Wie bekomme ich einen Vermittungsgutschein?

vom 11.01.2010, 13:00 Uhr

Da ich grade so ein wenig auf der Suche nach einer Alternative zu meinem derzeitigen Beruf bin, habe ich schon sehr viele Stellenangebote angeschaut. Mit ist aufgefallen, dass bei vielen nicht der Arbeitgeber genannt wird sondern eine Vermittlungsfirma. Diese Firmen suchen anscheinend für die entsprechenden Unternehmen, Arbeitskräfte.

Bei vielen dieser Arbeitsvermittlungen ist aber immer ein sogenannter Vermittlungsgutschein genannt und sogar bei manchen Pflicht! Ich frage mich jetzt was das ist und wo ich so einen bekomme? Kann ich den beim Arbeitsamt bekommen und das auch wenn ich ja derzeit noch arbeite? Funktioniert die Arbeitsvermittlung besser durch solche Vermittlungsfirmen? Vielleicht könnt ihr mir ja ein paar Fragen beantworten, wäre euch dann sehr dankbar denn es ist ja wichtig für mich!

» elytun » Beiträge: 157 » Talkpoints: 2,77 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Den Anspruch auf einen Vermittlungsgutschein haben nur welche, die arbeitslos sind. Dieser Vermittlungsgutschein ist eine Geldzahlung für den Vermittler, der dich in einen Job bringt. Meines Erachtens nach sind das insgesamt ca. 4.000 Euro gewesen. Ich kann mich, was den Betrag angeht, aber auch irren. Jedenfalls erhält der Vermittler einen Teil des Geldes, wenn du den Arbeitsvertrag unterschrieben hast und den Rest des Geldes dann, wenn du nach 6 Monaten dort immer noch beschäftigt bist.

Ob du als Arbeitnehmer mit einen aktuellen Beschäftigungsverhältnis einen Vermittlungsgutschein bekommen dürftest beim Arbeitsamt, wage ich zu bezweifeln. Denn dieser soll den Arbeitslosen ja helfen, wieder in Lohn und Brot zu kommen.

» ps-mieze » Beiträge: 457 » Talkpoints: 0,38 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Vielen Dank für deine schnelle Antwort. Ich habe ja auch einige gefunden die nicht mit Vermittlungsgutschein arbeiten. Bei manchen Arbeitsvermittlungen hat man aber auch die Chance als Selbstzahler aufgenommen zu werden. Ich denke aber nicht, dass es das wirklich wert ist. Ich bezahle doch nicht 4000€ (vorraus gesetzt der Betrag stimmt) damit mir jemand sagen kann, wo ich mich bewerben darf. Dann mache ich es doch lieber selbst!

» elytun » Beiträge: 157 » Talkpoints: 2,77 » Auszeichnung für 100 Beiträge