SMS-Gewinnspiele - Kann man wirklich gewinnen?

vom 10.01.2010, 21:11 Uhr

Man sieht ja immer wieder in der Werbung sogenannte "SMS-Gewinnspiele", wo man halt eine SMS mit Antwort A) oder B) an eine Nummer schicken soll. Dann hat man angeblich die Chance etwas tolles zu gewinnen.

Glaubt ihr, dass da wirklich so viele mitmachen, dass der Veranstalter des Gewinnspiels mit einem Plus aus der Sache rausgeht? Oder werden die Gewinne erst gar nicht verlost, sodass nie jemand gewinnen kann?

» MyDiebspiel » Beiträge: 108 » Talkpoints: 3,83 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ja, ich glaube daran dass es genug dumme Menschen gibt, die eine SMS dahin senden. Mein Freund gehört auch dazu. Wäre auch nicht das Problem für mich, wenn eine SMS nicht 50 Cent kosten würde. Alleine deswegen wird der Veranstalter wahrscheinlich innerhalb von, ich schätze mal, drei Stunden schon wieder im Plus stehen.

Bei meinem Freund war es so, dass danach noch zwei weitere SMS zurück kamen, wo er noch weitere Fragen beantworten musste. Die Antwort-SMS kosteten natürlich auch wieder 50 Cent. So verdient der Veranstalter dieser Gewinnspiele im Durchschnitt 1,50 pro Person, die bei dem Gewinnspiel mitmacht. Und da die Preise immer attraktiv sind, machen einfach auch viele Leute mit.

Am Ende wird ja auch der Gewinner bekannt gegeben. Ob die sich die Namen dann ausdenken und in Wirklichkeit niemand gewonnen hat und die das so nur vertuschen, weiß ich nicht. Auf jeden Fall hat mein Freund noch nie was gewonnen. Ich habe schon öfter was gewonnen, auch Geldpreise, aber dann habe ich bei Gewinnspielen im Internet mitgemacht.

» jenny7488 » Beiträge: 324 » Talkpoints: 2,24 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Das ein solcher Veranstalter dann mal keinen Gewinn ausgibt bzw. sich den Gewinner ausdenkt und eben keinen mitmachenden Teilnehmer auswählt, halte ich für unwahrscheinlich. Es ist kaum denkbar, dass ein solches Vorgehen über einen längeren Zeitraum aufrechterhalten werden kann, so dass es nicht irgendwie raus kommt. Und dann wäre mindestens der Anbieter ruiniert. Ich denke sogar, dass die ganze Branche dann wohl für länger kein Bein mehr auf den Boden bekommen würde.

Grundsätzlich gibt es also nach meiner Sicht der Dinge schon einen glücklichen Gewinner. Aber dennoch gehe ich fest davon aus, dass der Veranstalter niemals einen Verlust zu verbuchen hat. Bei der ganzen Gelegenheit wird vermutlich so lange mit dem Spiel fortgesetzt, bis wirklich genügend Leute eine SMS geschickt haben.

Bei immerhin mindesten 50 Cent pro SMS kommt wohl recht schnell auch noch jeder angebotene Mittelklassewagen zusammen. Wenn man sich aber die zugehörigen Fragen anschaut, dann sollte eigentlich wirklich jedem klar werden, dass es sowieso ausschließlich um Teilnehmer geht. Man ist nicht daran interessiert, in einem Wettbewerb den Besten zu ermitteln.

Wo ich nämlich meinen Zweifel habe, ist dass entscheidend sein soll, was man als Antwort schickt. Es kann also gut sein, dass unabhängig von der Antwort ein Gewinner ermittelt wird. Weil aber in der Masse der Teilnehmer bei wirklich dämlichen Fragen kaum Leute die falsche Antwort geben ist wohl bisher kein Sieger durchgekommen, der die falsche Antwort gegeben hat. Aber selbst wenn nach den richtigen Antworten gefiltert wird, ist das in meinen Augen immer noch Abzocke - wenngleich wohl wirklich "ein Los" gewinnt.

» derpunkt » Beiträge: 9898 » Talkpoints: 88,55 » Auszeichnung für 9000 Beiträge

Natürlich kann man da etwas gewinnen, auch bei den ganzen Anrufspielen wie etwa: "Wer sitzt in der Jury: Dieter Bohlen oder Dieter Bohnenstange". Am Ende der Sendung wird der Gewinner bekannt gegeben, bei DSDS war es sogar mal Bohlens Mama.

Der Trick dabei ist aber, die Frage so leicht wie möglich zu machen, das auch Unmengen von Leuten anrufen. So ist die ausgeschüttete Gewinnsumme dann ein Witz im Vergleich zu den Einnahmen durch die SMS- und Telefonteilnahme. Das ist es, ein einfaches Prinzip um Geld zu verdienen, mehr steckt nicht dahinter.

» LastGunman » Beiträge: 242 » Talkpoints: 4,06 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Die Chance zu gewinnen ist wie beim ganz normalen Samstagslotto, nur mit dem Unterschied hierbei natürlich noch viel geringer. Es ist eine reine Glückssache und das sollte man auch im Vorfeld ganz real sehen. Vor allem sollte man sich nicht von den zu gewinnenden Preisen locken lassen, denn je wertvoller und begehrter die sind, um so mehr schicken SMS dort hin.

Der Veranstalter verdient an den eingegangenen SMS und du hast im schlechtesten Fall die Kosten nur für deine gesendete SMS oder sogar je nach dem für mehrere SMS. Sicher gewinnen auch Leute und die Nichtgewinner zahlen den durch die SMS ihren Gewinn.

» karlchen66 » Beiträge: 3563 » Talkpoints: 51,03 » Auszeichnung für 3000 Beiträge