Fehlermeldung "SIM Karte einlegen"

vom 10.01.2010, 22:18 Uhr

Mit meinem Zweithandy, einem Sony Ericsson t250i, höre ich fast täglich Radio. In letzter Zeit taucht aber häufiger eine Fehlermeldung auf. Sie erscheint nur, nach dem ich eine zeitlang Radio gehört habe / höre. Und zwar soll man doch bitte eine SIM Karte einlegen. Man kann sobald diese Meldung auf dem Display zu sehen ist nichts mehr tun, außer den selben Radiosender weiterhin hören. Aber man kann dann auch kein Menü mehr verlassen oder Ähnliches. Als Konsequenz daraus folgt, dass ich das Handy erst aus- und dann wieder einschalten muss.

Woran kann das liegen? Ich dachte zuerst, dass der Kontakt wischen Handy und SIM Karte gestört sein müsse, was aber eigentlich nicht sein kann. Die Meldung taucht nur beim Radio hören auf, und da bewege ich das Handy meistens noch nicht mal. Außerdem verhält sich auch alles ganz normal wenn ich es aus- und wieder einschalte. Was kann also sonst dazu führen? Oder könnte es einen anderen Defekt geben, der dazu führt? (z.B. eine beschädigte SIM - Karte oder sowas). Hat vielleicht auch jemand von euch dieses Handy und kann von ähnlichen Problemen berichten? Oder lässt sich generell bei Sony Ericsson so ein Verhalten feststellen? :o

» Sann » Beiträge: 466 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Also dass es nur beim Radio hören auftritt, ist schon ein bisschen seltsam. Ich hätte mehrere Ansätze.

Meine erste Vermutung ist, dass es sich nur um einen Zufall handelt, dass die Meldung nur beim Radio hören kommt. Ich tipp mal auf Staub auf der Sim-Karte oder im Kartenslot. Am besten Karte raus mit Ruch, am besten Mikrophasertuch abwischen und in Kartenslot reinpusten.

Taucht die Meldung bei allen Radio Sendern auf oder nur bei bestimmten ? Hast du eventuell einen Sender aboniert, bei dem Kosten anfallen oder der eine Verbindung ins Internet aufbauen will ?

Oder deine Software ist eventuell beschädigt. Lade dir am Besten den SE-Updater (SEUS) herunter und spiele die neuste Fimeware auf. Nachteil, deine ganze SMS, nachträgliche installierte Programme und Telefonkontakte werden gelöscht. SIM-Kontakte bleiben erhalten.

» slyfox » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

@ slyfox: Zu deiner ersten Vermutung: Um Zufall handelt es sich ganz sicher nicht, es ist schon wieder einige male passiert und zwar wirklich nur beim Radiohören. Tagelang zu vor war das Handy an und es hat Problemlos funktioniert. Dann habe ich eine Viertelstunde damit Radio gehört - und schon kam wieder die Fehlermeldung.

Zu deiner zweiten Vermutung: Nein, ich habe keine Sender abonniert. Ud auch sonst, kann ich mit diesem Handy glaube gar nicht ins Internet, zumindest nicht in einen Browser oder so, allerdings öffnen sich beim Radiohören auch keine Zusatz Specials oder soetwas. Und ja, es tritt bei allen Sendern auf. Gehäuft natürlich bei dem, den ich öfter höre als die anderen, aber spielt eigentlich keine Rolle, es geschieht bei jedem Sender.

Zu dem dritten Punkt kann ich leider nicht viel sagen, außer dass mich es wundert, woher die Software beschädigtsein könnte. Ich habe das Handy sogar relativ wenig in Gebrauch. Vorteil ist, dass ich darauf fast keine Nummern gespeichert habe, weswegen ich es auch malmit dem von dir genannten Updater probieren könnte. Nur mussich mich hier fragen: Wie bekomme ich den Updater auf das Handy drauf?

» Sann » Beiträge: 466 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 100 Beiträge