Media Markt: Jeder 10. Einkauf umsonst - gut getrickst!
Um ehrlich zu sein, konnte ich mir beim Lesen des Eingangspostings etwas Schadenfreude nicht verkneifen. Hier hat es anscheinend mal genau die richtigen getroffen. Wer versucht so eine Aktion schamlos auszunutzen ohne sich dabei vorher noch ordentlich zu informieren, welche Rechte man hat bzw. welche Rechte einem der Markt einräumt, dann geschieht das völlig zu recht.
Im Endeffekt kann die Familie doch noch froh sein, dass sie die Sachen überhaupt zurückgeben konnten und dafür Gutscheine bekommen haben. Die können sie ja wenigstens noch weiterverkaufen.
Und Subbotnik wie sieht die Gesetzeslage eigentlich genau aus? Könnte Mediamarkt jetzt aus Gnatz wegen einer Klage der Familie auch sagen, sie nehmen die Gutscheine wieder zurück und die Familie muss auf den gekauften Sachen sitzen bleiben?
Hey an alle! Ich möchte zu diesem Thema auch mal Senf ablassen, weil sogar meine Mutter nun zu den Fanatikern gehört, die momentan verzweifelt versuchen, neun Freunde um sich zu scharen, die genauso "clever" sind wie sie, dieser "genialen Aktion" Gehör zu schenken.
Ich gebe zu: Als ich die Werbung das erste Mal im Fernsehen gesehen habe, dachte ich auch erst: "Toll!". Doch wenn man sich erst einmal mehr Gedanken über dieses Thema macht, merkt man ziemlich schnell, dass die ganze Sache - natürlich - einen Haken hat. Ist doch klar, dass Media-Markt diese winzige "Kleinigkeit", dass man natürlich im Falle des "unwahrscheinlichen" Falles eines Umtauschs NICHT das Geld wieder bekommt, nicht an die große Glocke hängt.
Media-Markt macht nun natürlich viel Gewinn und die Idee ist nun auch nicht wirklich übel. Schade ist es nur, wenn sich Leute - wie zum Beispiel die oben genannte Familie - übers Ohr hauen lassen. Aber eigentlich sind sie ja selbst schuld, wenn sie so blauäugig Geld "aus dem Fenster schmeißen".
MarsGIRL1234 hat geschrieben:Schade ist es nur, wenn sich Leute - wie zum Beispiel die oben genannte Familie - übers Ohr hauen lassen.
Da wird niemand über`s Ohr gehauen, das ist nur mal wieder der typische Fall wo man meint schlauer zu sein als der Rest aufgrund einer selbst erschaffenen Realität .
@Klehmchen
Kommt drauf an, habe mich damit nur hier beschäftigt (Yellowpress halt, da lohnt das Nachforschen kaum ): Aber wenn sie den Umtausch bereits akzeptiert haben, dann wurde hier einfach ein neuer Vertrag geschlossen zu den von MediaMarkt diktierten Bedingungen - Umtausch in Gutscheine gegen Ware. Und da gilt, was Mediamarkt sich ausgedacht hat, solange da alles rechtlich zulässig ist - vor allem, da Mediamarkt hier weitestgehend die Wahl hat, was sie da als Wert bestimmen, eben weil es eine Besserstellung gegenüber dem Gesetz ist und hier der Anbieter frei definieren kann, wie er diese ausgestaltet (solange man unter`m Strich nicht wieder schlechter gestellt wird, was nicht der Fall ist, da man hier überhaupt keine Ansprüche hätte).
Übertrieben gesagt: Hätte der Mediamarkt hier 2000 Kirschbonbons angeboten und der Kunde dem zugestimmt... (da kann man höchstens wegen Sittenwidrigkeit oder je nachdem was machen, aber nur vom Prinzip her).
Ich finde es sehr kulant von Media Markt, dass sie die Sachen wieder zurückgenommen haben. Ich hätte sie auf ihrem, wahrscheinlich sinnlosen, Kauf sitzen lassen. Eigentlich ist es unglaublich was die Gier mit dem Menschen macht. Diese Aktion zu starten und einen Haufen Geld auszugeben (wieviel haben sie überhaupt gekauft?) ohne sich die kleine Mühe zu machen sich über ihre Rechte zu erkundigen. Es ist immerwieder dasselbe. Woher kommt die unsinnige, weit verbreitete Theorie, dass man immer ein Recht auf Rückgabe oder Umtausch hat?!
Tja, Halbwissen kann teuer werden, wie man im vorliegenden Fall gesehen hat
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-104188-10.html