Kater ist ein wenig zu dick!

vom 11.01.2010, 17:30 Uhr

Ich habe einen Kater der sehr groß ist für eine normale Hauskatze. Er hat so ungefähr die Größe eines Main Coon Katers. Er ist schon ca 13 Jahre alt und hat schon seit dem ich ihn habe etwas mehr auf den Rippen. Ich war natürlich auch schonmal beim Tierarzt, doch die sagen das alles ok wäre und er vielleicht später im hohen Alter doch noch etwas von selbst ab nimmt. Da ich auch noch eine Katze habe die nicht dick ist wäre eine Diät sehr schwierig durch zu führen.

Ich füttere sonst Trockenfutter habe es auch schon versucht mit Diät Trockenfutter doch hat ihm noch besser geschmeckt als das andere sonst. Wir geben nur die angegebene Menge doch er wird wahrscheinlich immer etwas von ihrer Portion mit fressen. :) Jetzt hat mir ein Tierarzt gesagt das ich wenn er es frisst ins Trocken oder auch Nassfutter gekochte Nudeln oder Reis oder auch Kartoffeln mischen soll. Sie würdden es fressen, doch ich denke da so an uns Menschen. Wenn wir Diäten sollten wir ja auch nicht zu viele Kohlenhydrate essen.

Ist das bei Katzen anders? Hat das mit dem Reis und so vielleicht schonmal einer gemacht? Oder habt ihr andere Tipps wie man einen Kater der ohne Fressen die Bude zusammen Miaut? :)

» kirsche678 » Beiträge: 519 » Talkpoints: -2,50 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Hallo!

Reis, Nudeln und Kartoffeln würde ich nicht zusätzlich geben. Aber ich würde wohl weiterhin Diät - Futter füttern und die Menge genau nach seinem Körpergewicht abmessen. Dann müsste er ja bald mal etwas abnehmen. Auf Leckerchen solltest du dabei ganz verzichten.

Das Futter könntest du auch in einen Snackball füllen, dann muss dein Kater dafür arbeiten, dass er an das Futter ran kommt. Du kannst auch mit ihm spielen, dass fördert ja auch seine Bewegung.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Versuchs mal mit Nassfutter. Trockenfutter ist bei Diät gerade kontraproduktiv. Es ist sehr hoch konzentriert und enthält entsprechend viele Kalorien. Außerdem enthalten fast alle Trockenfuttersorten Getreide, was Katzen nicht vernünftig verwerten können. Eine ausschließliche Ernährung mit Trockenfutter ist gesundheitsschädlich.

Gib ihm ein möglichst hochwertiges Nassfutter. Der Fleischanteil sollte da über 70 Prozent betragen. Drauf achten, dass kein Zucker enthalten ist! Ein- zweimal die Woche rohes Fleisch, aber solches, an dem er ordentlich kauen muss. Nur kein rohes Schweinefleisch, ansonsten kannst Du eigentlich alles geben.

Benutzeravatar

» berthe » Beiträge: 300 » Talkpoints: 4,51 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich würde dem Tier ebenfalls nicht zusätzlich Reis, Nudeln und Kartoffeln geben. Das Diät-Futter kannst du ruhig weiterhin geben und solltest auch die vorgegebene Menge annähernd einhalten. Ich würde darauf achten, dass der dickere Kater auch keine zusätzlichen Leckerchen bekommt und vor allem auch, dass er nicht noch das Futter der anderen Katze frisst.

Ehrlich gesagt weiß ich nicht, wieso du es als schwierig findest, die eine Katze mit Diätfutter zu ernähren, während die andere normales Futter bekommt. Du kannst doch die beiden Katzen in unterschiedlichen Räumen füttern, so dass sie sich beim Fressen nicht gegenseitig etwas wegfressen können. Ich kenne Leute, die ihre Katzen aus genau diesem Grund immer getrennt füttern und das klappt auch wunderbar.

Falls du also nicht weißt, ob dein Kater noch von dem Futter der anderen Katze mitfrisst, solltest du die beiden beim Fressen stärker kontrollieren. Das ist doch kein Problem.

Benutzeravatar

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^