Ablaufdatum, Verfallsdatum, Mindesthaltbarkeitsdatum
Weil es in einem anderen Forum ein Thema ist. Wie handhabt ihr es? Schaut ihr immer auf den Ablaufdatum, oder nehmt ihr euch die Sachen und schaut nicht einmal darauf? Wie schaut es mir verbilligten Sachen aus, kauft ihr diese oder eher nicht?
Ich schaue eigentlich nur bei Wurst/Milchprodukten drauf, bzw. bei Eiern. Da ich schon in Supermärkten gearbeitet habe, weiß ich das die älteren Sachen, bzw. die Sachen, die schneller Ablaufen immer nach vorne geschlichtet werden, daher nehme ich mir immer die Sachen eher von hinten, und prüfe noch einmal wie lange die Ware haltbar ist.
Bei den Sachen, die verbilligt sind, weil eben der Haltbarkeitsdatum, nur mehr einen Tag geht bzw. nur mehr einige Tage, greife ich schon oft zu, den diese sind ja billiger, und ich weiß das diese auch von meinen Kindern schnell aufgegessen werden. Bis jetzt habe ich aber auch Glück gehabt, das überhaupt nichts kaputt war.
Normalerweise passiert bei Artikeln, die nahe dem Verfallsdatum sind auch nicht. Denn eigentlich heißt es ja Mindesthaltbarkeitsdatum. Außerdem geben die Firmen eher ein zu kurzes Datum an, so dass man ein Lebensmittel nach Ablauf des Mindesthaltbarkeitsdatums durchaus noch essen kann. Man sollte es aber vorher einer Prüfung unterziehen und nicht unangesehen essen, falls es doch nicht mehr gut sein sollte.
Ich achte beim Einkauf schon jedes Mal auf das Datum, da ich viele Sachen auf Vorrat kaufe. Ich nehme die Waren auch grundsätzlich von hinten, da diese (meistens jedenfalls) doch einfach noch einmal ein paar Tage länger haltbar sind.
Ich schaue auch gerne in diese Kisten und Ecken, wo die bald verfallenden Waren liegen. Diese Waren muß man halt schnellstmöglich essen, was aber kein Problem für mich und meine Familie darstellt. Vor allem vor Feiertagen finden sich so recht gute Sachen zu kleinen Preisen in den Kisten. Da habe ich schon oft Lebensmittel gefunden, die noch wenigstens eine Woche haltbar waren.
Ich schaue immer auf das Verfalldatum. Selbst, wenn ich Kaffee kaufe, weil es mir selbst da schon passiert ist, dass ich abgelaufene Sachen erwischt habe. Und ich sehe nicht ein, bei abgelaufene Sachen den vollen Preis zu zahlen.
Auch, wenn ich die Sachen von hinten nehme, ist es mir schon passiert, weil viele Kunden darauf kommen die Dinge von hinten zu nehmen und dabei die Sachen, die schneller abgelaufen sind nach hinten stellen.
Ich kaufe aber auch Sachen, die billiger gemacht werden, weil sie fast abgelaufen sind. Dabei achte ich zwar auch darauf, ob das Verfalldatum nicht schon abgelaufen ist, sondern noch ein wenig haltbar ist, aber ich friere dann auch viel ein.
Ich schaue da weniger drauf, bei Milch achte ich natürlich auf drauf oder bei Joghurts und anderen Milchprodukten, aber ansonsten kaufe ich sowieso meist spontan ein.
Bei Gemüse und Obst achte ich auch je nach Art darauf, hier kaufe ich zeitweise täglich etwas für meine Tiere. "Zeitweise täglich" da mein Tier bei einem Freund mit im Terrarium sitzt und ich immer mal für ein paar Tage im Monat bei ihm bin, um dieses zu sehen, da er der Besitzer der Herzensdame meines Tieres ist. Die essen so viel, da ist man eher froh, wenn eine Stange Porree mal länger hält. Vorgestern hatte ich da allerdings den Fall, dass ich einen Topf Basilikum von hinten nahm und dieser so alt ausgesehen hat, während die Produkte in der Mitte frischer aussahen, aber da fummeln ja auch immer viele Kunden dran herum, um für sich ein möglichst gut aussehendes Gemüse zu kaufen. - Der Kräutertopf ist dennoch fast heute vertrocknet, obwohl ich ihm etwas Licht und Wasser gegeben habe.
Mittlerweile ist es ja vielen Leuten auch bekannt, dass die älteren Produkte meistens nach vorne geschoben werden, was ja auch durchaus Sinn macht. Abgelaufene Produkte verwende ich nicht und bei fast abgelaufenen Artikeln kommt es ganz darauf an, um was es sich handelt bzw. wie sehr ich es haben möchte, da entweder kein anderes Produkt da ist, oder aber ich mir das Produkt sowieso zu dem normalen Preis generell nicht leiste.
Ich achte beim Einkauf darauf, dass die Sachen noch lange genug haltbar sind. Wenn ich Sachen einkaufe, selbst wenn es sich dabei um Nudeln oder ähnliche Dinge handelt, die eigentlich recht lange haltbar sind, achte ich auf das Mindesthaltbarkeitsdatum. Vom logischen Standpunkt her weiß ich zwar, dass Produkte nicht sofort an dem Tag schlecht sind, an dem ihr Mindesthaltbarkeitsdatum abläuft. Allerdings finde ich den Gedanken etwas zu essen, das nicht mehr haltbar ist, nicht besonders angenehm und kaufe daher auch keine verbilligten Produkte, die schon abgelaufen sind. Ich würde die Sachen auch dann nicht nehmen, wenn sie vollkommen kostenlos wären. Ich bin bei dem Thema ziemlich eigen und ich würde mich einfach nicht damit wohlfühlen, abgelaufene Produkte oder solche, die am nächsten Tag ablaufen, zu nehmen.
Mir ist auch schon aufgefallen, dass manche Supermärkte die Dinge, die länger haltbar sind, mittlerweile auch nach vorne ins Regal stellen, weil die meisten Kunden ja bekanntermaßen nach den hinteren Sachen greifen, da sie dort die Lebensmittel vermuten, die am längsten haltbar sind. Wenn ich viel Zeit habe und das entsprechende Produkt nicht direkt verwenden will, vergleiche ich auch die Haltbarkeitsangaben mehrere Packungen, um so die mitzunehmen, die am längsten haltbar sind.
Bei solchen Dingen wie Schokolade oder Mineralwasser ist es sicher nicht so tragisch, wenn diese mal ein paar Tage über das Mindesthaltbarkeitsdatum sind. Richtig ekelhaft finde ich die Überschreitung des Datums bei abgepackten Fleisch- und Wurstwaren, bei Milchprodukten sowie bei Eiern.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-104169.html