Angeblich eine Reise gewonnen!

vom 11.01.2010, 13:41 Uhr

Also, gerade als ich meine Emails öffnete, sah ich einen Betreff "Gewinnbenachrichtigung". Als ich die Mail öffnete, wurde mir glückwünschend mitgeteilt, dass ich eine 8 Tägige Reise für 2 Personen in die Türkei gewonnen hätte incl. Flug und Tax etc. Bis zum 18.1. solle ich den Gewinn bestätigen, bzw. ob ich den Gewinn annehme oder nicht,anderenfalls würde es zu einer neuen Verlosung kommen. Da ich etwas stutzig war, schaute ich mir die Seite an und habe Tatsächliche eine Reiseseite gefunden die mit renommierten Reiseveranstalter versehen ist.

Grundsätzlich ist mein Hirnchen nicht aus Stroh und ich weis eigentlich sehr genau wie Mails aussehen in denen man durch angeblich wenig ausgelosten Glück auf ein Auto hat oder der millionste Besucher von irgend einer Seite ist. jetzt ist es aber so, dass ich vor Jahreswechsel tatsächlich hier und da einfach mal bei einem Gewinnspiel mitgemacht habe. Zum Beispiel bei Milka oder Coka Cola, Jacobs etc. Ich gehe nie davon aus das ich tatsächlich mal zu den Glückspilzen gehören werde, die mal etwas gewinnen, also mach ich sowas ab und zu aus Spaß. Mir sagt der Absender jetzt nicht zwangsläufig was aber das muss nichts heißen. Jetzt bin ich mir nicht sicher ob es sich tatsächlich um einen Gewinn handelt oder es eine raffinierte Methode ist?

Ich bin in Moment noch nicht so weit gegangen, die Verlinkung anzuklicken da ich nicht weis, ob ich damit eine automatische Verpflichtung von irgendwas eingehe. Ich bin mir echt unsicher.

» FreeRiderOff » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Das "Glück" eine Türkeireise gewonnen zu haben, hatte ich auch schon einmal, und das, obwohl ich nie an einem Gewinnspiel teilgenommen habe. Ich habe mich erkundigt und herausgefunden, dass dieser Gewinn nur Bauernfängerei ist.

Laß dich auf so eine Mail gar nicht erst ein. Bei deinem "Gewinn" handelt es sich tatsächlich um eine Reise, die du gewonnen hast, allerdings mußt du in der Türkei dann sämtliche Veranstaltungen und Reiseziele, die mit dem Bus besucht werden mitmachen und dafür auch kräftig zahlen! Außerdem wird das Hotel auch kein 5-Sterne-Hotel sein, sondern eher eine Bleibe, die recht billig sein wird.

Bei diesen "Gewinnen" handelt es sich sozusagen um Kaffeefahrten mit dem Bus in der Türkei. Mit dem Geld, was du dann letztendlich ausgibst, buchst du lieber selber eine Reise in die Türkei, dann weißt du, was dich erwartet.

» Nettie » Beiträge: 7637 » Talkpoints: -2,59 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Unter Umständen hast du schon eine Reise gewonnen, denn das scheint die neuste Masche der Veranstalter zu sein um die Hotels in der Türkei auch in der Nebensaison voll zu bekommen.

Das ganze läuft in der Regel so ab, dass man Flug, Hotel und Frühstück geschenkt bekommt und für alles andere bezahlen muss. In einem der typischen Touristenhotels, die ja meistens nicht direkt in einer Stadt liegen, und wo in der Nebensaison vielleicht auch die Restaurants und Supermärkte in der Gegend geschlossen sind kann das schon mal dazu führen, dass man für Mittag,- und Abendessen im Hotel zur Kasse gebeten wird. Dazu kommen dann noch als Ausflüge getarnte Verkaufsveranstaltungen, die natürlich auch nicht im Preis inbegriffen sind.

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge

Wenn ich jede Gewinnreise bestätigt hätte, die ich angeblich gewonnen hätte, dann wäre ich wahrscheinlich das ganze Jahr unterwegs und würde verreisen. Wenn du wirklich bei einem Gewinnspiel mitgemacht hast und gewonnen hast, dann wird dir eine Gewinnmitteilung vielleicht per mail zugesendet. Aber du wirst nichts bestätigen müssen. Denn der Rest wird per Post gemacht.

Eine Bekannte von mir hat auch freudenstrahlend auf den Bestätigungslink geklickt und hat dann sich irgendwas auf den PC geholt. Es gingen 100 te Fenster auf und der Virenscanner kam nicht mehr mit. Der PC war verseucht. Deswegen bin ich bei sowas mehr als vorsichtig.

Wenn du bei einem Gewinnspiel mitgemacht hast von serösen Firmen, werden sie dir auch im Betreff schon mitteilen, von welcher Firma diese Auslosung war. Also Milka oder Coca Cola oder sonst was. Da kommt nicht einfach "Sie haben gewonnen" und da muss man auch nichts bestätigen.

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge

d.o.d.g.e.r hat geschrieben: jetzt ist es aber so, dass ich vor Jahreswechsel tatsächlich hier und da einfach mal bei einem Gewinnspiel mitgemacht habe. Zum Beispiel bei Milka oder Coka Cola, Jacobs etc. Ich gehe nie davon aus das ich tatsächlich mal zu den Glückspilzen gehören werde, die mal etwas gewinnen, also mach ich sowas ab und zu aus Spaß. Mir sagt der Absender jetzt nicht zwangsläufig was aber das muss nichts heißen.

Wenn du bei Milka, Jacobs oder Coca Cola etwas gewonnen hättest, würde der Absender ja auch eine der genannten sein. Ich denke auch du hättest dir schon gemerkt, wo du überall an Gewinnspielen teil genommen hast. Wenn nicht, würdest du dich doch spätestens dann erinnern, wenn du den Absender liest.

Ich halte das nicht für seriös. gerade auch weil die dich schon zeitlich drängen bis zum 18.1.2010 zu bestätigen. Das ist psychologisch ja schlau gemacht, damit man denkt, dass man sich "da was durch die Lappenen gehen lassen würde" wenn man nicht schnell handelt. Das ist alles sehr durchschaubar.

Ich kenne solche E-Mails auch und lösche sie immer gleich. Wie die anderen auch schon sagten, sind damit sicher Zusatzkosten verbunden, wer hat schon was zu verschenken, wenn es nicht gerade ein bekanntes Unternehmen ist. Aber du sagts ja der Name/die Firma sagt dir nichts. Ich denke es steckt kein wirklicher Gewinn dahinter. Google doch mal den Absender , vielleicht findest du Berichte anderer, die deren Seriösität oder das Gegenteil bestätigen.

» Yazz » Beiträge: 1325 » Talkpoints: 10,38 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Diese Gewinnspielbenachrichtigung habe ich gleich auf mehrere meiner Mailadressen bekommen. Wie Diamante auch schon sagte, wenn man wirklich alle Reisen, die man so angeblich gewonnen hat, mitmachen wollte, wäre man das ganze Jahr unterwegs.

Zum Teil sind das ganz üble Abzocken, zum Teil Viren etc. Ein echter Gewinn sieht anders aus. Ich hatte übrigens wirklich mal einen. Das kam per Post und ich dachte auch zuerst, es wäre der übliche Schrott. Stellte sich dann aber wirklich als Gewinn heraus. Es wr eine Reise nach Rom für zwei Personen ein Wochenende. Sehr schön und kein Haken dran! Aber da war auch auch ganz deutlich die Firma ersichtlich, die diesen Gewinn rausgegeben hatte. Völlig solide.

Wenn ich dubiose Mails bekomme, mach ich auf keinen Fall irgendwelche Links auf. Was man sich da auf den rechner holt, weiß man nie. Wandert alles in den Spam Ordner.

» berthe » Beiträge: 300 » Talkpoints: 4,51 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ich finde es ziemlich ärgerlich mit solchen Nachrichten zugespamt zu werden. Zumal man ja auch manchmal sich wirklich nicht so recht sicher ist, ob es denn nur wieder eine "Abzocke" ist.

Ich suche dann im Internet nach Informationen über den Versender oder dem Betreff der Mail, die ich der Nachricht entnehmen kann und bisher waren es nur unseriöse Angebote, leider.

Sehr ärgerlich finde ich auch die Anrufe, wo man gesagt bekommt, man sei einer der letzten möglichen Gewinner eines Autos z.B., ich meine, wenn ich unter den letzten 10 bin oder was, dann sollte ich ja wohl bei einem normalen Gewinnspiel schon mit einem Preis rechnen können, oder? Selbst wenn es sich dann nur um eine Stiftebox handeln würde, aber so finde ich es nur unverschämt und dreist.

» ygil » Beiträge: 2551 » Talkpoints: 37,52 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Solch Mails habe ich im Überfluss bekommen und zum Glück nicht angenommen. Ich habe dazu schon viele Reportagen gesehen, das das reine Abzocke ist. Überall muss dazu bezahlt werden, die Flüge sind auch nicht drin und die Hotels ein Reinfall. Im Endeffekt bezahlt man für seinen Gewinn zum Schluss mehr, als wenn man selbst gebucht hätte. Meistens sind mir die angeblichen Absender auch unbekannt und das macht mich auch schon stutzig. Ab in den Müll mit der Mail und viel Geld gespart.

» alkalie1 » Beiträge: 5526 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 5000 Beiträge