Windows.old - was ist das?

vom 10.01.2010, 18:04 Uhr

Ich habe vor kurzem mein Betriebssystem Windows 7 formatiert und anschließend wieder neu installiert. Nun habe ich auf das Desktop Symbol "Computer" und anschließend auf das Festplattensymbol geklickt und musste feststellen, dass sich dort eine Datei befindet, die sich "Windows.old" nennt.

Ich bin mir sehr sicher, dass sich so eine Datei vorher nie auf meiner Festplatte befunden hat. Nichtmal, als ich das neue Betriebssystem "Windows 7" zum ersten Mal auf meinem Computer installiert habe. Nachdem ich versucht habe die Datei anzuklicken, um heraus zu finden um was es sich dabei handelt, bekam ich nur eine Meldung, dass mir dazu die benötigten Rechte fehlen. Auch, wenn ich versuche diese Datei zu löschen erscheint diese Meldung.

Jetzt würde ich gerne wissen, um was für eine Datei es sich handelt und woher die kommt. Handelt es sich dabei um einen Virus oder gar einen Trojaner und falls ja, wie bekomme ich den wieder weg?

» MandaloreX » Beiträge: 617 » Talkpoints: 0,03 » Auszeichnung für 500 Beiträge

moin MandaloreX,

wenn du Windows Seven über ein bestehendes Betriebssystem drüber installierst, ohne vorher die Festplatte neu zu formatieren, legt Windows Seven einen Ordner genannt "Windows.old" an. In diesem Ordner findet sich dann die Verzeichnisstruktur des vorherigen Betriebsystems wieder, inklusive aller externer Daten die zuvor auf den alten Betriebssystem aufgespielt waren.

Wer vorher eh eine Datensicherung angelegt hat, kann den Ordner bedenkenlos löschen, wenn man natürlich aus der Not heraus sein Betriebssystem neu aufgespielt hat, kann der Ordner hilfreich sein um noch Datenfragmente etc zu sichern.

» Julix » Beiträge: 2566 » Talkpoints: -1,81 » Auszeichnung für 2000 Beiträge