Kopfhörer geben komische Geräusche von sich
Ich habe gestern ein relativ seltsames Problem bei meinen Kopfhörern der Marke Pfeifer festgestellt. Als ich sie an meinen Computer angeschlossen habe und anschließend ein Video auf www.myvideo.de gucken wollte, war ein Geräusch zu hören, dass sich wie das Kratzen mit FIngernägeln über eine Tafel anhörte.
Ich habe gedacht, dass dieses Problem nur bei einem Video von der Seite auftreten würde und habe zum Test noch weiter Videos, teilweise auch von www.youtube.com, angeschaut. Dieses Problem tritt aber weiterhin auf und ich habe einfach keine Ahnung woran das liegen könnte. Diese Geräusch tritt immer ganz genau nach 20 Sekunden auf und verschwindet wieder nach knapp 10 Sekunden. Das dadurch das Gucken von Filmen zur Qual wird brauche ich ja nicht zu erwähnen. Habt ihr vielleicht eine Idee, woran das liegen könnte?
Bei billigen Kopfhörern ist es oftmals so, dass bestimmte Frequenzen nicht linear wiedergegeben werden können, die Folge dessen sind dann Störfrequenzen des Signals, das kann zum Beispiel bei dir der Fall sein.
Eine andere Erklärung wäre, dass die hoch codierten Videos von Youtube runtergedrosselt werden, das heißt, dass die Bit-Rate vermindert wird, und der Ton-Datenträger eben schlechtere Qualität erhält, somit entstehen ebenfalls Störfrequenzen, die sich als Kratzen, Rauschen, whatever äußern können.
Ich würde die Kopfhörer mal mit anderen Playern ausprobieren, sprich Windows Media Player, oder VLC Player, sollte es dort nicht auftreten, liegt es an den Videoportalen, wie Youtube oder MyVideo.
Du kannst aber als Gegenprobe mal die genannten Videos mit anderen Wiedergabe-Medien ausprobieren, sprich Lautsprecher, Anlage und so weiter, dort kannst du dich dann entweder versichern, dass es an den Videoportalen liegt, oder es liegt echt an deinen Kopfhörern, gegenfalls musst du sie dann einschicken und überprüfen lassen, fällt ja alles unter Garantie.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-104155.html