrecht nicht ausklammert oder beschränkt ziemlich großzügig.
Was ich allerdings bei der Aktion bedauert habe, ist das ich die Aktion anfangs auch falsch verstanden habe. Ich dachte man müsse 10 Sachen kaufen und der zehnte Einkauf würde man dann umsonst bekommen.
Dieser letzte Gedanke ist aber, wenn ich es im Nachhinein überlege ziemlicher Schwachsinn, denn sonst hätte ja jeder bei den ersten 9 Einkäufe ziemlich billige Produkte gekauft und der wär ziemlich groß ausgefallen.
Irgendwie logisch, dass die Aktion nicht so gemeint war. Streng nach dem Motto "Ich bin doch nicht blöd".
slyfox hat geschrieben:Übrigens finde ich schon allein die Tatsache, dass Media Markt bei so einer Aktion das Umtauschrecht nicht ausklammert oder beschränkt ziemlich großzügig.
Welches Umtauschrecht denn - das in deiner Fantasiewelt? Es gibt kein Umtauschrecht und Händler sind dazu wie gesagt nicht verpflichtet und können wenn sie es doch machen selber entscheiden wie dieser erfolgen soll - das fängt an bei einer totalen Verweigerung, über Preisminderung (Rücknahme nur gegen 80 % des Kaufpreises), Gutschriften, Austausch usw. Aber das ist reine Kulanz, mehr nicht.
Dass das Risiko besteht wurde ja schon lang und breit in dem Thread durchgekaut: Mediamarkt: Jeder 10. Einkauf umsonst!?
Wenn der Anwalt nicht ganz dumm ist für den sie sich entscheiden lacht er sie nicht gleich aus, sondern macht noch ein Beratungsgespräch um hier auch noch an diesen Deppen zu verdienen .
Und hier hat niemand irgendwen ausgetrickst, da haben sich halt ein paar ganz "Schlaue" ziemlich blöd angestellt und sich wohl auf typische Ammenmärchen wie ein "Umtauschrecht" und andere Rechte verlassen die sich Verbraucher gerne einbilden, aber nicht haben. Das kenn ich persönlich auch von Freunden, die gerne mal einen Rat haben wollen, irgendwelche Rechte erfinden und ich schon nach dem ersten Satz sagen kann: "Nö, hast Du nicht / gibt`s nicht."
Ich denke hier wird auch ein Anwalt nicht viel machen können. Die ganze Aktion hat auch etwas mit Glück zu tun und man kann nicht damit spekulieren, dass man nun der glückliche Gewinner ist. Nach dem Beratungsgespräch wird auch die Familie zu dieser Erkenntnis gelangen.
Ausgetrickst wurde hier allerdings niemand, denn man konnte alle Produkte ganz normal einkaufen, ohne eine Art von Abstrichen. Das nun jemand einen Gewinn hatte und seinen Einkauf nicht selbst bezahlen brauchte hat damit nichts zu tun. Ich kann auch nicht einen Lottoschein tippen und bei keinem Gewinn auf diesen, den Spieleinsatz aber wieder zurück haben wollen. Da werde ich wohl sehr lange auf mein Geld warten können.
Sehe ich auch so: Wer soll hier hintergangen oder ausgetrickst worden sein? Die Familie ist doch selbst Schuld daran, wenn sie soch vor so einer grandiosen Idee nicht ordentlich darüber informiert, ob und wie Media Markt Ware überhaupt zurück nimmt. Gerade wenn noch so eine Aktion läuft, kann sich ja jeder Käufer denken, dass es SO einfach nicht sein kann. Ich bin sogar der Meinung, die Familie hats nicht anders verdient.
Ich kann ja jetzt wirklich niemanden dafür verantwortlich machen, dass ich von etwas ausgehe, das einfach nicht der Wahrheit entspricht. Was da der Anwalt machen soll, weiss ich wirklich nicht. Zaubern oder die Zeit zurückdrehen kann der auch nicht.
Ich kann es jetz aber nicht verstehen, da ich bereits vor ein paar Tagen eine Reportage, glaube ich bei Galileo gesehen, wo sich 10 Freunde an die Kasse gestellt haben und der 10 glaube ich das Glück hatte, das Geld zurück zu bekommen. Dies wurde auch getan. Ob es jetz ein Gutschein oder Bares ist, wäre für mich persönlich kein Beinbruch, da die Gutscheine ebenfalls über dritte verkauft werden können und somit man keinen Verlust dabei macht, sofern man die richtige Nummer gezogen haben sollte.
@loolek
Wie du schon richtig festgestellt hast hatten die 10 Freunde einfach nur Glück, jedenfalls einer von ihnen. Was du jetzt meinst ist aber, dass einer seinen Einkauf umsonst hatte und folglich auch nichts bezahlen musste. Etwas anderes wurde dort in der Reportage nicht gezeigt. Man kann nicht dort Waren einkaufen und wenn man nicht gewonnen hat alles wieder zurück geben und das Geld zurück bekommen.
Diese Familie hat es so gemacht und wurde durch den Gutschein so an den Media Markt gebunden. Selbst wenn sie für den Gutschein Geld erhalten wollen, müssen sie erst jemand finden der ihnen diesen abkauft. Diese Familie hatte nämlich überhaupt nicht gewonnen.
Da hätte sich die Familie vielleicht vorher informieren müssen, wie bei Media Markt der Umtausch läuft. Das geschieht der Familie recht. Ich habe da überhaupt kein Mitleid. Man muss ja auch nichts einkaufen, nur damit man am Ende dann seinen Einkauf umsonst bekommt bzw. das Geld für seinen Einkauf! So nötig wird es diese Familie vermutlich nicht gehabt haben.
Wenn jemand, der sich was gekauft hat, weil er es benötigt oder gerne haben möchte, dann gewinnt, finde ich das in Ordnung. Die Media Markt Marketing-Leute haben sich dabei ja was gedacht. Die werden schon einen Rechtsanwalt in der Hinterhand haben, der sie berät.
Nettie hat geschrieben:Die werden schon einen Rechtsanwalt in der Hinterhand haben, der sie berät.
- Wofür denn? Damit der Mediamarkt nicht für etwas verklagt werden kann was man sowieso nicht einfordern kann?
Immer dieser Blödsinn nur weil man keine Ahnung hat - oder denkst Du, für den Staat arbeiten auch Anwälte im Bereich "Wetter" falls da mal jemand den Staat auf einen wolkenfreien Himmel verklagen möchte oder bunte Autobahnen? Kein Anspruch / Recht = keine Klage, das wird schon bei Beantragung abgeschmettert.
Die Sachlage der im Thread beschriebenen Familie ist doch ganz einfach der Gutschein, um es mal ganz präzise zu sagen. Mit dem Gutschein sind sie nicht einverstanden, weil sie sicherlich sonst dort gar nicht viel oder sogar überhaupt nicht kaufen. Und nun soll ein Anwalt der Familie helfen.
Das kann und wird in der Praxis nicht klappen, sondern nur in der Phantasie dieser Familie. Mit dem Kauf der Artikel ist eine ernste Kaufabsicht vorausgesetzt, d.h. es ist ein Kaufvertrag entstanden. Wenn man beispielsweise etwas falsches gekauft hat, kann man das ungeöffnete Gerät umtauschen und sich das richtige Gerät dafür holen. Ist mir auch schon passiert und ich hatte dann den richtigen Artikel. Hier ist man allerdings mit ganz anderen Voraussetzungen zum Kauf gegangen, d.h. man wollte ja nicht kaufen, sondern es geschenkt bekommen. Der Mediamarkt hat hier richtig gehandelt. Wenn sie aus Sicht des Mediamarktes bloß den falschen Artikel gekauft haben, können sie sich durch die Gutschrift den richtigen Artikel holen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-104188.html