Warum löscht Tee meinen Durst nicht?

vom 11.01.2010, 17:51 Uhr

Ich dachte eigentlich früher immer, dass jede Art von Flüssigkeit den Durst löscht. Dabei dachte ich eben an Unterscheidungen wie Wasser, Säfte, Tee oder Limonade. Ich dachte jedenfalls, dass es für den Moment den Drang nach etwas zu trinken, stillt. Das traf auch immer auch alles zu. Aber seit einer Weile ist mir schon aufgefallen, dass das bei Tee einfach nicht zutrifft.

Wenn ich mal richtig Durst habe und ich trinke einen großen Becher kalten Tee, dann schmeckt der mir zwar, aber danach habe ich noch immer Durst und zwar genauso wie zuvor. Also nicht eine halbe Stunde später, sondern unmittelbar nach dem Trinken. Woran kann das liegen? Hängt das einfach mit der fehlenden Kohlensäure zusammen? Müsste das dann aber nicht auf alles zutreffen, das ohne Kohlensäure ist? Bei Eistee aus dem Supermarkt beispielweise habe ich das Problem nicht: Der löscht den Durst.

» Sippschaft » Beiträge: 7575 » Talkpoints: 1,14 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Wahrscheinlich ist das bei der eine Frage der Gewöhnung. Ich selbst trinke nur selbst aufgebrühten Tee ohne Süßstoff. Das löscht in der Regel meinen Durst sehr gut. Wenn ich aber nicht erst eben Durst habe, dann brauch ich durchaus auch 2 oder 3 Tassen, bis ich eben sitt (also nicht mehr durstig) bin.

Früher habe ich auch sehr viele Limos und ähnliche süße Getränke zum Durst löschen getrunken. Der Umstieg war nicht ganz einfach, zuerst haben Wasser, ungesüßter Tee etc. den Durst auch nicht gelöscht. Nach einer Weile dann aber schon. Inzwischen ist es genau umgekehrt.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Mir geht es ebenso wie dir. Wenn ich mal gerade kein Mineralwasser im Haus habe, koche ich mir manchmal Tee und stelle den dann in den Kühlschrank, bis er richtig kalt ist. Als wirklichen Durstlöscher empfinde ich den Tee allerdings nicht. Ich trinke ihn zwar und er schmeckt mir auch, aber es fehlt dann doch dieses bestimmte Gefühl das man hat, wenn man etwas getrunken hat, das wirklich den Durst löscht. Mit Leitungswasser geht es mir übrigens ebenso, auch wenn dieses schön kühl ist. Bei Eistee aus dem Supermarkt geht es mir übrigens anders als dir. Ich empfinde diesen auch nicht unbedingt als guten Durstlöscher. Wie ist es denn, wenn du selbst Eistee herstellst?

Ich denke ebenso wie JotJot, dass es vor allem eine Sache der Gewöhnung ist, ob man ein Getränk als guten Durstlöscher empfindet oder nicht. Früher konnte ich normalem Mineralwasser überhaupt nichts abgewinnen und empfand dieses Zeug auch nicht als durstlöschend. Mittlerweile trinke ich fast ausschließlich Mineralwasser und finde das einfach nur toll, wenn man richtig durstig ist. Ich habe mich mittlerweile einfach an dieses Getränk gewöhnt und ich denke, dass man sich auch an Tee als Durstlöscher gewöhnen kann.

Bei mir ist es definitiv so, dass mir die Kohlensäure fehlt, wenn ich ein Getränk ohne diesen Stoff trinke. Getränke mit Kohlensäure sind für mich einfach erfrischender und löschen den Durst in meinen Augen besser. Aber das ist eben eine Geschmackssache und ich denke, dass jeder Mensch hier anders tickt.

Benutzeravatar

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^